36. internationales Opel Manta A Treffen

    • Offizieller Beitrag

    Kipphebel: Die Kipphebel an sich sind nicht das Problem, sondern die ausgenudelten (ehemals selbstsichernden) Muttern sind die Ursache für die gebrochgenen Kipphebel.


    Fehler 1: Man will alles richtig machen und dreht die Muttern vor dem Einstellen erst einmal ganz los. Dadurch reduziert sich die Klemmwirkung der Muttern um bis zu 75%!


    Fehler 2: Man stellt die Ventile statisch (bei kaltem und stehendem Motor) ein. Das geht aber nur bei nagelneuen CIH-Motoren, die danach noch heiß nachreguliert werden müssen. Gebrauchte Motoren gehören heiß und laufend eingestellt!


    Fehler 3: Man nimmt irgendwelchen (alten) Muttern und stellt die Ventile ein. Überraschung!!!


    Fehler 4: Man stellt die Ventile zu stramm ein. Motto: 0,30 mm an Ein- und Auslass muss ja nach WHB passen. Bei gebrauchten Motoren hat sich ein gwwisser Verschleiß im Ventiltrieb eingestellt, den man nur nach Gehör justieren kann.


    alle vor genannten Aussagen betreffen mech. Stößel! Armin Possmann kann aus Erfahrung hier sicherlich noch mehr dazu berichten. Mir ist in 40 Jahren und nach geschätzten 1 Mio. km mit CIH-Motoren jedenfalls noch nie eine Stößeltasse gebrochen.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Habe meine Bilder der Teilnehmer gerade an den Webmaster unserer HP geschickt, die in den nächsten Tagen hochgeladen werden.


    Ich habe 93 Ascona-/Manta-A gezählt.


    Aber warum zwei Drittel der Teilnehner bereits am Samstag Nachmittag abgehauen sind, kann ich nicht verstehen.... :nd:


    Rainer

  • ich hatte schon per WhatsApp einige Bilder geschickt bekommen, und war erstaunt über die große Anzahl von Fremd-Opel, auch Frontkratzer???

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich bin gestern Vormittag auch gesund und munter wieder zu Hause aufgschlagen. Das Treffen war sehr schön und auch gemütlich. War den einen oder anderen zu sehen, den man nur vom schreiben kennt. Ich fand es auch schade, daß sehr viele wieder recht früh abgehauen sind und am Samstag Abend im Grunde nur noch die Nordlichter und die Schweizer als Club vor Ort waren. Die Siegerländer natürlich nicht zu vergessen.
    Aber mein Dank gilt den Organisatoren von der Manta IG OWL. Ich komme beim nächsten Mal auch wieder!
    Zudem bin ich mal gespannt was das Fernsehteam für einen Beitrag zusammenschneidet. Ich lasse mich überraschen. Schade fand ich nur, daß wirklich sehr wenige B Fahrer vor Ort waren, aber was solls.


    @ Thomas
    Lass Brinki auch mal deinen Motor sonst noch überprüfen. Nicht nur die Kipphebel. Du verbrennst wirklich verdammt viel Öl.

  • @Brinki
    Ja es waren auch Forntfräsen da.....aber....wenigstens waren Sie da :P und wenn es nur für 2Stunden war :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich werde Thomas' Motor vor seiner Schrauberwut erretten und ihm hydros einpflanzen
    Dann können auch die schnellverschlüsse am Ventildeckel ab

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,


    wir sind auch gestern Nachmittag gut nach Hause gekommen.
    Etwas Teiletaxi gespielt, im Stau gestanden und geschwitzt, aber Alles im Rahmen des Erträglichen.
    Leider war die Zeit zu knapp, so dass ich mich mit vielen Besuchern/Teilnehmern nicht unterhalten konnte.


    Nochmal D A N K E an das Veranstalterteam.



    Zur Frage: "Zudem bin ich mal gespannt was das Fernsehteam für einen Beitrag zusammenschneidet."


    Die Auflösung. Der SWR dreht eine Reihe Filme genannt "Autoikonen".


    Hier mal Beispiele:
    1. Autoikone: der NSU Ro 80
    http://www.ardmediathek.de/tv/…74498&documentId=34393532

    2. Autoikone VW Bus - Ein Transporter für die Welt.


    Es gibt noch mehr und demnächst halt auch über den Manta.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ein Treffen wie vor 25 / 30 Jahren: die selben Leute, teilweise die selben A's (habe meinen ja auch schon 33 Jahre) und die selbe Mucke wie früher (Jürgen, haste jut jemacht ;) War schön. Danke an das Team (und den Damen für den selbst gebackenen Kuchen).


    Der Sonntag in Bad Salzuflen-Schöttmar auf dem Alt-Opel-Treffen war auch der Hammer: knapp 500 Alt-Opel (lt. Veranstalter), auch einige A's, die nicht in Löhne waren, toller Schloßpark und schönstes Wetter. Klasse WE.


    Gruß Georg

  • :wink:

    Die Auflösung. Der SWR dreht eine Reihe Filme genannt "Autoikonen".


    löhne is aber westfalen nich südwestschland

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ Eckhard
    Die Erklärung vom Rainer hab ich ja auch Abends im Zelt bei der Begrüßung gehört, aber trotzdem bin ich da mal gespannt :wink: .


    @ Crazy
    Nur weil Löhne in Westfalen liegt, heißt das ja nicht, daß das Fernsehteam vom SWR nicht nach NRW rein darf :tongue: .

  • Erst mal vielen Dank an den Veranstalter, denn das ist viel Arbeit so ein Treffen in der heutigen Zeit auszurichten. War mal wieder wunderschön wie ein großes Familientreffen.
    In der Kategorie schlechtester Gang hat der Ulli heuer eindeutig den Jürgen geschlagen. Bereits am Freitagabend waren die Ausschläge seiner Füße deutlich über der normalen "Spurbreite". Samstag ist er dann teilweise mit einer Kapuze gesehen worden um die Kinder nicht zu erschrecken. Laut eigner Aussagen soll "vergifteter" Schnaps die Ursache gewesen sein.
    Was ist eine Hyäne? Ein Afrikanisches Hundeartiges Meistendes Aasfressendes Tier. Hier müssen etliche scheinbar auch in Deutschland leben. Anders ist es nicht zu erklären wenn man bei der Ankunft seinen Kofferraum öffnet. Scheinbar habe ich auch diese ansteckende Krankheit, den ich war da auch dabei.
    Glücklicherweise habe ich die Tage unbeschadet überlebt obwohl mich ein örtlicher Wirt meine bayrische Seele mit einem Kristall Weißbier töten wollte.
    Ja das Bier und das Wetter: was da schlimmer war weiß ich nicht aber im Gegensatz zu Maschen was wenigstens trocken. Wenn ich zukünftig in den "Norden" fahre dann nur noch mit Sonnen Konserven.
    Tja und dann war ja noch das Kamerateam vom SWF:
    Als besonderes Heilet war die ganz ernste Frage vom Kammeramann ob ich den Sportspiegel mal schnell elektrisch verstellen kann. Ich glaube das werde ich noch meinen Enkeln mal am Lagerfeuer erzählen.
    Kennt ihr das "Sondermodell" Manta A Berlinetta mit dunkelblauen Frotteehandtüchern als Sitzbezüge? Ich bis dahin auch nicht. Bis Rainer mit seinem Wagen kam. Lieber Rainer; nachdem du mich für ein Reelle ,zugegebener Massen sehr selten, vollkommen ausgeraubt hast musste das mal erwähnt werden. Aber wer wie ich die Hyänen Krankheit hat ist selber schuld.
    Preise auf dem Treffen: Liebe Veranstalter ihr wart toll. Ob Erdbeerkuchen oder Kaffee, alles einen Euro. Da kann man nur sagen einfach: toll. Auch das "Ausgabepersonal" war immer nett und schnell. Ich meine das sollte auch mal seine Würdigung finden da ja nur im Ehrenamt gearbeitet wird.
    Unfälle . Jedes Jahr erwischtes leider einen von uns. Dieses Jahr gleich zwei . Gott sei Dank nur Blech und keine Personenschäden.
    Aber liebe Schweizer , das ein B- Manta einen A - Manta abschießt ist neu. Ihr wisst ja wer den Schaden hat braucht sich um den Spot nicht zu sorgen. Wenn man aus einem "entschleunigten" Land kommt wo selbst auf der AB nur 80 gefahren wird sollte man erst mal Geschwindigkeit trainieren bevor man die Grenze überfährt. Aber bitte mit Humor nehmen, den wem nichts passiert der hat auch nichts zu erzählen und nächstes Jahr sind die Wägen hoffentlich wieder heil.
    Und sonst, schön und friedlich wie immer alle "Verdächtigen" waren anwesend. Manfreds Turbo hatte etwas Staub abbekommen. ich hoffe er stirb in den kommenden Wochen nicht an der Putzkrankheit.
    Negativ sind teilweise die Preise die von einigen Händlern aufgerufen werden ,wie so 900 € für eine neue Tür. Aber mit dem müssen wir mittlerweile auch leben das mit dem Hype um unsere Wägen auch die Preisratten aus den Löchern kommen und alles nach oben treiben.
    Die schöne alte Zeit ist hier leider vorbei.
    Und zum Schluss. 2019 wird's wieder nach vielen Jahren in München sein, ich hoffe mit der Sonne vom letzten mal. Werde auch schauen das mal ordentliches Fassbier da ist und für den Ulli statt Schnaps mal ein "g"scheider Ostler".
    Ich hoffe ihr lest das bitte mit etwas Humor. Möchte niemanden was böses hier nachsagen
    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hannes selbstverständlich kommt der Norden auch 2019 in den Süden aber einmal muss wohl noch einmal in den Norden gefahren werden, ,wenn ihr wollt aber da bin ich mir sicher IHR werdet wieder dabei sein :applaus: :wink: :up: