Cockpitfolie Nachbau

    • Offizieller Beitrag

    Wer kennt das nicht? Da hat man eine Tachoblende, die eigentlich noch gut ist oder wieder schön hergerichtet werden kann......


    tachoblende_03.jpg


    Und dann sind evtl. Befestigungen abgebrochen wie hier oder es sind Löcher gebohrt.


    tachoblende_01.jpg


    Zumindest für die Befestigungshaken habe ich schon etwas experimentiert.

    Der Haken ist im 3D Druck aus PLA+ nachgebaut. Der Stummel des alten Haken wird bündig abgeschnitten und die Klebefläche mit 80er Schmirgel eingeebnet und angerauht. Beide Klebestellen mit Silikonentferner reinigen und satt mit Aceton einpinseln. Das weicht die Kuinststoffe auf und bereitet sie für die Verklebung vor. Nach ganz kurzer Trockenzeit - beide Klebestellen müssen noch nass sein - einen Tropfen Sekundenklebergel aufbringen und den Haken an die richtige Stelle und Ausrichtung andrücken. 10 Sekunden halten. Nach einer Trockenzeit von 1 Tag ist der Haken genauso fest wie das Originalmaterial mit der Blende verbunden.


    tachoblende_02.jpg

  • Hallo Dominic



    Den Ascher und die Tachoblende kenne ich doch, kann das sein das der Ascher schon bei mir im SR eingebaut ist#)) und die Tachoblende auf den Einbau in den GTE wartet:):up:.

    Vielen Dank nochmal auf diesem Wege für die super Arbeit.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

    • Offizieller Beitrag

    Schön, wenns gefällt, Harald.

    Was habe ich gemacht?


    - alte Folie runter.

    - Klebereste entfernt

    - Lichtleiter abgebaut

    - Blende gereinigt

    - Mittelsteg an der Blende abgebaut

    - Unteren Teil der Blende nachlackiert

    - Chromränder nachgezogen ( da muss ich noch etwas üben )

    - Befestigungshaken hinten erneuert

    - Folie aufgeklebt. Es kann sein, daß man die nach 2-3 Tagen noch einmal nachreiben muss.

    - Lichtleiter mattschwarz nachlackiert und Symbole mit 1200er Nass wieder freigeschliffen.

    - Lichtleiter und Mittelsteg eingebaut.

    - Den Mittelsteg haben nicht alle Blenden zum Abmontieren.


    Wolfgang: nur nach Anlieferung einer guten Blende. Die Originalstruktur in schwarz habe ich aber nicht. Nur in Holzoptik - so wie DC-Fix das liefert.