Tachowelle

  • Moin,
    also seit einiger Zeit ärgert mich die zappelnde Nadel meines Tachos, und das die Serientachowelle zu lang ist für'n ZF mit Winkelantrieb. Die Serienwelle ist zu lang und hängt bis zum Ausrückhebel.
    Nach dem Ausbau und Prüfung auf Knike ( waren keine vorhanden ) habe ich mir bei Louis Motorrad Zubehör einen Repsatz besorgt.
    Alte Tachowelle nach dem Ausbau erst mal 10 cm gekürzt, neue Innenwelle mit Fett schön eingeschmiert und eingebaut anschließend Anschlussvierkant aufgepresst ( liegt im Set bei) Leider hab ich kein Foto davon gemacht.
    Freudig die überarbeitete Welle eingebaut, Bohrmaschine am Ende angeschlossen und siehe da die Nadel zittert :mo:


    Tja, war nichts.


    Nicht die Innenwelle ist verschlissen sondern die Führungshülle ist ausgewaschen nach 45 Jahren. Dadurch schwingt die Innenwelle.


    Dann zu Dr.Manta gefahren neue Welle besorgt. Die ist von der Firma Gemo aus Krefeld. Genau diese Welle wird vom Gerd Krause ( ATZ) vertrieben sowie von der Edelschmiede, kann man auf deren Angebotsbildern genau sehen.
    Die Welle ist der Originalen sehr ähnlich, kann ich empfehlen.
    Die Welle ist beim Dr. auf Krankenschein erhältlich :lol: ne' Spaß beiseite beim Dr. am preiswertesten.
    Neue Welle ebenfalls gekürst eingebaut, Test - Top


    Wie so oft, lange hab ich nach einer orignalen Opelwelle gesucht, dann hab ich in der Bucht eine vom Rekord D gefunden.
    Die passt genau, ist genauso lang wie meine Originale die verbaut war.











    :wink:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • der Krause hatte mir die Welle ja als original verkauft
    so nicht
    hat er also wieder zurück gekriegt
    er hat aber noch rumgemault und hat weiterhin auf Originalteil bestanden


    dann hab ich eine bei orig.Opel Erstzteile gekauft
    die haben mir das gleiche Ding wie der Krause geschickt
    also ich wieder Theater und das Ding auch wieder zurück


    Ich hatte noch ne ander neue Opelwelle zuhause. Für was für einen Wagen keine Ahnung :ka:
    da hab ich dann den Tachoanschluß umgestrickt
    ferdich
    ist besser und billiger



    viele Wege führen nach Rom

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Micha,
    original Opel is die natürlich nich, aber Opel hat die auch nicht selber gemacht sondern ein Zulieferer.


    Du hast vollkommen Recht , man kann diese Tachowelle die von den meisten Opel Oldtimer Händler angeboten wird nicht als original bezeichnen.
    Aber ich hab die Wellen verglichen, und da ist bis auf anders aussehende Anschlußstücke meiner Meinung nach kein Unterschied.


    Gruß
    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)