Türverkleidungen umfärben möglich?

  • Hallo, ich habe eine komplette blaue Innenausstattung mit Sitzbank aber ohne Vordersitze. Da ich den Wagen vermutlich Signalblau lackieren möchte, würde ich gerne auf schwarz im Innenraum umfärben. Hat schon jemand die Türverkleidungen und den Bodenteppich umgefärbt? Wenn ja, mit welchem Erfolg? :nd: :nd:


    Oder hat etwar noch jemand schwarze Teile? :ko:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • also einen Bodenteppich hab ich noch nicht gemacht...aber Türverkleidungen und Sitze hab ich schon mal umgefärbt und ein Lenkrad auch schon
    die Sitze waren damals weis und ich hab sie schwarz gefärbt mit einen Spray von Foliatec....ich habe das Auto 6 Jahre gefahren im sommer und Winter und die Farbe ging nicht ab
    und es kahmen auch keine Stellen hervor bei denen was Weis wieder durchgekommen ist....
    Türverkleidungen hab ich mal von weis auf rot gefärbt im unteren Bereich ...da war weises Kunstleder....die Farbe war auch von Foliatec....selbst beim Aussteigen wenn ich mal mit dem Schuh hängengeblieben bin ging die Farbe nicht ab...
    ein Lenkrad hab ich mal von schwarz auf Fuchsiarot umgefärbt und lange in verschiedenen Autos gefahren...da ging nach 10 jahren auch nichts ab...die Farbe(Spray )war von Formular 40...nach 10 Jahren hab ich es dann wieder entfärbt mit einem Reiniger von Formular 40....das Fuchsiarot ging rückstandsfrei ab und heute hängt das Lenkrad an der Wand....
    Grundvorraussetzung für einen Umfärbung ist aber daß die Teile absolut Fettfrei sind....da rate ich die Reiniger vom jeweiligen Farbenhersteller zu benutzen und nicht nur mit Verdünnung oder ähnlichem zu arbeiten....weil dann hält die Farbe nicht lange...
    das mußte ich auch schon mal schmerzlich feststellen an einem Sitz....da dachte ich ich spare mir den Reiniger und benutze Verdünnung weils billiger ist.....naja....hatte dann eine schwarze Hose und einen fleckigen Sitz.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Na das klingt doch schon mal gut. Ich werde die Sitze, das Lenkrad und die Bank neu beziehen lassen und Nähte in Wagenfarbe einsticken lassen. Für meine bisherigen Sprühdosenlackierungen habe ich von Normfest den Multiconektor genommen. Eine sehr gut haftende und deckende Grundierung. Ja, ich glaube auch ohne wird das nicht halten. :bn:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht: