Scheibenwischerschalter Manta Bj. 72

  • Hallo,
    ich habe vor ca. 20 Jahren 2 Manta A eingelagert, von denen ich einen jetzt wieder fahrbereit machen will. Leider habe ich damals die Wagen demontiert und die Teile nicht getrennt gelagert. Heute musste ich schon bei einigen Details feststellen, dass die beiden ( einer Bj. 72 und einer Bj. 74) sich in einigen Punkten unterscheiden.
    Der 74 er hat zum Beispiel für den Scheibenwischer einen Kombl- Lenkstockschalter - der 72 er - den ich aktuell fahrbereit mache, hat das nicht. Und ich finde auch in meiner Teilesammlung keinen Hinweis darauf, wie der Scheibenwischer geschaltet wird. Gibt es einen separaten Schalter am Armaturenbrett?


    Akteur hängt der 4 poplige Stecker vom Wischermotor einsam im Fahrerraum, denn ich finde kein Gegenstück dafür.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    stell dich doch mal im Mitgliederbereich vor- gerne auch mit Bildern deiner Mantas :up:
    Zu deiner Frage : bis Sommer 73 hatten die Wagen einen Kippschalter rechts neben dem Lichtschalter

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo Thomas,
    Danke für Deine Antwort. Da werde ich mich mal auf die Suche nach so einem Schalter machen - der muss mir anscheinend abhanden gekommen sein.


    VG
    Andreas

  • Hallo Thomas,



    beim 74 hat der Kabelbaum einen weißen Stecker(ich glaube
    4-Pol), der mit einem Anschluss am Lenkstockschalter verbunden werden kann.



    Beim 72er ist ein 2-Stufenschalter, der an der Blende zu bedienen
    ist, mit Kabelschuhen mit dem Kabelbaum verbunden. Entsprechend unterschiedlich
    ist auch der Lenkstockschalter vom 72 &74er.



    Gruß



    Robert

  • :wink:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]