Handbremse Zafira

  • bei meinem Zafira A mit Lucas-Bremssattel hab ich links rein gar keine Handbremswirkung



    obiges Bild zeigt die Handbremse gelöst, das untere die Handbremse angezogen



    im schwarz markierten Kasten (bin zu blöd, das farbig hinzubekommen :nd: ) ist der Abstand vom obigen Anschlag ca. 2 cm links, rechts sind es nur 1,5 cm. Wenn die Handbremse gelöst ist, lässt sich der linke (die ohne Bremswirkung) Handbremshebel ohne Probleme von Hand nach unten ziehen, der rechte Hebel nur ein oder zwei Milimeter.....kann es sein, dass im Bremssattel irgendwas gelöst oder ausgehängt ist, dass da gar nix mehr geht? Komisch kommt mir jedenfalls vor, dass der Hebel ohne Bremswirkung 0,5 cm mehr angezogen wird.....der müsste doch bombenfest sein, eigentlich....irgendwie..... :nd: :nd: :ka:


    weiss jemand Rat? :)

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • vielleicht ist dieses Schneckengewinde, dass im Bremskolben sitz übergegnaddelt. Musst mal zerlegen....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Häng das Seil erstmal aus. Das geht gerne mal fest/kaputt. Ansonsten sind auch die Lucas Sättel qualitativ nicht die besten weshalb Opel bei späteren Baujahren auf Bosch umgetiegen ist. Die Handbremsmimik geht im Sattel auch gerne kaputt und zerlegen kann man den Sattel nicht bzw. es gibt, soweit ich weiß, keine Rep-Sätze dafür. Der Kolben muss bei Reparaturarbeiten auch immer zurückgedreht werden!

  • mein Erfahrungswert als Mechaniker in einer Mehrmarkenwekstatt ist daß
    1.) meistens die Handbremsseile hinüber sind
    und 2.) die Sättel nichts taugen und auch sehr gerne in den Poppo gehen....also
    erstmal Seil raus und anschauen...wenn es auch nur minimal hackt erneuern
    dann den Sattel mal abnehmen und den Kolben zurückdrehen....wenn sich der nur sehr sehr schwer zurückdrehen lässt ist auch der Sattel hinüber....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • danke schon mal, werde morgen dann mal da ran gehen....denke mal es ist der Bremssattel, weil die letzten 2 Bremsbelagwechsel der Kolben nur schwer zurück ging....und dazu auch noch die Manschette sich verdreht hat.....


    :up:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Dann solltest du auf Bosch wechseln. Also die Bremssättel inkl. Handbremsseil und Beläge. Die Bremse ist ein wenig langlebiger und weniger anfällig.