Abgasproblem unlösbar ?

  • Hallo Leute,


    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Lösung für mein Abgasproblem:
    Bei offenem Fenster oder Schiebedach ziehen Abgase in den Innenraum.
    Bei geschlossenem Fenster ist alles o.k.
    Der Kofferaum riecht nach der Fahrt immer nach Abgasen.


    Die üblichen Verdächtigen wie Kofferaumdeckeldichtung, Heckleuchtendichtungen,
    sonstige Öffnungen in der Karosse, die da nicht reingehören, Stoßstangenhalter, Bodenstopfen
    habe ich schon durch. Die Heckklappe habe ich probeweise abgeklebt, keine Besserung.
    Mitlerweile habe ich eine etwas dickere Steckdichtung (ähnlich Manta B) drin.
    Den Kofferaum habe ich mit LED-Lampe nach der Suche nach Durchbrüchen/Spalten untersucht.
    Ich habe noch Kleinigkeiten gefunden und abgedichtet, leider ohne Erfolg.
    Schalthebelmanschette ist dicht.
    Der Auspuff ist dicht, Steckverbindungen mit Auspuffpaste montiert, eine kleine Fehlstelle am Hosenrohr nachgeschweißt,
    keine Besserung. Die Dichtung Wasserkasten zur Motorhaube ist neu und liegt an.
    Den Krümmer hatte ich jetzt noch nicht raus, hatte aber mal einen mit Riß und das konnte man gut hören.


    Die C-Säulengitter hatte ich probeweise mal mit Schaumstoff dicht gemacht, keine Besserung.
    Kann es es sein das Gase durch die Heckscheibendichtung ziehen ? Kann ich mir kaum vorstellen...


    Oder liegt mein Problem vielleicht daran, das die Kiste zu viel Abgas produziert?
    Die Leerlaufmessung beim TÜV war o.k. und sonst läuft er eigentlich super (19E),
    aber die Abgase riechen zum Teil recht heftig.


    Eure Anregunugen und besser noch Erfahrungen sind echt willkommen.
    Habe echt keine Ideen mehr... :ka:


    Gunnar

  • Nun ja , unsere Manta's ohne Kat stinken schon ordendlich. Das hat mir meine hinterher fahrende Lebensgefährtin bestätigt.
    Beim A entsteht bei der Fahrt ein Luftwirbel am Heck.
    Aber das die Abgase so massiv eindringen ist schon verwunderlich.
    Wie weit steht denn dein Endschalldämpferrohr hinten heraus, mach mal Bilder von allem.
    Vielleicht kann man was erkennen

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Durch den Schornstein Effekt werden Abgase aus dem Fahrzeug gezogen. Das kann nur durch die Lüftung kommen. Vielleicht doch Richtung krümmer suchen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Danke für die Antworten.


    @Bernd: Das Problem besteht seit das Auto nach der Restauration wieder auf der Strasse ist. Vorher war es noch nicht so.
    Dominik: Guter Hinweis, habe ich selber auch schon dran gedacht und das Ding wieder angebaut, war es aber leider auch nicht.
    @Sigi: Mit der Endrohrlänge habe ich auch schon experimentiert.
    Verlängerung des Rohres auf Stoßstangenkante bringt minimale Verbesserung aber löst das Problem leider nicht.
    Und klar, ohne KAT riechen die Abgase anders als mit, aber mein Diplo V8 macht nicht so einen Gestank und der hat zwei Endrohre... ;)
    manta2009: Der Krümmer steht noch auf der Liste, aber der Gestank im Kofferaum läßt doch mehr auf Undichtigkeiten am Heck schließen.


    Habe vorhin in einem amerikanischen Forum gestöbert, die sich mit den Nissan/Datsun Z Modellen beschäftigen.
    Dort scheint fast jeder das Problem zu haben (wie auch sonst übrigens das ganze Internet voll davon ist).
    Einer ist da anyltisch rangegangen:
    Absaugung mittels Werkstattsauger bauen um einen Unterdruck im Innenraum zu erzeugen und das Fahrzeug von außen bereichsweise mit einer Nebelmaschine
    "abdampfen", währen ein zweiter Mann im Kofferaum darauf achtet, wo der Nebel eintritt.
    So hat derjenige 3 Lecks gefunden - in seinem Fall Nahtabdichtung Kofferaumboden Heckblech.
    Ich denke die Aktion muss ich mir dann wohl geben :kopf:


    Gunnar :)

  • Wegen ner Nebelmaschine kannst mal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen- die müssten sowas haben :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt dazu noch ein:


    1. Gummimanschette oberhalb vom Getriebe dran?
    2. Offene Bohrungen/Löcher in Richtung Motorraum?
    3. Liegen die Seitenwandschwenkfenster an der Dichtung an?
    4. Arbeitet die Tankentlüftung korrekt?
    5. Liegt der Kofferdeckel (trotz neuer Dichtung) wirklich an?


    Rainer

  • Moin Gunnar,
    schau dir mal den Tank und die Tankleitungen an.
    Wie Rainer schon schrieb. Ist dort alles dicht bzw.richtig verlegt .
    Benzindämpfe stinken auch.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Der moderne Sprit ansich stinkt schon Perwers beim verbrennen in unseren alten Autos....fährst Du auch Bleiersatz dazu ?


    @ Joiner...die meisten Wehren müssen um Ausrüstung Betteln...die Kameradschaftskassen sind ja vom Staat nicht mehr gewollt.......aber eine kleine Gemeinde in SH....... :nd: :laugh: :laugh: :applaus:

  • Leider waren diese Punkte auch schon alle auf dem Prüfstand:


    1. Gummimanschette oberhalb vom Getriebe ist dran.
    2. Offene Bohrungen/Löcher in Richtung Motorraum gibt es keine. Auch die etwas ausgeschlagene E-Kabelbaumdurchführung hatte ich extra nochmal angedichtet.
    3. Die Seitenwandschwenkfenster liegen saugend an der Dichtung an.
    4. Die Tankentlüftung ist komplett mit neuen Schläuchen wie original verlegt, die Durchführungen sind abgedichtet.
    5. Der Kofferdeckel liegt wirklich an. Ich hab im Kofferaum gelegen und da gibt es keinen Lichtspalt. Der Deckel schließt nun extrem schmatzend.
    Zudem hatte ich den Test gemacht den Spalt abzukleben. Hatte nichts gebracht, daher kann man die Dichtung wohl ausschließen.


    @Bernd: Es sind wirklich Abgase. Den Unterschied kann man wahrnehmen. Ist aber alles o.k. in dem Bereich.
    Ulli: Bleiersatz fahre ich nicht dank Bleifreikopf.


    Danke nochmal fürs Mitgrübeln.
    Ist schon echt ätzend, wenn man diese Punkte alle abarbeitet und am Ende sich jedesmal nichts verändert.
    Aber das Ding wird gelöst... ;)

  • Hi, es sind ja fast alle in Frage kommenden Dinge gemacht bzw geprüft worden. Hast du mal mit einem Lappen bei laufendem Fahrzeug versucht das Auspuffendrohr zu verschließen um eine evtl. Undichtigkeit der Schalldämpferanlage auszuschließen. Hatte schon mal bei einer neuen Zubehör-Schalldämpferanlage Haar/Spannungsrisse in den Schweißnähten an Mittel und Endschalldämpfer.
    Hast du PVC- Folie hinter den Türverkleidungen? Sind die richtig verklebt?
    LG & schönes Osterfest euch allen!