Rad /Reifenkombi, Umbau auf XE oder Let einige Fragen

  • Hallo liebes Forum.
    Ich bin neu hier. Kurz zu mir. Ich fahre Ascona B C20XE. Ich bin 31 Jahre und komme aus dem Schwarzwald.


    Ich habe die Suchfunktion schon gequält, jedoch bleiben ein paar Fragen offen.


    1. Ich hole mir jetzt die Tage einen Ascona A. Ich möchte den Vögele Breitbau drauf machen. Welche 15 Zoll Größen werden hier gefahren und mit welchen Reifen. Es gibt ja auch keine semis mit 9er Freigabe. Fährt hier jemand 16 Zoll?


    2. Ich hätte die Möglichkeit einen C20XE oder C20LET Motor einzubauen. Der LET Motor ist komplett neu gemacht. Vorzugsweise tendiere ich dort zum Turbomotor. Der würde dann max mit 260 PS laufen.
    Normalerweise ist dort Getrag265 Pflicht. Jedoch komme ich an ein 240er mit E30 325 Innenleben. Die hatten ja 170 PS. Wieviel hält das aus, hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    3. Manta A mit LET Eintragung habe ich hier schon gefunden. Hat jemand den Motor im Ascona A und eingetragen?


    Ich danke schonmal für die Hilfe. Im vorraus entschuldige ich mich bei allen Leuten die es nicht verstehen, in so ein Auto die gute alte Graugusstechnik nicht einzubauen. Aber ich kenne mich mit XE und LET sehr gut aus und habe dementsprechend auch sehr sehr viele Teile auf Lager.


    Mit freundlichen grüßen Karle

    Einmal editiert, zuletzt von KarleClimb ()

  • :wink:

    Ich möchte den Vögele Breitbau drauf machen.


    sowatt macht man aber nur wenn die radläufe und kotflügel durch sind
    bei rostfreien
    :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Danke. Habs korregiert.


    Wer fährt hier alles nen Breitbau Ascona und was habt ihr da für Rad/Reifenkombi drauf. 15 Zoll werde ich fast fahren müssen wegen der Bremsanlage.
    Bilder wären sehr hilfreich

  • Seit ihr breit oder was? Ich mag das nur entweder ohne "Höckers" - also ohne optische Bruchkanten ins Blech gerollt , oder aber mit den ganz kleinen genieteten CFK-Bäckchen :tongue: (das sieht richtich geil zickig aus , find ich)


    Aber zum Thema. Bei Turbo im A Manta würd ich mir vor allem Gedanken über die Hinterachse machen. Die moderneren Turbos machen ja angeblich keinen sehr scharfen Leistungssprung , aber trotzdem ist das bei Heckantrieb mit ungesperrter HA rein fahrtechnisch ne verzwickte Angelegenheit. Da wedelt das Heck beim rausbeschleunigen aus Kurven gern mal ruckartig - nich schön bei dichtstehender Baumbepflanzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Quato ()

  • Moin,
    zu deiner Reifenfrage müsste man ja wissen, ob der Wagen auch auf der Straße gefahren werden soll. Denn die Verfügbarkeit bei breiten 15Zoll Reifen ist mitlerweile mehr als bescheiden. Deshalb bin ich schon vor Jahren auf 16Zoll (9x16et15 mit215/40) umgestiegen mit leicht gezogenen Radläufen.
    Es kommt ja auch darauf an welche Bremse du draufbauen willst. Da wären größere Räder auch wieder besser.

  • Achse hinten ist gesperrt. Das sollte jetzt nicht das problem sein. Klar ist mir bewusst das so ein Turbo in so einem Leichtgewicht ein bisschen Harakiri ist, aber ich fahre da orginal Software oder max Phase 1 von EDS. Das geht dann schon.


    Das Auto soll schon auf normaler Straße gefahren werden. Deshalb die Frage wegen den Reifen. Gibts nen Semi der auf 9x15 ne Freigabe hat???
    Ansonsten bleibt eben nur 16Zoll.
    Dazu hätte ich gern mal Beispielbilder, da ich einfach glaube das die sind optisch schon sehr groß wirken

  • Hat der Björn nicht 16er drauf ... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Endlich erkennt das mal jemand hier :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ist zwar kein Ascona A, aber das hilft mir ungemein weiter. Dann geh ich höchstwahrscheinlich auch auf 16 ". Ich dachte das würde überdimensioniert aussehen.
    Na dann kann ich ja mal eine Baustelle halbwegs abschließen.
    Jetzt kommt bald mein Umzug und dann hoffe ich ist der Ascona A auch bald in meinen Händen. Dann kanns losgehen. Danke euch schonmal

  • Kein Thema und halte uns schön mit Umbaubildern auf dem Laufenden :wink: . Das ist hier nämlich sehr gerne gesehen. Auch wenn ein paar meckern werden wegen den Radläufen. Aber das ist ja auch normal. Also viel Spaß bei deinem Projekt.

  • Habe noch ganz viele Daten vom Turbo im Manta A ... hatte mein LET letztes jahr verkauft .... Auch Briefkopie usw. lg maggo :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Manta A gefahren. Als Getriebe war super bei (260 meinen PS) das Omega A Getriebe. Hab noch ein neues zum verkaufen. Habe auch noch die Briefkopie mit allen Eintragungen. Als Räder 7 x 15 BBS ET 16. Habe auch noch die BMW Bremsanlage und den ohne gehts nichts, die Straußwelle. Bei interesse einfach melden. Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Achse hinten ist gesperrt. Das sollte jetzt nicht das problem sein. Klar ist mir bewusst das so ein Turbo in so einem Leichtgewicht ein bisschen Harakiri ist, aber ich fahre da orginal Software oder max Phase 1 von EDS. Das geht dann schon.


    Das Auto soll schon auf normaler Straße gefahren werden. Deshalb die Frage wegen den Reifen. Gibts nen Semi der auf 9x15 ne Freigabe hat???
    Ansonsten bleibt eben nur 16Zoll.
    Dazu hätte ich gern mal Beispielbilder, da ich einfach glaube das die sind optisch schon sehr groß wirken


    Toyo Proxxes gibts ne Freigabe