Neuigkeiten: H Zulassung mit Saisonkennzeichen

  • Hallo Oldtimerbesitzer,


    es echeint eine nützliche Entwicklung für uns Oldtimerbesitzer im Anmarsch zu sein:

    In naher Zukunft wird man Fahrzeuge mit H Zulassung wohl auch mit einer Saisoneinschränkung kombinieren können. Womit sich Steuer und Versicherungsvergünstigungen ergeben sollten, für unsere Autos die im Winter sowieso häufig durchgehend stehen.
    Finde ich eine sehr gute Entscheidung.


    Grüße
    Benjamin

  • naja...mal abwarten....bis jetzt war die Begründung für die Ablehnung von H und Saison immer das Kennzeichen selbst ,da das Kennzeichen zu lange werden würde
    wenn H und Saison Kennzeichnung aufgebracht werden sollte.....also z.B. HD-XX 123H4/10...ich bin gespannt wie das gelöst werden soll
    ich habe damals beim Umzug von München nach Heidelberg noch das Münchner Kennzeichen M-SR 1100 H ,welches ich hier auch hätte bekommen können da die Kombination
    HD-SR 1100 frei war ...jedoch durch das H wäre die Nummer zu lange geworden und wurde nicht ausgegeben.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • In München werden aber für Oldies und Saison auch Kennzeichen mit 6 Zeichen ausgegeben. Nach der Logik sollte genug Platz für die Saisonkennzeichnung sein, wenn sonst auch Platz für eine 4. Ziffer wäre.
    Ich glaube immer erst einmal an das Gute...da findet sich schon eine Lösung =)

  • ja eine gute Lösung hätte ich da...einfach den blöden blauen Balken weglassen....der passt eh nie zur Farbe vom Auto :D

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • aber ganz ganz selten... :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ich war heute auf der zulassungsstelle und habe mein Steinmetz Fusina Lenkrad nachtragen lassen....bei der gelegenheit hab ich gleich mal nachgefragt um dieses Thema
    ...die wissen noch nix davon....sie haben aber am 13.03.2017 eine große Besprechung bei der jener Punk der dritten Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung besprochen werden soll...
    das wird bestimmt wieder so eine Luftnummer wie das Wechselkennzeichen in Deutschland.... :lol:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :wink:
    das is keine luftnummer sondern schon immer möglich jewesen
    hat nur keiner beachtet
    kulturgut-mobilitaet


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Korrekt. Und es gab Gerichtsurteile deren Interpretation scheinbar falsch ausgelegt wurde, weshalb es fast nirgends angeboten / möglich war.


    "Wirksam werden die Änderungen, die faktisch ja keine Änderung der Gesetzeslage nach sich ziehen, mit der Veröffentlichung im Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums, das alle 4 Wochen erscheint."

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze noch mal einen drauf:


    Es gibt auch Landkreise, die das alte DIN-Schild als H-Kennzeichen zulassen. Dann entfällt das blaue Feld und man hätte dann auf einem 52er-Kennzeichen sogar noch Platz für die Saison.


    Doch noch ist das H-Kennzeichen aucf 8 Zeichen begrenzt. Das heißt, wenn man den Hobel mit Saison zulassen will und vorher schon alle 8 Stellen voll hat, dass man trotzdem ein neues Kennzeichen braucht.


    Es sei denn, man wohnt in einem der o.g. Landkreise.... #))


    Alles wird bekloppter.


    Rainer

  • ja die Auslegung einer Verordnung ist wie alles in Deutschland von Landkreis zu Landkreis verschieden....
    ich kann mich noch gut erinnern als das H -Kennzeichen gekommen ist....da wurden in München die ersten ohne das geprägte H ausgegeben....
    genau wie die Mittnahme der Nummer.....jetzt ist es laut Verordnung möglich bei einem Umzug von einem Landkreis zum anderen oder
    sogar von einem Bundesland zum anderen die alte Nummer am Fahrzeug zu belassen.....was aber in der Praxis nicht durchgeführt wird
    zumindest kenne ich keinen der das so bekommen hat....als ich von München nach Heidelberg gezogen bin war das gerade im Gespräch
    ..dann hätte ich meine Münchner Nummer behalten können.....
    Wobei ! was nützt so ein Saisonkennzeichen mit H......so kann ich auch im Januar mal fahren wenn das Wetter passt....
    und der Kostenfaktor denke ich ist bei einem Fahrzeug zu vernachlässigen....191€ Steuer und 87€ Versiicherung im Jahr ist nicht wirklich viel
    da gebe ich am Teilemarkt mehr Geld aus 2x im Jahr :nd:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen


  • und der Kostenfaktor denke ich ist bei einem Fahrzeug zu vernachlässigen....191€ Steuer und 87€ Versiicherung im Jahr ist nicht wirklich viel
    da gebe ich am Teilemarkt mehr Geld aus 2x im Jahr :nd:


    Nicht jeder bezahlt so wenig an Versicherung..... meiner ist VK 300SB TK ohne SB und bezahle 520€ an Versicherung im Jahr.....
    Ich bin am überlegen ob ich es mache oder ob es mir 260€ Wert ist mal spontan zu fahren....
    Wenn das bald wirklich funktionieren sollte finde ich es gut und werde es mir auch überlegen....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • ok...bei VK wird es natürlich teuere....ich hab meinen nur mit HPF ,TK und 150 SB Versichert...cih zahe im Jahr jetzt 156€.....und halt die Steuer....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Nicht jeder bezahlt so wenig an Versicherung..... meiner ist VK 300SB TK ohne SB und bezahle 520€ an Versicherung im Jahr.....
    Ich bin am überlegen ob ich es mache oder ob es mir 260€ Wert ist mal spontan zu fahren....
    Wenn das bald wirklich funktionieren sollte finde ich es gut und werde es mir auch überlegen....


    Welche Versicherung?
    Ich zahl 350...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Welche Versicherung und was für ein Wert ist versichert ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Glaub Gothaer war mit das günstigste, was ich auch mal gefunden hatte.


    Und Kennzeichen in anderen Landkreis mitnehmen geht bei uns auch. Und ich kenne, jemanden, der das nach einem Umzug gemacht hat. Er hat jetzt ein Görlitzer Kennzeichen (GR - Sachsen) mit Brandenburger Plakette!