Umbau Automatik auf Schalter?

  • Hallo Zusammen,
    was muss alles bei einem Umbau von Automatik auf Schalter
    beachtet werden.


    - Einschweißen der Öffnung für den Kupplungszug im Motorraum.
    - Kabelbaum: Rückfahrleuchte.


    Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob die Getriebehalterung angepasst
    werden muss? ?(


    Wer weiß hier Bescheid.


    Gibt es sonst noch Maßnahmen?


    Schöne Grüße aus Nürnberg
    Robert

  • Pedale ...
    Kupplungs zug
    Schwungscheibe
    Kupplung
    Karden welle GGF -->
    Getriebe
    Getriebe halter ggf anpassen


    Kabel Baum vom Automatik geht nur auf Neutral an :(
    Was machste mit dem oelKühler ?


    ........

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hie mal Komplett: (für 4-Gang)
    Schalthebel mit Konsole ändern.
    Andere Pedalerie
    Kupplungsduchführung im Motorraum herstellen-neuer Kupplungszug
    Getriebe mit Kardanwelle tauschen, Adapter für Getriebhalter bauen (ist beim Automatic etwas anders)
    Blech Schaltkulisse ausbohren
    Blech für Gummiabdichtung montieren
    Schalter/Kabel Rückfahrscheinwerfer ändern
    Nadellager in Kurbelwelle montieren
    Kühler kannst du tauschen (wg dem Ölkühler unten) musst aber nicht
    Startblockierung im Kabelbaum ändern
    Beleuchtung Mittelkonsole tot legen
    wenn vorhanden Vergaserbedüsung ändern und Pull-Down Dose entfernen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • Das Blech wo der Wählhebel der Autom. dran hängt musst du ausbohren und zum Vorschein kommt das Orig 4 gang loch -- du brauchst noch das Blech für den Gummibalg ... desweiteren sind unten am Unterboden die Hater versetzt , entweder läßt du sie und fertigst selber Blech an .oder setzt sie um ( Ausbohren ) ... desweiteren wird gerne das Nadellager vom Motor vergessen , Kupplung /schwungmasse usw. sollte klar sein .. :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • desweiteren wird gerne das Nadellager vom Motor vergessen


    Ist die Bohrung für das Pilotlager der Getriebewelle bei allen Automatik-Motoren vorhanden? :ka:


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Bohrung ja , Lager nein

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Maggo: habe mal ergänzt oben :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Danke für die tollen Beschreibungen.


    Die Bohrung für das Pilotlager ist Bestandteil der Kurbelwelle, ist also immer da.
    Beim Automatik Motor muss nur das Pilotlager eingesetzt werden und den Schwung drauf, fertig :]. Die Automatikmoteren sind oftmals besser, da der Lastwechsel, durch das milde Schalten des Automatik-Getriebes geringer ist. Dafür erwischt es die Bremsen stärker.


    Verkauft zufälligerweise jemand das Blech aus einem Schalter-Schlachtfahrzeug, für die Aufnahme der Kupplung?


    Hat jemand ein Bld von der Anpassung des Getriebehalters?


    Gruss
    Robert


    P.S. Dr Automatikkühler fehlt bereits....

  • Bei mir wäre es das Standard 4-Gang. Es wäre schön wenn da nichts zu machen wäre. Ich denke bei der Unterlage von massiven Blechstreifen, ändert sich etwas der Winkel, was evt. für einen schönen gleichmäßigen Lauf der Kardan ein wenig suboptimal ist...

  • Zitat

    Die Bohrung für das Pilotlager ist Bestandteil der Kurbelwelle, ist also immer da.


    Ist aber normalerweise beim Automatik Motor mit einem Blechdeckel verschlossen.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“