Drehzahlmesser spinnt

  • Hab da mal eine Frage....gestern war ich ja sie erste längere Strecke nach Rüsselsheim unterwegs mit dem Rochen...
    was mir dabei auffiel ist beim blinken geht die Drehzahl im Takt zum Blinker rauf und runter.....
    beim Kadett kenne ich das von den kleinen Instrumenten Wasser und Tank...da ist es eine schlechte Masse am Wischermotor....
    aber woran kann das beim Manta liegen....hab schon mal den ganzen Schaltplan durchgearbeitet bin aber nicht wirklich auf eine Lösung bekommen
    weil da die Masse ja fast wie eine Schleife durch geht.....
    Hatte das Prob schon mal einer......oder kann das am Konstanter liegen....glaub da hätte ich noch einen vom B Ascona...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • hilft nur probieren. Drehzahlmesser mal tauschen. Oder von der Zündspule Klemme 1 (grün) direkt auf den DM auf (1) legen. Kann hier auch ein Kabelbruch sein.
    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • nein das hat mit der klemme 1 nix zu tun...da bin ich mir sicher....das ist irgendwo eine Masse....am Motor hab ich gute Masse
    ich denke das liegt an der Amatur...da geht ja auch irgendwo eine Masse hin und wenn die schlecht ist zieht ein anderer Verbraucher (z.B. der Blinker )
    vom Drehzahlmesser die Masse ab und dadurch schwankt der Zeiger im Takt vom Blinker....nur wo wird die Masse von der Amatur abgegriffen..
    ..hinter der Amatur oder auch wie beim Kadett am Wischermotor ?

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ok...aber was hat das mit der Spule zu tun...?
    ich hab eine neue blaue Bosch drin....
    das Phenomen ist wie wenn der Konstanter hinüber ist ...da fängt dann der Zeiger von der Tankanzeige an zu zucken beim Blinken
    naja ich werde morgen mal einige sachen testen...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • HI, hat dei Drehzahlmesser 2 oder 3 anschlüsse ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • das kann ich dir erst beantworten wenn ich die Amatur ausgebaut habe....hatte dazu noch keine Zeit....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • zur erklärung ...


    es gibt welche mit 2 15 +1
    und welche mit 15+1 + masse.


    entweder ist dein 12v am Drehzahlmesser nicht stabil ... oder masse problem,

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • würde sagen Masseproblem....bei normaler Fahrt zeigt er an was er soll....hab aber den Wischer noch nicht probiert....bin eh gerade dran Ventile Zündung und Vergaser mal vernünftig einstellen uns werden anschliesen gleich mal nach dem Problem suchen....
    irgendwo hab ich eine schlechte Masse.....aber wo

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Mach einfachmal ein 1.0 qmm kabel zwischen gehäuse Amatur und Chassie ... 8)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • also...ich hab jetzt mal alles zerlegt....alle Massestützpunkte gereinigt und eine zusäzliche Masse an das Instrumentengehäuse geleg....
    auch den Konstanter hab ich mal getauscht aber ohne Erfolg...
    komischerweise dreht er auch nicht höher als 4000.....und geht nicht schneller als 150....
    hab heute mal die Ventile eingestellt und die Zündung minimal früher gestellt....Vergaser mal genauer angeschaut und nachjustiert....
    ich werde morgen mal den Verteiler zerlegen und an das Blinkerrelais mal eine neue Masse hin legen.....irgendwo muß ja der Knoten sein....
    komischerweise hat er untenrum richtig Kraft...ich kann bei 30 in vierten Gang rausbescheunigen ohne ein Ruckeln....Drosselklapen machen auch ganz auf....
    naja ...ich find das schon noch.....
    übrigens mein Drehzahlmesser hat nur 2 Anschlüße....einmal Klemme 15 und einmal Klemme 1....komisch daß da keine Masse direkt dran geht
    ...holt sich der Drehzalmesser wahrscheinlich seine Masse übers Gehäuse....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • heute hatte ich mal Zeit und habe das Problem einwenig eingrenzen können....ich hab mal eine fliegende Leitung von Batterie Plus auf das 15er Plus gelegt bei eingeschaltener Zündung....
    wenn ich dann den Blinker betätige oder auf die Bremse trete werden die Kontrolllampen von Ladekontrolle oder Öldruck nicht dunkler....ich vermute mal da ist irgendwo ein schlechter Steckkontakt in der 15er Plus Leitung vom Zündanlassschalter zum Sicherungskasten....
    hab auch feststellen müßen daß der gesamte Kabelbaum nicht mehr so ganz original ist...der wurde schon mal komplett neu gewickelt....
    nun bin ich am überlegen ob ich nicht nach einen originalen SR Kabelbaum suche und den Scheiß rauswerfe......


    Was ich heute auch gesagt bekommen habe ist daß der Manta kein Vorwiderstandskabel zur Zündspule haben soll....was ich nicht glaube denn im Schaltplan steht 1,8 Ohm....
    diese Leitung wurde abgeklemmt an der Zündspule und gegen ein 15er Plus ersetzt wegen der blauen Bosch Spule...was ja auch ok ist...aber an das Originale geht ja noch die Startanhebung mit hin...welche ja auch bei einer direkten Leitung von 15er zur Spule sinnvoll wäre...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :wink:
    die startanhebung macht nur bei einer 9 volt zündspule sinn

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • naja egal...hab sie wieder mit dran gehängt....
    hab jetzt mal eine fliegende Leitung mit Räuberklemmen direkt vom 15er am Zündanlassschalter auf die Sicherung Nr.8 gelegt...
    jetzt ist es schon besser geworden aber immer noch nicht optimal....irgendwo muß doch der Wurm hängen.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Upedate....es war der Drehzahlmesser der die ganzen Indifferenzen verurschat hatte....

    seit dem einbeu eines Neuteils funktioniert wiedern alles ohne Macken....

    auch dreht er jetzt hoch wie er sollte.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen