Poltern Hinterachse

  • Hi,


    eigentlich hab ich das Problem seit Beginn an, dachte aber immer, dass es an meiner Halterung für die Batterie liegt.
    Die hatte etwas Spiel und konnte so gegen das Versteifungsblech übern Radkasten schwingen. Heute hab ich mal die Batterie zum Testen wo anders befestigt.
    Allerdings ist das Poltern immer noch vorhanden.
    Es tritt bei Querrillen und Schlaglöchern auf. Es hört sich an, als ob man mit einer leeren Metallkiste im Kofferraum fährt, die hin und her springt oder einer mit dem Gummihammer gegen das Bodenblech klopft.


    Der Tank dürfte es eigentlich nicht sein, da ich noch 2 mm Gummistreifen zwischen Karosserie, Tank und Haltebügel gelegt hab.
    Mittellager von der Quertraverse ist das von Brinki verbaut. Und auch das Poltern tritt so minimalst verzögert auf, also erst beim Ausfedern nach der Querrille.


    Hat von euch jemand noch eine Idee. Bei Gelegenheit versuch ich das Geräusch mal aufzunehmen.


    Grüße,
    Thomas

  • jupp ---- Auspuff an Achse oder Panhardstab ... :)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:
    hast du jemanden über den haufen jefahren
    der nun klopft datt er unter dem auto wech will
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hat der Manta hinten nicht auch einen Stabi.....bei meinem Rallye Kadett hatte ich mal genau das gleiche gepolter....
    durch zufall bin ich draufgekommen nachdem ich vor Wut gegen den Stabi geschlagen habe nachdem ich schon alle Büchsen,Stoßdämpfer und Radlager erneuert hatte....
    und durch den Schlag hab cih genau das Poltern gehört...da waren die Gummis die an der Karosse mit dem Stabi verschraubt werden zu locker...
    hab dann zum Test einfach Panzerband um den Stabi gewickelt und die Gummis drübergeschoben und wieder festgeschraubt
    und siehe da das Poltern war weg....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hi,


    also ich habe nun nochmal genauer danach geschaut.
    Wenn der Wagen auf dem Boden steht und man am Kofferraum / Seitenteil nach links und rechts mit ordentlich Kraft zieht bzw. wackelt, dann entsteht das Geräusch.
    Es kommt dann von der linken Seite, in der Gegend von Federaufnahme, Stoßdämpfer, Panhardstab. Aber wenn man unter dem Auto liegt, erkennt und spürt man nicht woher genau.
    Keins der üblichen Verdächtigen hat zu viel Spiel wie es aussieht. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr, genauer zu schauen.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Hab schon mal ne Steckwelle gehabt die lose geworden ist im Achsgehäuse , zwar nur 2-3 mm aber die wanderte immer seitlich hin und her und polterte auch , nur so ne Idee :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • So, Problem scheint gelöst zu sein :applaus:
    Es war der Aufnahmebolzen vom Panhardstab am Federteller locker. Das Geräusch hat sich dann dann vermutlich über den Stab auf die linke Seite übertragen.
    Dazu brauchte man ein zweiten Mann, der oben am Kofferraum hin und her wackelt, damit man es auch unten überhaupt sehen kann.
    Mutter ist angezogen und bei der Probefahrt war nichts mehr zu hören. :up:

  • :wink:
    is da auch datt blech dran

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    trotzdem gehört da datt blech hin

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    whb

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]