Solex Vergaser

  • Hallo,
    Seit wir uns vorletztes Jahr einen neuen Vergaser zugelegt
    haben, fährt der Manta (1,9S Automatik) nur noch max 135kmh, danach fühlt es sich so an, als
    ob der Motor keinen Sprit mehr bekommt, jedenfalls hat er dann
    Aussetzer. Man muß dann vom Gas gehen und dann geht es wieder.
    Ausserdem verbraucht er seit dem neuen Vergaser viel zuviel Benzin, ca 13- 14 Liter auf 100 km.


    Der Vergaser hat mindestens 2 Ausgänge zuviel, auf die die Werkstatt
    Blindstopfen gesetzt hat. Außerdem ruckelt sich der Vergaserdeckel
    ständig los, so dass man alle paarhundert Kilometer den Deckel wieder
    festschrauben muß.
    Ansonsten läuft er jedoch super.


    Ein Bekannter, der ursprünglich den alten Vergaser überholen wollte, meinte,
    da sei nichts mehr zu machen, deshalb hatten wir dann den neuen gekauft,
    bei vergasershop24@aol.com.


    Habt Ihr vielleicht irgendwelche
    Tipps, oder wißt woher wir einen neuen Vergaser bekommen. Und welcher
    muß es sein, die sehen ja alle gleich aus :ka:.
    Jan (für Nalan)

  • Also bevor ihr nochmal einen neuen Vergaser kauft (wenn ich das so richtig verstanden habe) würde ich mir das Ganze von jemandem durchchecken lassen. Ich hab in jüngster Zeit gute Erfahrungen mit Bosch-Classic gemacht. Gibt es in Hamburg direkt 2x. Einmal Bosch-Dienst Kruse und Bosch-Dienst Frischholz.


    Oder vielleicht ist ja jemand aus dem Forum so nett und schaut mal drüber????

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrung mit sog. neuen Vergasern hatte ich auch schon. Ich meine sogar, das war der gleiche Anbieter.


    Als der bei mir ankam, waren Schrauben loose, falsche Düsen, Dichtungen und Beschleunigerpumpe drinn.
    Auf Nachfrage habe ich die Antwort bekommen, der wurde zerlegt um zu schauen ob innen Ablagerungen sind.
    Ich hab den dann zurückgeschickt.


    Bei Dir vermute ich, daß die 2-te Stufe nicht aufgeht.
    Bei den Schrauben würde ich ganz leichte Schraubesicherung probieren oder Zahnscheiben unter die Schraubenköpfe. Auf keinen Fall Mittelfeste oder gar Hochfeste Schraubensicherung. Und die Schrauben nicht zu fest anziehen.

  • Hmmm, wie prüfe ich denn, ob die 2.Stufe nicht aufgeht, kann ich das evtl selbst? Das Werkstatthandbuch hat mir da jetzt nur die grobe Funktionsweise erläutert. Letztes Jahr hab ich mal mit einer Unterdruckpumpe die Unterdruckdose überprüft und gedacht, die wäre OK. zumindest im dem Sinne, dass sie den Unterdruck hielt.


    Ansonsten scheint mir Vergasermanni mit dem alten Solex eine Option zu sein.

  • Der is super hatte meinen auch da. Der is total lieb. Kannst ihn ja mal anrufen. Am besten mit Vergaser inner Hand vielleicht kann der dir auch am Telefon helfen und oder dir dann nur das benötigte Teil schicken.
    Dauert nur alles manchmal n bisschen länger is nicht mehr der Jüngste aber ich glaube der beste wenn du nur mal seinen Lebenslauf liest

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, wie prüfe ich denn, ob die 2.Stufe nicht aufgeht, kann ich das evtl selbst?


    Ohne Motorlauf kann man die Mechanik prüfen. Luftfilter runter. Es soll ein Helfer das Gaspedal ganz herunterdrücken. Von oben in den Vergaser schauen - ist die Drosselklappe der Stufe 1 ganz auf?
    Wenn ja, am Anlenkhebel für die Stufe 2 drehen. Geht die Drosselklappe auf? Wenn nein, geht die Drosselklappe 1 nicht ganz auf und die Kurvenscheibe gibt den Anlenkhebel für die Stufe 2 nicht frei.
    Wenn ja, dann prüfen mit Motorlauf.


    Motor an - Helfer gibt Gas bis 3000 U/min. Dann Vollgas - jetzt muss die 2-te Stufe aufgehen. Gas wieder loslassen, bevor der Motor überdreht. Normalerweise sieht man das innerhalb einer Sekunde.


    So prüfe ICH die 2-te Stufe.Nachmachen auf eigene Gefahr!

  • Die Alternative von Splendid-Parts war mir noch nicht bekannt. Macht aber einen guten und durchdachten Eindruck. Werde ich mal im Auge behalten, als Alternative für meinen Rekord 2.0S.


    Gibt es noch mehr Erfahrungen ausser die von Dino?

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo,


    es kann Probleme beim TÜV geben mit den Weber-Vergasern von Spendit Parts.
    Mir sind einige Fälle bekannt wo ein TÜV-Prüfer bei der Hauptuntersuchung die nicht eingetragenen Weber, für die es kein Gutachten gibt, bemängelte.
    Bei einem unwissenden Prüfer sicher kein Problem, aber man sollte das wissen.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • das mit dem Tüv glaube ich eher weniger....ist ja nur ein Ersatzteil für ein anderes das es nicht mehr gibt....ohne Vergaser kann man ja nicht fahren....und wirklich andere Alternativen gibt es nicht viele zum originalen Solex....
    ich finde die Splendidlösung recht gut....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Zitat

    das mit dem Tüv glaube ich eher weniger....

    Es ist aber so dass es TÜV-Stellen gibt die das nicht akzeptieren!
    Ich weiß auch dass es Listen gibt mit den Weber-Vergaser-Typen als Ersatz für Originalvergaser, trotzdem kann es die Probleme geben.
    So geschehen in Herborn/Hessen und in Düsseldorf/NRW.
    Sind denn bei Deinem Vergaser irgendwelche Gutachten dabei?


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • nein....aber diese Umrüstvarianten gabs schon in den 70ern...z.B. vom 1600er Taunus..der Weber Vergaser wurde oftmals auch auf den 1600er Opels gefahren...
    auch vom Capri wurden die Vergaser bei Opel´s verbaut.....oder vom Fiat 131 Mirafiori 1600TC....die haben auch gepasst....
    und viele die damals mit den solex Probleme hatten haben umgebaut und nie ein Problem mit dem Tüv weil es ja kein Tuning (Frisieren) war.....
    ich hab z.B. mal einen Vergaser von einem Escort auf meinen damaligen Autobianchi Abarth gebaut und war damals sogar beim tüv damit....der meinte nur "und wo ist der Unterschied "
    naja aber auch egal...Prüfer sind halt alle unterschiedlich genau wie die Regelungen hier in D-Buntland....eigentlich sollten die Masstäbe in allen Bundesländern gleich sein...
    aber was ich da so von Hessen höre grusrelt mich

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen


  • aber was ich da so von Hessen höre grusrelt mich

    Hör mich auf, glücklicherweise ist Mainz nicht so weit von mir...
    Beispiel: Zubehörfelgen und Gewindefahrwerk am daily... Jeweils ein Thema für 19.3 = in Hessen 'wir müssen ca 1 Woche Fahrversuche der Kreuzbeeinflussung machen' und in Meenz: 40 Minuten Nummern vergleichen und Einstellung aufschreiben, 5 Minuten check der Freigängigkeit, 15 Minuten zum Gutachten erstellen.... Danach musste das ganze PAPIER nach Marburg zur Prüfung(!?), damit die Zulassungsstelle das Eintragen durfte....

  • Moin,
    ich hab den Weber auch auf meinem 1,9l Automatic.Der Manta läuft gut,allerdings nicht ganz so geschmeidig wie beim Solex.
    Man kann den Weber nicht so feinfühlig wie den Solex einstellen.
    Was mich auch stört das der orig.Luftfilter nicht passt.
    Mit dem TÜV wirst Du keine Probleme haben weil die beiden baugleich sind.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Bernd: was verbraucht deiner ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • In Zahlen ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)