das Thema Weber und Co Fragen an die Experten

  • nachdem ich auf meinem kleinen Kadettchen einen Weber hatte möchte ich gerne nun auch 2 auf meinem Manta...
    jetzt stellt sich mir die Frage....
    1.) beim 1900er hab ich keinerlei Bedüsungslisten gefunden ...immer nur fürn 2,0er.....kann mir da einer die Grundbedüsung geben
    2.) welchen Gaszug brauche ich
    3.) Kann ich einen 2.0E Krümmer auch nehmen oder hat der den großen Flansch
    4.) Termostathehäuse brauche ich ja auch noch....passt da das auch vom 2.0E...
    5.) beim Serienmotor stellt sich noch die Frage wieviele Übergangsbohrungen sollte der Gaser haben 2,3,4 oder gar 5


    ich hab noch 9 Geäuse mit allen Innereien hier liegen und bin am überlegen den ganzen Wust gegen 2 zu tauschen die schon fertig bedüst sind daß er wenigstens einigermasen läuft


    Saugbrücken hab ich 2 lange Steinmetz.... 2 Steinmetzfilter hab ich auch noch liegen.....was brauche ich noch ausser dem Zeug das ich oben schon geschrieben hab.....


    Fragen über Fragen

    Manche Menschen sind wie Lavalampen.....schön anzusehen aber nicht besonders hell

  • Ich bin ja aktuell auch am Umbauen, daher kann ich vielleicht etwas helfen.


    1.) wenn Du mir deine email gibst, kann ich Dir etwas weiterschicken, was mir ein anderes liebes Forumsmitglied vor Kurzem geschickt hat
    2.) gibt es beim Krause
    3.) :ka: 
    4.) gibt es beim Krause
    5.) meine Solex haben 5 wenn ich richtig gezählt habe


    Passt das mit langen Brücken noch?

  • was ist denn deine Frage mit langen Brücken, habe auch Steinmetz (lange Brücken) passt sehr Gut :up:


    Leider finde ich gerade meine Bilder nicht, werde dir die Tage mal Bilder machen sobald ich Zeit habe.

  • Ok..danke schon mal für die ersten Ausführungen....damit kann ich schon mal was anfangen....Mailaddi per PN


    also brauche ich einen Krümmer ohne hotspot mit dem kleinen Flansch...gut...
    Termostatgehäuse hab ich beim Krause schon gesehen...dachte nur das vom 2,0E könnte auch passen....
    und ich habe den originalen 1900S drin....der bleibt auch und vorerst ist auch noch keine Nocke in Planung...das kommt wenn mir mal ein anderer 19er übern weg läuft

    Manche Menschen sind wie Lavalampen.....schön anzusehen aber nicht besonders hell

  • mit dem Krümmer des wird nicht leicht so einen zufinden, Thermostatgehäuse ist orginal Opel Teil.
    ich habe mir hier nur einen Art Motorbock aufgebaut zum verlegen der Benzinleitung am Motor und dort ist das Thermostatgehäuse zusehen




    Welches es jetzt ist bin ich leider überfragt, ich glaube es ist ein orginales vom Sauger :ka:

  • ;) Kleiner Tipp, bei Doppelvergaser wirst du um eine elektrische Benzinpumpe nicht rum kommen. Wenn der Wagen lange steht verdunstet der Sprit in den Schwimmerkammern, die Mechanische braucht lange bis die Kammern voll sind. Das heißt lange orgeln

    Manta A - der erste und einzige seit 45 Jahren


    Man soll niemanden etwas nachtragen.
    Wir haben alle schon genug zu schleppen ;)

  • also bei mir sind es lange Brücken, Weber Vergaser und Steinmetz Luftfilterkasten. Jedoch muss ich sagen des ist schon recht eng, Vor allem wenn ich unten an die Schnappverschlüsse möchte oder besser wenn ich die öffnen möchte.

  • ja das sieht gut aus...so will ich das auch haben....zum thema Filter...
    ich hab noch 2 Sportluftfilter von Steinmetz die ich dann verbauen möchte...
    den einen hatte ich im Kadett schon drin





    davon hab ich noch einen zweiten.....
    ja der Krümmer....kann mir da mal einer ein grobes Maß geben vom Flansch....dann mehme ich zumm Teilemarkt einen Meterstab mit
    vielleicht finde ich da ja einen Krümmer mit dem kleinen Flansch....
    bei der Kraftstoffpumpe werde ich auf eine Mitsubapumpe und einen King Filter zurückgreifen die hatte ich anfang der 80er schon immer in meinen Fiat mit Weber verbaut und das hat sehrgut funktioniert

    Manche Menschen sind wie Lavalampen.....schön anzusehen aber nicht besonders hell

  • Also beim Bild ist das 1.2 l OHV


    Ebäääää ist ein CIH Krümmer

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Nightmare-01 .....das Bild dient zur Anschauung meines Luftfilters....einer davon war auf meinem OHV Kadett verbaut.....hast du mal einen Link für mich bitte...


    @Targamanta....danke für den Hinweis..(hatte schon so einen Verdacht ).aber für den 1,9E einen zu finden wird wahrscheinlich schwer....
    möglicherweise muß ich dann auf den großen FLansch gehen und auch das hosenrohr wechseln....denke ich.....

    Manche Menschen sind wie Lavalampen.....schön anzusehen aber nicht besonders hell

  • Hallo Stefan,



    der Manta-A-GTE oder auch Sprint-Krümmer sieht so aus:



    Um die Luftfilter beneide ich Dich!


    Vor Jahren tauchten mal welche bei Ebay auf und in Dortmund hatte jemand einen Karton voll Neue.


    Damals war ich aber noch nicht krank genug die geforderte Summe zu zahlen und heute werden keine mehr angeboten.


    An Deiner Stelle würde ich mir den Krümmer mit großem Flansch kaufen und dazu das passende Hosenrohr vom Priewe.



    Gruß
    Eckhard

  • ja das hab ich auch schon überlegt....hab auch heute schon mit Klaus telefoniert aber vergessen nach einem Hosenrohr zu fragen....naja das Hirn halt..


    ja die Schachtel mit den Filtern hab ich damals auch gesehen und wollte unbedingt einen zweiten zu meinem Einzelstück.... (nach langem suchen und telefonieren hab ich dann endlich einen zweiten gefunden )
    aber irgendwie sind die dann verschollen..das waren aber alles trapetzförmige Filter und keine normalen geraden......denke wird aber nicht lange dauern dann gibt es vom Steffen auch da ein Repro....hab da zumindest mal was gesehn ;)


    jetzt weis ich wenigstens mal nach was ich am Teilemarkt suchen muß.... :up:



    EDIT:....eine Düsenliste hab ich ja bekommen...Danke an den Sender....ABER....da fehlen mir einige Angaben
    welche Mischrohre brauche ich....welche Zerstäuber....welche Kaltstartdüse und welche Beschleunigerspritzdüse.....und welches Schwimmernadelventil....
    vielleicht bringe ich alles zusammen...hab ja noch so einiges liegen aus den letzten 30 Jahren....

    Manche Menschen sind wie Lavalampen.....schön anzusehen aber nicht besonders hell

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Greenie ()