Original Vergaserfragen/Verteiler oder sonst was...grrrrr

  • Nachdem mein roter Renner irgendwie nicht auf Touren kommen will und ich jetzt schon alles was machbar ist gemacht habe (Ventile ,Zündung ,Spritversorgung)
    habe ich das Gefühl daß der Vergaser einfach zu klein ist....
    verbaut ist bei mir ein Weber DGAV 32/36 von Splendit Parts....der ist ja für den 1900er aber für den GT der ja leichter ist und eine andere Übersetzung hat...
    daher vermute ich daß er einfach zu klein ist....ab 4500 U/min ist Feierabend....er geht auch nur 150 km/H.....
    der Originale Vergaaser ist leider nicht mehr vorhanden.....müßte ein Solex Register gewesen sein.....
    Im unteren Drehzahlbereich rennt er wie sie Sau...soll heisen ..ich kann im 3 Gang bei 20 Km/H voll durchtreten und er zieht ohne auch nur den geringsten Ruckler durch....auch bei 3000 Umin in 4 Gang wenn ich gas geben spüre ich noch
    deutlich Schub welcher aber dann 4000-4500 aufhört.....wie gesagt die Peripherie passt...hab sogar die Zündung um ein paar Grad früher gestellt......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • denke mal die Originale...ist ja sonst auch alles noch original.....was hat denn der SR ...denke 3,67:1 oder so...
    bei 100 dreht er so 2500-2700.....cirka
    ich vermute daß der einfach zu wenig Luft bekommt....oder zu wenig Sprit....



    EDIT:...hab jetzt mal mit Splendit Parts telefoniert....der denkt daß es nicht am vergaser liegt weil der ja eigentlich schon größer ist als der Originale...
    denke auch daß das fast nciht sein kann....vielleicht hat der Verteiler die Kränk....
    Mechanisch glaub ich fehlt auch nix am Motor da er ja untenrum richtig gut läuft.......ich rupf jetzt mal den Verteiler raus....vielleicht finde ich da was...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • ja die Verstellung funktioniert.....ich hab jetzt gerade nochmal eine Proberunde gedreht.....er geht definitiv nicht schneller als 145 ....hab extra mal das Navi angeschaltet um zu sehen wie groß die Abweichung vom
    Tacho ist....aber das ist nur minimal....c.a.5 Km/h nach oben...also er zeigt 150 und ich fahr 145....dabei dreht er 4200 U/min.....wenn ich die einzelnen Gänge ausbeschleunige hört es sich an als würde er viel höher drehen als mir die Eieruhr anzeigt...
    ich werde morgen mal einen externen Drehzahlmesser dranhängen und nochmal eine Probefahrt machen...
    meine Überlegung momentan ...wenn der Verteiler mit den Gewichten nicht richtig verstellt könnte das ja auch eine direkte Auswirkung haben auf die Endgeschwindigkeit....
    ja und das Zappeln vom Drehzahlmesser hab ich immer noch wenn ich den Blinker betätige oder auf die Bremse trete....hab jetzt schon extra eine Masse ans Gehäuse von der Eieruuhr gelegt und die Rückleuchten auch mit extra Masse versorgt.....
    ach wie ich solche Suchaufgaben hasse...... :oh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Evtl die Fliekraftverstellung vom Verteiler ausgeleiert
    Bei Ebay waren gerade neue drin...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Zündspule ist eine blaue Bosch und die ist neu...Kontakt ist ein Fulmax verbaut und hat auch 12 V nicht über vorwiderstandskabel angeschloßen.....
    wenn es die Gewichte sind...brauche ich ja nur die Federn....der Verteiler selbst ist ja in ordnung...also auch nicht ausgeschlagen oder so....aber auch beim Verdrehen mit der Hand am Finger schnappt er schön zurück.....
    schon komisch das ganze....


    die neuen Zündverteiler sind vom Neurieder...ob die auch neu sind....oder nur neu Verpackt...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • nein Armin der ist bis auf den DGAV Weber und den Fulmax noch total original.....komisch ist daß er ja untenrum richtig gut geht...eben bis 4000 dann ist Feierabend....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hast du dir den Vergaser mal näher angeschaut?
    Vergaserdeckel ab gehabt ? wenn dat jetzt ein Solex wär würd ich sagen Feder an der Schwimmeraufhängung falsch eingebaut.
    Den Weber kenn ich nich.
    Düsen sind frei?
    Schwimmerstand ok?
    Drosselklappe öffnet ganz?
    Schwimmernadelventil OK?


    Du ließt schon ich tippe auf dem Vergaser, weniger die Zündung.
    Benzinpumpen Filter OK?
    Membrane OK?


    Gruß
    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • also am Vergaser hab ich noch nicht gefummelt...weil...er läuft ja....Spritversorgung ist da und auch ausreichend....Filter sind I.O.
    Schwimmerstand kann ich ja mal anschauen aber wieso sollte der sich selbst verstellen oder falsch eingestellt worden sein ....hab bis jetzt nur gutes gehört von den Dingern von Splendit....
    ich werde morgen mal den Gaser und den Verteiler zerlegen....vielleicht finde ich ja doch noch was
    achso...ja DK öffnet komplett...das war das erste nachdem ich geschaut hab....kommt ja immer wieder vor wenn ein anderer Vergaser verbaut wird

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich habe mich heute intensiv mit dem Manta beschäftigt.....Vergaser zerlegt und gereinigt inkl neuen Benzinfilter im Vergaserdeckel und aussen einen neuen Filter in der Leitung.....
    Zündverteiler zerlegt und begutachtet ob die Gewichte ordentlich arbeiten und die Federn in Ordnung sind...Unterdruckdose nochmal geprüft....Alles ist leichtgängig und gut geschmiert....Zündung nochmal eingestellt....alles passt....
    ....jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Möglichkeit.....ich habe die Vermutung daß der Vorschalldämpfer innen zusammengefallen ist.....wenn ich draufklopfe bröselt es innen ....
    .wenn der Verstopft ist würde das ,das Verhalten schon erklären ,daß er obenraus nicht mehr geht.....jetzt such ich mir mal einen neuen Topf....mal sehen was das dann bringt.... :nd:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Update.....nachdem ich jetzt schon alle Möglichkeiten durch hatte bin ich auf den Auspuff gekommen....dachte der sei innen zusammengefallen und blockiert das Abgas.....fehlanzeige....aber im topf vor der Hinterachse war eine Drossel im Rohr...wie bei den 1200 B Kadetten....jetzt hab ich einen neuen Topf drin ohne Drossel....
    nachdem das auch nicht gefruchtet hat ,hab ich heute mal ganz genau die Steuerzeiten angeschauet und siehe da....unten der Block ist auf OT aber die Nockenwelle war schon wieder aus der exakten Überschneidung am vierten Zylinder raus....
    jetzt hab ich um einen Zahn nachgestellt und jetzt stimmt er ganz genau...was komisch ict daß das Zahnrad oben von der Steuerkette keine Markierung hat...da sollte normalerweise ein Bohrpunkt sein der ja unten auf die Kerbe im Blech zeigt...
    da ist aber nichts was zeigen kann....da wurde mal eine neue Kette mit Zahnrädern eingebaut...das Zahnrad sieht aus wie frisch aus der Verpackung......
    ..leider konnte ich die Fuhre noch nicht testen weil mir die kleine Dichtung vom dreickigen Deckel vorne am Kopf noch fehlt....hab nur OHV Dichtungen zuhause liegen
    aber morgen bekomm ich eine von einem Kumpel der noch Restbestände hat aus seine 6 Zylinder Manta B Zeit.....bin gespannt ob er dann rennt der kleine rote... :up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja ist er auch...aber daß die Kette mal erneuert wurde hab ich erst beim gesehen als ich ihn zerlegt hatte.....
    Übrigens...jetzt läuft er...konnte heute schon mal 165 Km/h am Tacho ablesen....dennoch spinnt der Drehzahlmesser immer noch...
    den hab ich heute mal zerlegt und geschaut wie er innen vom Zustand ist...er ist neuwertig...alles leichtgängig und nichts verharzt...
    ich gehe jetzt mal davon aus daß der Strom nicht reicht der ankommt an den Instrumenten....
    Wennn ich die Zündung anschalte und den Blinker setze werden Öldruck und Ladekontrolle in Takt vom Blinker heller und dunkler....
    ebenso wenn ich auf die Bremse trete...dann werden die Lampen auch dunkler....Maße kanns eigentlich nicht mehr sein da ich schon eine extra Leitung direkt ans Geähuse gelegt habe....
    naja ...das finde ich auch noch.... :oh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen