Bremsankerplatte Manta A ´71

  • Hi,


    ich gehe einfach mal davon aus das die Kernkompetenz dieses Forums nicht regelmäßig in der Suche-Abteilung stöbert, dort habe ich vor kurzem diesen Thread Bremsankerplatte Manta A 16S Frage/Suche


    platziert - zum einen ist es eine Teilesuche, zum anderen eine Umbaufrage, was ja in diesem Teil des Forums wohl eher eine Chance auf Antwort haben mag.


    Also nochmal die Fragestellung: ist es möglich ohne großen Aufwand (also beinahe plug´n´play) auf eine andere (excenterlose) Hinterachsbremse zu kommen, zum Beispiel durch Montage von Bremsankerplatten des Manta B?


    Gruß


    Thomas

    Kein Mitleid für die Mehrheit!

  • obwohl es wohl eine selbstnachstellende HA-Bremse beim "B" gab, hatte ich noch nie solche Ankerplatten in der Hand (aber die Beläge ;) ). Zu dem Thema kann Dir vielleicht jemand anderes was sagen.


    Ansonsten ist der Unterschied von "A" und "B" Ankerplatten lediglich eine kurze Hülse am Eingang des Handbremsseils in die Ankerplatte. Beim "A" wird durch die Hülse das Bremsseil gegengehalten. Beim "B" sitzt dieser Haltepunkt auf dem Längslenker, d.h besitzen die Ankerplatten vom "B" keine Hülsen.


    Einfachste Methode -->passende Hülse aufschweißen.


    Oder alles umbauen auf "B", sprich Handbremsseil und Längslenker (mit Haken) vom "B".

  • Also ich hab diese selbstnachstellende Bremse bei nem B Ascona verbaut.
    Das funktioniert vielleicht in der Theorie, aber in der Praxis muss man da auch
    die Trommel runtermachen und das von Hand nachstellen.
    Problem, wenn die Bremse ein wenig eingelaufen ist, bekommt man die Trommel nicht runter da man an den Verstellmechanismus nicht rankommt.


    Ich selbst verbaue nur noch die Version mit dem Excenter.

  • Gut, ich bin dann jetzt schon soweit beraten dass ich wohl doch bei der Excenterlösung bleibe - dann werde ich mal versuchen welche vom B-Modell aufzutreiben, sollte ja machbar sein.


    Danke für die Hilfestellung! :applaus: :up:

    Kein Mitleid für die Mehrheit!