Kabelbaum! Aber für welchen Motor? Ein Anfänger braucht Hilfe!!!

  • Hallo liebes Manta Forum,


    ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger.
    Ich habe mir letztes Jahr einen Manta A L 1.9s gekauft, den ich wieder herrichten möchte.
    Das ist mein erster Wagen den ich restaurieren möchte.
    Ich habe zwar keine Ausbildung in Richtung KFZ gemacht, bin aber handwerklich sehr geschickt und habe zwei Kollegen
    (KFZ Meister&Karrosseriebauer) bei denen ich mit in der Halle schraube.
    Von den beiden lass ich mir alles zeigen und erklären, ist quasi ne Ausbildung am eigenen Auto. Man wächst an seinen Aufgaben.
    Nur leider kennen die sich nicht speziell mit Opel aus, haben nämlich beide bei Ford gelernt und seitdem auch nur an Ford geschraubt und restauriert.
    Der Manta den ich gekauft habe sah auf den ersten Blick ganz gut aus aber nach und nach kommen während der Restaurierung immer mehr Mängel zum Vorschein.
    Wie z.B. der Kabelbaum der völlig zerrupft und verpfuscht.
    Deshalb habe ich mir einen Neuen gekauft.
    Der Verkaufer meinte es sei ein 1.9s Kabelbaum aber ich bin mir da nicht so sicher.
    Vielleicht könnt Ihr ja mal ein Blick drauf werfen und sagen was Ihr meint.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.







  • Hallo Joschi,
    stell dich doch bitte erst einmal im Mitgliderbereich vor :wink:



    Zu deinem Kabelbaum,
    kannst du mal bitte Nahaufnahmen machen, wo du meinst Murks zu sehen :nd:


    Die Kabelbäume richten sich nach der Variante des Mantas.
    Du hast einen normalen Kabelbaum ohne Zusatzinstrumente und wenn ich das richtig sehe mit einer Delco Lichtmaschienen mit externem Regler :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Hallo liebes Manta Forum,


    ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger.


    Och komm Rainer, :laugh:
    immerhin war die Einleitung netter als bei manch anderen die ins Fettnäpchen getreten sind.... :lol:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Moin moin Joschi , bitte stelle dich in der anderen Rubrik genau vor und dann geht's ab hier ... übrigens hat der Nico mir nen Neuen Kabelbaum gebaut :applaus: :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ohh,
    Entschuldigung das hab ich ein wenig verplant.
    Habe mich gerade nochmal im Mitglieder/ Showroom vorgestellt.
    Ich hoffe ich habe bei euch jetzt keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
    War nicht meine Absicht.


    Beste Grüße
    Joschi

  • Alles gut :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hey Polierjunkie,
    Da hast du was in den falschen Hals bekommen.
    Das ist schon der neue Kabelbaum.
    Meine Frage war nur für welchen Manta bzw für welchen Motor der ist.
    Der Verkäufer meine er sei für ein 1.9s.
    Aber ich wollte lieber mal ein paar Profis fragen.
    Hier sind noch ein paar Fotos.





    Vielen Dank nochmal.

  • Als Grundmodell ist es egal ob 19s oder 16s.
    Es kommt wie Nico schon schrieb auf die Fz variante an.
    Unterschiede gibt es schon zwischen Schalter und Holzbeinnutzer ( Automatik ).
    Dann kommen noch ein paar Ausstattungsvarianten.
    Und sooooo toll sieht der Baum auch nicht aus.
    Fehlen schon einige Stecker und ich meine schon brutzelstellen zu sehen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Also der Ksbelbaum scheint zu einem 19/16 SR mit Schaltgetriebe zu gehören. Doch er ist nicht neu, sondern wohl aus einem gut erhaltenen Hobel ausgebaut worden zu sein.


    Einige Stecker fehlen und es wurden auch Kabel (gelb/orange) hinzugefügt.


    Aber insgesamt sieht das Teil passabel aus.


    Ich würde den Kabelbaum nach Strängen (immer vom Sicherungskasten weg arbeiten) ausbreiten und mit den Schaltplänen aus dem WHB Strang für Strang (Kabelfarben und Zusammenlegung beachten!) begutachten.


    Dabei kommst du schnell drauf, was du genau auf dem Tisch liegen hast.


    Rainer

  • Aaaahhhh Okay.
    Also meiner ist ein Schaltung und ein A L aber ich würde gerne einen SR draus machen.
    Oh man wenn du sagst dass der Kabelbaum auch nicht so der Hammer ist geb ich den glaub ich wieder zurück.
    Ich hab den nur erstmal geholt damit ich überhaupt einen habe.
    Und ein SR Kabelbaum ist kaum zu kriegen.


    Hat vielleicht jemand einen zu verkaufen?


    Ich hab auch gelesen dass es hier im Forum Profis gibt die neue Kabelbäume anfertigen?
    Würde mich auch mal interessieren.


    Gruß joschi

  • Ich hab auch gelesen dass es hier im Forum Profis gibt die neue Kabelbäume anfertigen?


    Da fragste mal den Polierjunkie ( Nico )


    Hat vielleicht jemand einen zu verkaufen?


    Hier für fragste mal den Marco ( Targamanta )


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Rainer,


    fehlen für nen SR Kabelbaum nicht die Kabel für die Zusatzinstrumente und den Drehzahlmesser?


    Vielen Dank für die ganzen Antworten!!! :up:


    Gruß joschi

  • Er wird dafür aber sicherlich die originalen Stecker brauchen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du denn für diesen Kabelbaum bezahlt? Wenn das verkraftbar ist, behalte den. Viel bessere wirst Du nicht so schnell finden.
    Ich denke, daß Nico für einen neuen Kabelbaum eh die speziellen Stecker und den Sicherungskasten brauchst.
    Letzteren würde ich übrigens gleich nach der Umbauanleitung von Matthias.b umbauen. Dann kannst du moderne Stecksicherungen verwenden. und hast noch einen Steckplatz mehr. Das geht schnell und kostet nichtmal 10.- Euro.