Planung 2,4er CIH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    könnt Ihr mir vieleich helfen, bezüglich der Planung meines Motortunings?
    Das Endresultat sollte etwas Leistung und Altagstauglichkeit bringen.
    Ursprünglich wollte ich einen 2,4er mit Vergaser später einbauen.
    Aber ich glaub das wäre nicht so passend in einem GTE.
    Von daher würde doch eine Einspritzanlage vorziehen.
    Was ich an Teilen habe:


    2,4er Motor (möchte ich mit Schmiedekolben und alles feingewuchtet ausstatten. Kopf planen mit Verdichtung über 12 bar)
    2 Liter LE Jetronic.
    Gußkrümmer


    Fragen die sich mir stellen:
    Welche Nockenwelle ist sinnvoll und macht die 2 Liter Ansaugbrücke Sinn? was muss ich ändern?
    Ich möchte alles von einem Motorenbauer machen lassen.
    Vieleicht hat jemand Teile die ich brauchen kann?


    Es wäre klasse wenn jemand eine funktionierende Lösund nennen könnte die erprobt ist.

  • Der Armin Possmann kann dir gut helfen hier ,, einige haben schon einen Gemachten Kopf von Ihm .... Sehr zu empfehlen .. :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • mach das ruhig mit vergasern .... 296iger welle .... den rest so wie du es vorhast ..... solide altagstaugliche 150pferde mit nem anständigen drehmoment


    mehr braucht kein mensch im edlen auto ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Meinen Motor hat auch der Nocke gemacht:
    19'er Block mit neuen Serienkolben (reichen),
    2l-Kopf bearbeitet und mit großen Ventilen,
    neue 19E-Nockenwelle (Opels beste NW),
    LE-Jetronik, Brücke & Krümmer angepasst,
    60 mm Auspuff. Alltagstauglich.
    Originale Optik, H-konform Drehmoment & Leistung satt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen 2,4er Motor hier liegen.
    Ich würde gerne eine Einspritzanlage verbauen (LE Jetronik hab ich)
    Da lasse ich den Unterbau machen mit Schmiedekolben und allem.
    Was ich brauche ist ein vernünftiges Konzept für diesen Motor, damit ich nicht im nachhinein rumdocktern muss bis alles läuft.
    Das heißt:
    Welche Nockenwelle wäre passend,
    welche Ansaugbrücke und wie bearbeitet wäre die beste? (würde auch eine geänderte von jemand kaufen wenn die gut ist)
    Als Kopf würde ich den 2,4er nehmen mit bearbeiteten Kanälen.

  • eine Einspritzanlage verbauen


    bei vernünftigen wellen (mit geringer spreizung ) wird es mit dem leelauf schwierig ... was hast du gegen vergaser ???

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich habe den 2,4 auf der Basis eines 2l Motors mit 2.4l Mantzel Unterbau, 290° Sportnockenwelle und 95 kp Ventilfedem .Einspritzer (abgetrenntes 6zyl. Saugrohr mit 7,5 cm Luftduchrsatz glaube BMW 635? habe die unterlagen leider nicht zu Hand.
    Hat 150 Pferde und geht auch unten rum sehr gut. Als vergleich hatte ich mal den 16V 150 Ps Clalibra.. Der Manta machte mehr Spaß 8)

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    @ Schole1:
    ja, das ist so ungefair das was ich mir vorstelle.


    keule:
    Ich hatte ursprünglich den Plan meinen gemachten 2,4er mit Weber aus dem Kadett auszubauen und in den Manta zu pflanzen.
    In den Kadett wäre dann ein 1,9er gekommen.
    Aber irgendwie glaube ich das in einen GTE eine Einspritzanlage gehört :D
    Dazu kommt, das ich den Kadett nicht so gern wieder zerlegen mag.
    Aber das bedeutet auch, das ich wieder Geld in die Hand nehmen muss und mir nen zweiten Motor machen lassen.
    Zum Glück hab ich noch einen Ersatzmotor 2,4er hier liegen.
    Aber ich möchte etwas bauen lassen, was möglichst erprobt ist und mich nicht auf dunkle Pfade begebe.
    Von denen hab ich beim Kadett genug erlebt.
    Dort zwar nicht vom Motor her, der ist Top mit den Webern, aber die thermische Belastung ist enorm und hat mich einiges an Nerven gekostet.


    Aber ich brauch eindeutig Hilfe, allein bekomme ich das nicht auf die Reihe, da ich davon keine Ahnung bzw. Erfahrung hab.


    Was war mit dem Beitrag, mit dem 2 Liter Saugrohr?
    Hat das nun bessere Leistung?
    Was müsste ich umbauen?

  • möglichst erprobt ist und mich nicht auf dunkle Pfade


    mein antrieb ist erprobt :D der zerreißt zwar regelmäßig getriebe und achsen ,aber die technik läuf seit 10 jahren :o: :o: viele viele renn-, und normale kilometer


    es muss ja nicht so brutal sein .... es gibt nicht rubusteres als nen gut gemachten 2,4er vergasermotor mir 150 - 170ps



    aber jedem das seine ....


    die ganze elektrik kacke is nicht mein fall .... :kotz:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich habe letzte Jahr einen Motor für nen guten Freund für einen Ascona B Sport aufgebaut. Ist alltagstauglich und hat gut Bums. Zudem dürfte der auch standfest sein.


    Unterbau: 2,4er Serie, auf 2. Übermaß gebohrt, Mahle Kolben, Kurbelwelle Serie (wurde geläppt), alle Lager neu, Schwungscheibe erleichtert (ist ein Muss), verstärkte Kupplung von Ronald Bolz.
    Kopf: 46/41 Ventile in 2.0E Zylinderkopf, verstärkte Ventilfedern, mechanische Stößel, 272er DBilas Nockenwelle, alle Ein- und Auslässe vergrößert und poliert, Ansaugbrücke 2.0E und Krümmer 2.0E angepasst und bearbeitet.


    Ergebnis: Zieht bereits von unten richtig gut weg, hat richtig gut Dampf bis über 6.000 und ist absolut gut fahrbar im Alltag. Sicher würde eine 292er oder 296er Welle noch ein paar Pferdchen bringen, allerdings erkauft man sich die Mehrleistung mit einer veränderten Motorcharakteristik und teilweise schon schwankendem Leerlauf.


    Gruß


    Fred

  • veränderten Motorcharakteristik und teilweise schon schwankendem Leerlauf.



    genau so isses .... mit vergasern besteht dieses problem nicht .... drehmoment ist schon auf grund des großen hubraum gegeben


    ansonnsten sind diese bausteine genau die richtigen :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ metalworks: wäre der 2,4er Kopf nicht besser mit den großen Ventilen und dann die Ansaugbrücke anpassen?
    Die Mahle Kolben sind flach oder?
    Wenn ich den 2 Liter Kopf verbaue, kommen dann alle Komponeten der 2 Liter Einspritzanlage zum tragen?
    Oder brauch ich andere Steuergeräte, Düsen etc...


    Würdest Du mir eventuell bei Bedarf einen Kopf machen?

  • peter: Den Kopf zerlegen und zusammenbauen ist absolut kein Hexenwerk. Die Ventilsitze kannst du bei jeder normalen Motoreninstandsetzung machen lassen. Mit dem Kopfplanen solltest du vorsichtig sein, sonst hast du hinterher Probleme mit einer zu hohen Kompression und dementsprechend oft verabschiedet sich deine Kopfdichtung. Zudem haut es mit den Steuerzeiten nicht mehr optimal hin. Normal habe ich für solche Aktionen leider keine Zeit mehr, war eine Wettschuld :laugh: . Kolben waren Standartersatz, nix besonderes. Du kannst für den Motor einspritztechnisch alle Standartkomponenten weiterverwenden, egal ob L oder LE, nur den Benzindruckregeler solltest du tauschen, da es von Vorteil ist, den Druck zu erhöhen. Des weiteren ist eine kontaktlose Zündanlage Pflicht.


    Alles in allem kein Hexenwerk und für einen ambitionierten Schrauber mit normalen Werkzeugausstattung problemlos zuhause machbar. Wichtig ist, alle gebrauchten Komponenten auf Verschließ zu überprüfen oder gleich prophylaktisch zu ersetzen (Steuerkette, Gleitschienen, Einspritzdüsen, Wasserpumpe, Ölpumpe, etc.).


    Gruß


    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nen schräg geplanten Kopf hab ich auch im Kadett.
    Und da muss ich Dir recht geben Keule, Weber sind unproblematisch und altagstauglich
    und geht wie sau :laugh: vom coolen Sound auch eine Wucht.


    Nur ein Brüllaffe reicht


    metalworks:
    Ich danke Dir schonmal für die ausführliche Information,
    ich versteh schon den Sinn dahinter glaube ich.
    Wenn ich den 2,4er Kopf nehmen würde, hätte ich zwar die großen Ventile, müsste dann aber alles andere anpassen, richtig?


    Wird den der 2,4er mit den Düsen und dem Steuergerät aus dem 2 Liter richtig befeuert?


    Der Unterbau kostet bei mir in der Gegend mit Schmiedekolben feingewuchtet und vormontiert ca. 2.000,-€
    Mit dem Kopf wäre ich dann irgendwo mit 1.000€ dabei wenn ich den machen lasse mit Material und ein wenig Kanalbearbeitung
    Alle Verschleißteile mache ich natürlich neu.
    Dann ne 9 Zoll Kupplung mit erleichterter Schwungscheibe mit den Spezialschrauben von Risse.
    So hab ich das auch im Kadett drin

  • Würden bei ein bisschen kopfbearbeitung und einer Seriennahen Einspritzung nicht serienkolben reichen? so wie sich das anhört wird das keine Höllenmaschine..............

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen