Vectra A, Unterdruckschlauch abhanden gekommen

  • Hallo Leute :wink: ,
    ich habe ein technisches Problem, aber weil es weder einen Ascona oder Manta betrifft, habe ich es mal hier im Smalltalk-Bereich plaziert.


    Fahrzeug ist ein Vectra A, 1,8i, Schaltgetriebe, Baujahr 1990, Motorkennung: C18NZ, mit Multec Zentraleinspritzung


    Nach längerer Standzeit über den Winter, habe ich den Motor gestartet und ein zischendes Geräusch wahrgenommen. Die Ursache war leicht gefunden, an der Zentraleinspritzung hat sich ein Unterdruckschlauch verabschiedet. :ko:
    Hier mal zwei Fotos, damit ihr erkennt, um welchen Anschluss es sich handelt:




    Das braune Anschlussteil ist eigentlich ein Winkelanschluss. Das Bauteil ist total mürbe und der seitliche Abgang ist mir sofort abgebrochen.
    Trotz mehrfacher Suche kann ich im Motorraum keinen Schlauch finden, der ursprünglich an dem braunen Anschuss gesessen hat. :oh:


    Meine Frage ist jetzt:
    Was wird dort angeschlossen? :ka:


    Vielleicht fährt ja jemand von euch ein gleiches oder ähnliches Fahrzeug und könnte mal nachschauen wo der Schlauch hingeht.
    Beim 1,6i im Vectra oder Astra mit Multec-Einspritzung sollte dieser braune Winkelanschluss ebenfalls zu finden sein...


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von heidjer ()

  • soweit ich mich an die alten Dinger erinnern kann geht die kleine Plastikleitung unten an das Gehäuse auf dem Einspritzgerät....da sind unten 2 anschlüße dran wovon einer zum Luftfilterkasten geht...und einer an die Saugbrücke

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Vielen Dank Greenie !!! :applaus:


    Du hast mich mit deiner Antwort auf die richtige Fährte gebracht. :up:
    Hab mal das Gehäuse von der Einspritzung abgebaut und siehe da, gleich noch einen mürben Schlauchanschluss entdeckt... :o:



    Werde mir jetzt einen neuen Polyamidschlauch und neue Schlauchverbinder bestellen und dann läuft die Kiste hoffentlich wieder. 8)


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • ja die Winkel zerbröseln wie die Mücken....aber die Motoren sind sehr gut...hatte auch lange einen C18NZ ....auf Strecke bin ich mit 6-7 Liter gefahren und meine Frau ist immer sofort eingeschlafen sobald wir auf der Autobahn waren
    weil er so schön leise und sanft war...hihihi und ich hatte meine Ruhe beim fahren....
    schön daß ich helfen konnte...zumindest die richtung vorgeben konnte :wink:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Sehr geiler Motor! Hab meinen mit 500tkm verkauft. Davon 300tkm mit LPG! Hätte noch einen abzugeben für n Kasten Bier bei Abholung.

    Moin,


    ich hoffe dass der Motor von meinem Vectra noch ein bisschen durchhält, hat ja auch erst 180tkm gelaufen. :D


    Was dem Auto momentan fehlt, ist frischer TÜV. :(


    Aber gut zu wissen, dass bei dir noch ein Reservemotor vorhanden ist. Man weiß ja nie... :up:


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...