Komplettfahrwerk Spax

  • Servus Männers,


    Was haltet ihr von den Komplettfahrwerken von Leidinger Tuning?
    Die hätten da Spax Dämpfer mit 50er Federn und das gleiche als Koni für einen wie ich finde vernünftigen Preis.


    Jetzt überleg ich glatt eines zu kaufen


    Was meint ihr?


    Gruß Massimo

  • Da stimmen Feder- und Dämfungsraten auf jeden Fall überein. Zudem kann man die Dämpfer von außen ja noch nachstellen, wenn zu hart. Sehr komfortabel.


    Aber tieferlegen ist damit nicht. Doch Spax funktionieren auch mit etwas ausleierten Originalfedern, da man die Dämpfer (s.o.) nachstellen kann, bis es vom Fahrgefühl her passt.


    Rainer

  • Ich bin vom Serienfahrwerk ausgegangen. Klar gibt es die Dinger auch als Komplettfahrwerk und tiefer.


    Doch bei den Spax für die Serienfedern/-Höhe klappt das Tieferlegen nur sehr bedingt, da durch den Verstellmechanismus die maximale Stauchlänge der Dämpfer verkürzt wird. Dann besteht die Gefahr, dass der Dämpfer bis auf den Anschlag zusammengepresst wird, was zu Beschädigungen führt.


    Rainer

  • Leidinger hat bestimmt gekürzte.
    Denk daran wenn Du sie bestellst.
    Ich hab beim B- Kadett auch zuerst die langen gekauft.
    Nachdem ich dann andere Federn verbaut hab, war die Vorspannung (wenn du den Wagen hochhebst darf die Feder nicht kippen) nicht mehr gegeben und ich brauchte kürzere.
    Wahrscheilich wären sie auch irgendwann aufgeschlagen am Ventil.
    Waren einfach zu lange mit den tieferen Federn.