das Thema Weber und Co Fragen an die Experten

  • Hallo Joachim,
    solltest Du die Steckdose brauchen sag Bescheid. Ich hab mir wie gesagt 2 gekauft., eigentlich nur damit ich zwei Relais hab (zur Sicherheit).


    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo Andreas :wink: ,
    wenn Du eine abgeben kannst den nehme ich doch sehr gerne, da muß ich nicht mit einzelnen Kabeln rummachen.

    Gruß Joachim

  • Hallo,
    greif das Thema nochmal auf. Bin an der Verkabelung und hab ein kleines Verständnisproblem (Autoelektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln): Mit Klemme 15 (Zündung) ist der Anschluß an der Zündspule gemeint? Oder muß ich ans Zündschloss??????????????? :nd:


    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • das ist eigentlich egal wo du die Klemme 15 abrgreifst.....geht am Zündschloß....was aber vom Platz her etwas eng ist....am Sicherungskasten...oder auch an der Zündspule....
    Du kannst auch direkt an das Kabel von der ehemaligen Startautomatik dran gehen...das ist auch ein Zündungsplus (Kl.15)
    und wenn ich den Schlaplan vom Manta richtig interprtiere gehts auch an der Motorraumbeleuchtung da die auch über Kl.15 läuft....(zumindest bei meinem so )

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Juhu!!! 8) Relais ist verbaut und tut seine Arbeit! :up: Ein kleiner Schritt für die Menschheit ein rissiger Schritt für mich! :laugh:


    Greenie: Mit Klemme 15 soll man nicht an die Zündspule gehen, da dort im Fahrbetrieb nicht genug Strom anliegt. Ich bin an den Sicherungskasten gegangen!

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hmmmm...komisch ich hab das so gelernt vor 35 Jahren und es hat immer geklappt.....selbst bei meinem Kadett mit der blauen Bosch Zündspule.....
    normal ist da ja ein Vorwiderstandskabel vom Zündchloß zur Zündspule welche ich gegen ein Normales getauscht habe.....naja...
    wichtig ist daß es bei Dir jetzt so funzt wie Du wolltest :up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Greenie: Hab ich halt irgendwo gelesen! Geprüft hab ich das auch nicht! War aber kein Akt, da das Kabel für die Benzinpumpe ja auch am Sicherungskasten lag.


    @Joachim: Jaja, frag nur! Bin ja jetzt der "Erklärbär". :laugh:

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Bin jetzt einige Tage mit dem Manta gefahren und seit neuestem läuft die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung kurz an :nd: Aber ich würde sagen es liegt am "alten" Relais. Ist nicht immer gleich und hört sich auch nicht wirklich gewollt an.


    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • würde aber Sinn machen wenn die Pumpe kurz anläuft und dann wenn sie Druck hat aufhört....nach dem starten wenn wieder Bedarf an Sprit ist läuft sie wieder an.....so arbeitet z.B. die Kayaba Pumpe....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hatte die Pumpe vorher, wie gesagt, an Dauerplus hängen. Da ist sie immer gleich durchgelaufen! Also müsste das Relais irgendwo auch einen "Druckwächter" haben. Halte ich für unwahrscheinlich. Ginge wohl nur wenn das Relais "lastabhängig" wäre, ähnlich dem Blinkerrelais für Anhängerbetrieb.

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    Einmal editiert, zuletzt von spangkeramik ()

  • meine Pumpe hat so einen Druckwächter schon integiriert....eine normale Pumpe wie sie heute im Tank verbaut werden haben eine Steuerung über das Steuergerät....
    aber wie das jetzt genau bei Dir ist weis ich nicht....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • das ist genau das Phänomen wie es bei der LE Jet ist, manche Relaise haben kurz Stromdurchlauf andere nicht.


    das Relaise zieht kurz an, merkt, ist nocht an der Reihe und schaltet wieder ab(oder Spule hat Restspannung.


    gr armin

  • ich hol das jetzt einfach nochmal hoch.....ich bin gerade dabei mir ein Gaszug/Gestänge zu friemeln.....
    wie habt ihr das gemacht und welche Hebel/Synchronhebel habt ihr verwendet.....irgendwie sind meine alle falschrum....
    soll heisen der Weg vom Zug ist zu kurz oder der Hebel steht am Gehäuse an oder der Hebel geht in die falsche Richtung.....
    VGS bietet einen uni Satz an...aber sowas zusammenschweißen kann ich selber.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ja den hab ich gesehen ..aber irgendwie gefällt mir diese Lösung nicht besonders mit dem komischen teil auf der Brücke....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • so ...heute hab ich mal alles grob vormontiert um zu sehen was ich noch brauche....
    Dichtung und Krümmer (welcher scho auf dem Weg ist zu mir)
    und natürlcih die passenden Schrauben in Edelstahl.....
    die Wärmeschutzbleche und die abstützung muß ich noch bauen.....






    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Der Sprint Krümmer ist heute angekommen....nach der Resto deß Krümmers gehts los sofern ich Zeit finde... :laugh:
    leider hat er 2 kleine risse oben...kann man aber schweißen und 2 Schrauben sind ab und ein Loch zu groß nach einem Ausbohrversuch vom Vorbesitzer


    EDIT:...noch ein Bild von dem Ding


    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()