Kardanwelle...

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer 5-Gangwelle von einem Manta/Ascona-B und nun habe ich eine gefunden, was darf die denn höchstens kosten, was sind denn so realistische Preise für die Teile :nd:


    Ich hoffe mir kann jemand helfen ich soll ihm eine Angebot machen und habe keinen Plan was die kosten darf ;(

    Gruß Joachim

  • Hintergrund meiner Frage ich habe ein Getrag 240 und dazu eine Manta-A Automatikwelle die ja auch passt, leider ist diese nach meinen Recheren zu kurz und ich möchte sie verlängern lassen aber jetzt kommts es gibt einen unterschied im Zapfen.
    Der 5-Gangzapfen ist 2cm kürzer als der Automatikzapfen.


    Wer hat denn schon mal so eine Welle ändern lassen und welche Kosten kommen da auf mich zu, ich berauche keine genauen angaben so ca. langt mir schon.


    Wer hat denn auch solch einen Umbau und wie habt ihr es gelöst?

    Gruß Joachim

  • :wink:
    lass doch die b welle kürzen als die a welle zu verlängern
    macht doch irgendwie auch keinen sinn eine zu kurze welle verlängern zu lassen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja da gebe ich dir recht mit der B-Welle ich habe aber noch keine sondern nur eine Automatikwelle, deshalb denke ich ja darüber nach ob ich mir eine B-Welle besorgen soll.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    setz Dich mal mit Franz Jung aus Schwetzingen in Verbindung. Der verkauft gerade bei ebay-Kleinanzeigen (578742394) diverse Kardanwellen. Er hat auch die Möglichkeit die Wellen bearbeiten zu lassen. Hab bei dem auch schon verschiedene Teile gekauft und war zufrieden.


    Die Welle aus dem MAnta B GSI mit Getrag 240 ist übrigens wie bereits oben geschrieben Mitte Gelenkwelle 765mm und Länge über Alles 930mm. Ausgebaut aus einem GSI Bj. 86.
    Was für eine ich in meinem A verbaut hab (2,0lt. mit 240 Getrag) muß ich messen. Sollte es für Dich wichtig sein, sag Bescheid.


    Grüß aus dem Westerwald


    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    Einmal editiert, zuletzt von spangkeramik ()

  • Hallo Joe,
    nimm die B-Welle und lass die kürzen und wuchten. Habe ich damals auch gemacht, als ich das Getrag drin hatte. Meine, ich hätte so um die 180 DM bezahlt. Die Automatik-Welle kannst Du mir mit nach Rüsselsheim bringen :) Georg

  • Hast da ne Adresse und aktuelle Preise ? Der Thomas B. bei uns aus der IG braucht auch....Evtl. kann man ja ne n Sammelauftrag draus machen


    hab gerade nen Preis bei uns um die ecke bekommen. hat zuletzt 250,- incl. Wuchten genommen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Ich habe mit dem aus Schwetzingen telefoniert :up: und er hätte mir weiterhelfen können jedoch hätte er von mir noch einige Angaben gebraucht und auf die Frage hin ob die Lager auch erneuert werden verneinte er und sagte mir man könne dies nicht erneuern, kürzen einer Welle aber kein Problem.


    Daraufhin habe ich mit ELBE Kontakt aufgenommen und ihnen mein Problem geschildert und die hatten eine gute eine Lösung für mich gefunden die ich euch mitteilen möchte.


    Lösung meines Problems ich habe eine Manta/Ascona A Automatikwelle und eine Manta/Ascona B 4-Gangwelle. Nun werde ich mir eine Welle anfertigen lassen incl. Überholung der Kreuzgelenke wegen Alterung des Fetts und Abnutzung der Lager dies war die Empfehlung von ELBE da sie eh völligst zerlegt werden muß. Da ich ja nicht weiß wieviele km die schon runter hat.
    Wie nun jeder mir mitteilte ist kürzen einfacher als verlängern, dies bestätigte mir auch ELBE.
    Sie machten mir den Vorschlag die Schiebehülse von meine Automatikwelle zunehmen und diese mit meiner 4-Gangwelle welche gekürzt werden soll zu verbinden, da ja alle Lager erneuert oder getauscht werden sollen. Dies ist wohl der einfachste und beste weg. Danach wird sie neu gewuchtet und fertig.
    Einzige Angaben von ELBE die ich einhalten sollte sind mindestens 20mm Luft vom Kreuzgelenk zum Getriebe Simmerring da sonst die Welle das Getriebe von außen zerstören könnte, jetzt muß ich nur noch rausfinden wieviele mm die Schiebehülse ins Getriebe muß oder darf?
    Kann da einer Helfen ?( ?( :nd: :nd:


    Wenn ich nun zusammen rechne was mich der Kauf einer Welle + kürzen kostet komme ich mit der ELBE variante besser weg.

    Gruß Joachim

  • :wink:
    du hast doch die feder
    wenn du die auf block drückst kannst du das ja auspmessen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Ulli,
    was war denn da alles mit drin in dem Preis von 250€ und welche Firma war des denn? Bei mir war es die Firma ELBE, ich fand sie sehr kompetent und wird wohl meine erste Wahl werden, sind zwar einwenig teurer 350€+MwSt. aber dafür ist die Welle danach wie neu :]


    crazy
    Wie meinst du denn des mit der Feder auf Block drücken? Ich habe bis jetzt nur verstanden wenn ich die Welle am Zapfen zulang ist könnte ich wohl das Ritzel beschädigen (abbrechen) beim einbau.
    Kann dies nicht passieren wenn ich die Welle mit der Feder auf Block drücke? Ich bin da einwenig ängstlich da mir hierbei die erfahrung fehlt.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • :wink:
    in die kardanwelle kommt eine feder
    wenn du die länge wenn die ganz zusammengedrückt ist mißt
    und den innenzapfen dann die längen von einander abziehst weißt du doch wie weit die raussteht
    und ja es kann sein wenn die zu weit rein geht das der tachowellenantrieb kaputt geht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • wo sitzt denn der in Schwetzingen genau....ist ja meine Nachbarortschaft....wir haben sogar die gleiche Postleitzahl....hab von dem auch noch nie was gehört

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • gibt es bei den Federn unterschiede, ich meine Automatik und Schalter oder sind die immer gleich?


    Ulli
    was meinst du mit 120 zapfen? ich kann an meiner welle messen wie ich will ich habe kein mass mit 120 :ka:

    Gruß Joachim