Toleranzen bei Austauschtür

  • in Bezug auf was? :ka: Hab nur schon gehabt, dass eine Tür nicht richtig ins Schanier an der A-Säule wollte, weil der Bolzen dort schon leicht krumm war....


    da fällt mir grad noch ein, an meinem B-Kadett hatte ich nach dem Austausch der Kotflügel auch Spaltmasse zum Kotzen. Aber das war halt den miserablen Repro-Flügeln geschuldet und hatte nix mit der Tür an sich zu tun....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ich habe es selten erlebt, dass eine andere Tür einwandfrei gepasst hat.
    Egal bei welchem Auto.
    Und klar gibt es bei der Fertigung Toleranzen.
    Deswegen sind die Türscharniere häufig auch justierbar ausgeführt.
    Beim Manta hat man sich das gespart.
    In deinem Fall vermute ich aber eher, dass die Karosse sich leicht verzogen hat.
    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch.
    Ich habe schließlich die Scharniere abgetrennt und nach mehrmaligem Anpassen neu verschweißt.
    Bei mir habe ich zudem Schweller und Seitenteil erneuert, was mir noch mehr Möglichkeiten gegeben hat.


    Gunnar

  • Es ist immer die Fahrertür, die schlecht passt. Scheint an der Produktion der Karosse zu liegen (vielleicht wurde die auch zum Ende hin immer ungenauer).
    Würde hier einen Karosseriebauer dranlassen, die haben meist noch ein paar Tricks auf Lager. So hatte der Bruder vom Rolf aufgrund eines schlecht eingeschweisten Seitenteils eine Differenz von über 15 mm ausgleichen können. War wohl eine Menge Arbeit, aber die Tür schließt seitdem einwandfrei und die Spaltmaße sind auch i.O. Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nen Karossieriebauer schon da gehabt.
    Der kennt sich sehr gut aus mit alten Kisten und restauriert an Fahrzeugen wo teilweiße nur Fragmente da sind.
    Der hat auch die Tür in Verdacht.
    Aber eins kann man sehen, die Scharnierhöhe links zu rechts ist nicht 100% identisch. (paar Milimeter)
    Aber ein absenken/ Verzug der A- Säule ist ausgeschlossen, das hätte man auch auf der Rahmenlehre sehen müssen.
    So wie es sich darstellt ist der Vorderbau mit A- Säulen ziemlich gerade.
    Dann das Heckteil bis zur B- Säule ist auch gerade.
    Eine Verdrehung in der Mitte Schweller? Rahmenlehre passt! Und selbst wenn auf ein paar Millimetern wird das dieses Spaltmaß auch nicht korrigieren!
    Eine Messung im Türrahmenausschnitt hat auch wenig Differenz gebracht um dieses Problem erklären zu können.
    Klar, Scharniere ab und 3-4mm nach oben ansetzen könnte das Problem lösen, aber ich will die Ursache wissen und eventuell beheben.


    Ich werde jetzt das ganze Fahrzeug mal mit Richtlatten optisch vermessen und mal hier kundtun.
    Wenn ich was finde kommt der Bock auf die Richtbank.
    Es ist natürlich kein Problem momentan die Seitenwand unten nach hinten zu ziehen, da der Schweller noch drausen ist.
    Nur wenn die Tür schief ist passe ich dann die Karosse nicht daran an, macht dann wenig Sinn.


    Mal sehen.

  • Wenn man so eine Karosse mit morschen Schwellern einmal am hinteren Wagenheberpunkt angehoben hat,
    dann könnte genau das herauskommen...
    P.S. Dass der Spalt im Bereich Türgriff breiter wird, ist - denke ich - normal.


    Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Ja,
    das wäre eine Lösung Armin.
    Ich werd auf keinen Fall die Scharniere abtrennen.
    Wenn, dann wird die Tür angepasst.
    Ich hab natürlich momentan die Möglichkeit eine eventuelle Verderehung der Karosse zu bereinigen,
    da der Schweller noch drausen ist. Das prüf ich noch.


    @Taragona: ja, oben ist normal.
    Nur mir fehlen unten ca. 2-2,5 mm damit es passen würde.


    hat das jemand überhaupt mal gesehen so? Das die Tür unten die Seitenwand fast berührt und oben gut ist?

  • Peter,
    die schlechte Passung der Opel Karosserieteile war schon in den 70' ein Thema in den Karosserie-Werkstätten seiner Zeit.
    Auch bei Opel.
    Mir ist ein Fall bekannt wo die Rohtür abgeschliffen wurde, und anschließend wieder neu gepunktet wurde um das Spaltmaß hinzu kriegen.
    Das die Sicke nicht passt, wie auf deinem Foto zu sehen ist, ist auch völlig normal.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • so mindestends sechs voll Restaurationen hinter mich gebracht und kann zu dem Problem folgendes sagen:
    1.) Spaltmasse gibt’s erst in den späten 90 er Jahren als der Computer das alles berechnet hat. Davor war alles auf 5 (Engländer :D 15)mm passend. Schaut euch mal unrestaurierte Porsche an.
    2.) heute muss alles beim Neuaufbau perfekter als damals ausgeliefert gemacht sein. Ist halt so, aber jetzt tauchen natürlich die Probleme auf. Die Pressen sind im Laufe der Zeit (man bedenke es wurden 500000 Türen :( je Seite gepresst) einfach ausgelutscht. Am besten merkt an das mit den Kotflügeln. Hier kenne ich Versatze bis 1,5 cm. :oh:
    3.) wer mir einer Rahmenlehre arbeitet ist selber schuld :bn: . Ein einfacher Meter genügt. Der Rest wird passend gemacht. Ich habe zig von Fachbetrieben gemachte Reparaturen untersucht und festgestellt dass damals das genau so gemacht wurde. Man muss in dem vorliegenden Fall erst mal die Vorschäden Klären z.b Schweller, Kotflügel und ev. einen alten Unfall, auch mal sich die A Säule anschauen und die Türe in den Sollzustand bringen. Wenn dann die immer noch nicht passt einfach mal eine andere einhängen und schauen was passiert. Ich habe auf diese Methode mal 8 Kofferraumdeckel ausprobiert bis dann einer die passende Rundung hatte. Jeder war etwas anders.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • hab mir nochmal das Bild angeschaut. Tippe auf einen Unfall. Die hat unten zu wenig , meine hier sollte man mal die Grundmaße mit einem anderen Wagen vergleichen. Meine hier ist die A -Säule verschoben.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, kein Unfall.
    Hab die Karosse gestern optisch mit Richtlatten vermessen, die ist gerade.
    Die Tür links ist zwei Milimeter breiter als die rechte Tür :o:
    Ich hab ne Pappschablone gemacht und angehalten.
    Mein Karosseriebauer hatte auch schon die Vermutung, da alle Maße im Türausschnitt relativ gleich waren.
    Ich denke mal die Tür war da nicht immer im Auto drin gewesen.
    Die hat auch so gut wie keinen Rost was an dem Wagen sehr ungewöhnlich ist :laugh:

  • Die Tür nehm ich :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: . Aber im ernst: einfach mal eine andere reinhängen und schauen wie die tut. Rechte und linke Seite sind nie gleich. Konten die damals noch nicht.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ha ihr Helden.
    Es gibt aktuell im ganzen Netz keine linke Tür.
    Rechte Türen gibt es genug.
    Aber ich krieg das schon hin :D


    Macht Euch nur lustig :laugh: ich hab beruflich mit den blöden Spaltmaßen zu tun, bin also vorgeschädigt :laugh:


    Hier mal Bilder

    Ich hab hier aber die Schablone hinten bündig angehalten, hätt ich auch vorne machen können.
    Die Schablone hab ich von der Beifahrertür abgenommen und die war ziemlich genau abgepaust.
    Man sieht das da einiges von der Tür übersteht,l (hab es weiß angepinselt)


  • Wo sind die Bilder ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • des mit den Spaltmassen is so eine Sache für sich, ich denke +/-1.5 mm könnte wohl die Toleranzmasse gewesen sein nur von der Aussenhaut (is schon recht klein) und nun reden wir hier von einem Zusammenbau. Natürlich kann es sein, dass es größer wird mit jeder Pressung eines Teiles, wenn es denn nun zu groß sein sollte und nicht mehr in der Toleranz ist wird man das Werkzeug aufschweißen an der Stelle und wieder auf Mass bringen oder Verschrotten und ein neues nehmen. Mit den Kotflügeln die so große unterschiede aufzeigen wissen eigentlich alle, dies sind billige Nachbauten deshalb wurden dies damals auch nur zum halben Preis eines originalen Kotflügeln verkauft, mitunter waren sie voraussichtlich auch deshalb so Billig, je kleiner des Toleranzband desto teurer wird des Teil. Mit den Türen könnte natürlich auch ein Kette von Toleranzen sein könnte, also ich fange mal an: Vorderbau sehr dicht zur Spritzwand 1mm (des ist fast nix) Scharnier der Tür 1mm (an der A-Säule) und jetzt von hinten gesehen 1mm Seitenteil usw. Ruckzuck biste da mal auf 3-5mm. Ich habe schon Autos gesehen die 15mm unterschied hatten im gesamt Mass aber nur Außen Gemessen und die Rahmenlehrpunkte haben gestimmt. Wenn jetzt die Tür auch noch auf maximal Mass gebaut ist oder wäre, kann es schon vorkommen dass Du fast kein Spaltmass mehr hast.

    Gruß Joachim