Toleranzen bei Austauschtür

  • Peter,
    es gibt so viele rechte Türen, weil davon mehr produziert worden sind. Warscheinlich wegen der vielen rechts vor links Unfälle. :lol:

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    due hälst due Türen da rein ohne die Frontmaske mit Kotflügeln und Haube angepasst zu haben??


    das ist doch nicht dein ernst??

    Wie kommst Du darauf?
    Ich hab die Kotflügel längst dran gehabt, die sind zum chemischen entlacken und KTL beschichten unterwegs.
    Sowie eine neue Front, die ich dann anpassen muss.
    Davon abgesehen waren die Scharniere nie lose und sind immer noch in der Werksposition, da ich erst die innere A- Säule, welche noch aussen mit dem Bodenblech verbunden war gewechselt habe.
    Bei allem was ich an dem Wagen gemacht habe, kontrollierte ich immer eventuelle Auswirkungen bzw. Veränderungen an den Spalten der Türen.
    Davon abgesehen ist der Kotflügel relativ variabel an der unteren Stelle da kann man einiges anpassen.
    Zur Seitenwand aber nicht, das muss passen.

  • Das ist mir alles was suspekt???


    der Vorbau passt man an , mit allem.


    mit ner Tür ebeneso,, und ob die Scharniere nie was hatte ist relativ........


    Man muss jede Tür anpassen, von Baujahr zu Baujahr gibt es Unterschiede in den Massen der Anbauteile.


    man muss nur die richtigen finden, ansonsten bleibt anpassen


    die hatten nicht umsonst bei Opel Richteisen.


    Bei neuen Türen kann man halt Pech haben, das man ne Kappe druch werfen kann bei den Spalten.


    sei doch froh das der Spalt zu klein ist.


    du kannst eigentlich jetzt mal garnichts machen...


    bevor der Vorbau sitzt.


    bist dir sicher das die Kotflügel üassen mit der Tür, weil die ja zum beschichten sind.


    weil wenn Zubehör muss man meist unten am Schweller mords ziehen, damit unten nicht ein riesen Spalt ist.


    wie gesagt, ein Karosseriespengler, wenn er bock hat, braucht ne halbe Stunde.


    die Kannte stauchen und Karossiereifeile wenn zinnen dauerts halt paar Min. länger.


    uch will dir nichts; ich würde nur nicht an der Tür rum machen und auch nicht weiter den Kopf zerbrechen, bevor die anderen Teile mit angepasst werden.


    vorne 2 mm macht hinten viel aus. ;)


    gr armin

    • Offizieller Beitrag

    Ihr versteht mich nicht :nd: :laugh:
    Mit dem Richteisen kann man das Problem nicht lösen!


    Warum: Mit dem Richteisen kann ich nur seitlich verstellen, ich müsste aber die Höhe verstellen können um den Spalt zu kompensieren.
    Ist doch klar, wenn ich das obere Scharnier nach hinten biege wird der Spalt unten größer, aber dann hängt die Tür zur Seitenwand nach unten!


    Deshalb hab ich erstmal klar werden müssen ob kein Verzug an der Karosse da ist.
    Ich dachte ja auch nicht, das da solche Unterschiede in den Türen sein können.


    Jetzt weiß ich es ja, das es an der Karosse nicht liegt.
    Und ja, ich bin pingelig,
    ich will später ein Top Ergebniss wenn möglich.


    Die Türen müssen zur Seitenwand passen, da diese Konstante nicht so einfach veränderbar ist.
    Schweller kann ich dann daran anpassen.


    Ulli: danke für das Angebot, aber ich würde jetzt nicht viel Geld ausgeben wollen nur zum testen.

  • Ihr versteht mich nicht :nd: :laugh:
    Mit dem Richteisen kann man das Problem nicht lösen!


    Warum: Mit dem Richteisen kann ich nur seitlich verstellen, ich müsste aber die Höhe verstellen können um den Spalt zu kompensieren.
    Ist doch klar, wenn ich das obere Scharnier nach hinten biege wird der Spalt unten größer, aber dann hängt die Tür zur Seitenwand nach unten!


    ... von daher ja der Tip die Scharniere anzutrennen...
    Das mit dem Wegschleifen an der Tür wollte ich damals vermeiden, da man ja damit die Bördelung auftrennt.
    Wie auch immer, am Ende muss es gut aussehen, wie auch immer man da hin kommt...


    Gunnar

  • Ohne viel Ahnung zu haben, gibt es für mich da nur zwei Möglichkeiten. Scharniere passend richten. Schweller und Kotflügel dann entsprechend anpassen. Oder: Da das beides zu passen scheint, würde ich bei der Seitenwand ansetzen, wenn du die eh noch machen musst... Tür abschleifen??? Weiß auch nicht. Oder halt über all ein bisschen (<1mm) und dann vermitteln. Ist doch nicht viel...

  • Ja ja die Spaltmaße, wißt ihr eigendlich dat fast jeder ( gefühlte ) dritte Opel aus den 70' in orangenhaut lackiert war ? Ab Werk wohl gemerkt !
    Da fiel dat mit den Spaltmaßen garnit so auf :nd: ................. :lol: :lol: :lol: :lol:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Nochmal zum mit schreiben;;;


    DIE tÜR WIRD WENN ZU GROSS NICHT AUF DEN KANNTEN GESCHLIFFEN. logisch fällt sie dann auseinander.


    ein Karosseriespengler, dengelt /staucht die mit einem kleinen Hämmerschen mit einer runden Finne, dann wir an den seiten mit der Karosseriefeile geschlichtet.


    wenn nötig gezinnt. ein Akt von ner halben Stunde.


    Un es gab Richteisen,da kann man auch die Scharniere an der Tür richten.


    Ihr glaubt nicht wie weich die Scharniere an der Tür sind. mit einem Hebelweg ist das Poplerkram.


    ausserdem... wenn alles verbaut ist,,,,, und du weisst wo du hin muss, kann man auch mal an der Tür ruckartig zoppeln, was meisnt wo die hin marschiert,,


    die Scharniere an der Tür sind weich.


    da muss man nicht schneiden an den Kloben, klar kann man das machen, würde auch gehen, schnitt machen einrichten mit ner Naht zu legen,,


    aber erst wenn garnicht smehr geht.....


    also erst alles montieren vorne, dann die Tür anpassen-


    Ps, auch würde ich mal hinter dem Spalt abkleben,,, und vorne dann mit ner Sprühdose helle Farbe an nebeln.


    das gibt bei einstellen ein ganz anderes Bild /scharz sieht alles schlimmer aus, und bitte mit Augenmass arbeiten,,, weil ein Messschieber hat beim ollen Opel da nichts zu suchen.


    muhahaha


    gr armin

    • Offizieller Beitrag

    Aarrggghh, :laugh:
    nochmal:
    Ich kenne das Richteisen.
    Aber die Scharniere lassen kein Richten in der Höhe zu!
    Das ist einfach technisch nicht möglich.
    Mir ist klar, wenn ich zum Beispiel das obere Scharnier nach vorne biege, das dann die Tür hinten nach oben wandert.
    Nur ändert sich damit der Spalt noch negativer an der Seitenwand.
    Zum Kotflügel:

    Ich denke doch besser kann das nicht aussehen.


    Hier dises Bild hab ich noch:


    Man könnte meinen die Tür könnte etwas höher vorne.
    Aber wenn ich jetzt die Scharniere abtrennen und höher setzen würde, wäre das Spaltmaß zum Kotflügel auch ein ganz anderer!
    Aber auf der anderen Seite sieht das genauso aus und es passt alles.
    Mein Problem liegt an der Tür, das ist mir nun ganz klar.
    Nur bevor ich daran rumschnitze musste ich doch alle Möglichkeiten in betracht ziehen.