Endlich tat sich auch im Osten was...(peschko85)

  • So, hier schon mal Fotos. Kommentare folgen...


    P.S. Sollte sich jemand erkennen, der das nicht möchte, bitte Bescheid geben. Bilder werden dann natürlich sofort entfernt.


    Kurz nach dem Kauf fiel mir das in die Hände. Wollte ich eigentlich erstmal weglegen. Habs aber nicht lange ausgehalten.

    34550965ja.jpg


    Das dürfte die linke Seitenwand hinter der hinteren Seitenverkleidung nach oben fotografiert sein. Minimaler Flugrost. Ob die Pampe, die da runterläuft original ist, weiß ich nicht.

    34550968jz.jpg


    Foto nach unten. Das ist kein Rost, sondern Dreck. Ließ sich aussaugen/wegwischen.

    34550972ao.jpg


    Handschuhfachleuchte erstanden.

    34550974av.jpg


    Von unnötigem nicht originalem Kabelsalat befreit.

    34550975bv.jpeg


    Batteriekasten war angegammelt aber gut konserviert.

    34550977tp.jpg


    Einbau Petri Lenkrad und Drehzahlmesser. Auch hier kein Rost zu finden.

    34550978hm.jpg


    34550979lf.jpg


    34550980kc.jpg


    Einbau Leuchte. Auch rostfrei.

    34550981th.jpg


    Batteriekasten von unten sieht auch gut aus.

    34550982mc.jpg


    Mal einen Kotflügel demontiert, um zu sehen, wie es drunter ausschaut. Und wenn man einmal dabei ist, dann gleich sauber und schick machen.

    34550984qt.jpg


    Minimal oberflächlicher Rost unter der Dichtmasse. Ließ sich aber mit Nitro wegwischen. Und man kann hier die Kante (schwarzer Werksrostschutz) erkennen. Innen (Seitenwände) komischerweise nicht.

    34550985ic.jpg


    Auch das sieht gammlig aus. Ist aber fast nur oberflächlich bzw. Dreck.

    34550986xz.jpg


    Waren die Kotflügel beim Tauchbad noch nicht montiert?

    34550987ep.jpg


    34550765vx.jpg


    34550766sk.jpeg


    Nach dem saubermachen mit Verdünnung.

    34550767el.jpg


    Zwischendurch n Aludeckel für 20€ erstanden. Was zum basteln.

    34550768vz.jpg


    Montagematerial geordert.

    34550770nj.jpg


    Rostumwandler nach der Reinigung.

    34550771pa.jpg


    Brantho nitrofest grundiert.

    34550772fp.jpg


    Nix Rost. Außer in der Wagenheberaufnahme minimal.

    34550773fs.jpg


    34550774em.jpg


    Erste grobe Entrostung. Wird gerettet!

    34550776ji.jpeg


    Rostumwandler

    34550777ql.jpg


    Grundierung.

    34550778rq.jpg


    Kann so nicht bleiben...

    34550779ye.jpg


    Brantho 3in1.

    34550780pz.jpg


    Glätten.

    34550781xj.jpeg


    Wenn wir einmal dabei sind...Achse sah unschön aus.

    34550783ry.jpg


    Lack.

    34550784pp.jpeg


    Motorhalter.

    34550785do.jpg


    34550786bu.jpeg


    Und die andere Seite dann halt doch auch gleich noch.

    34550788aq.jpeg


    Links fertig.

    34550789ju.jpeg


    Ausstellfenster gefallen mir irgendwie besser.

    34550790lk.jpg


    34550791qx.jpg


    Tankdeckel basteln hat begonnen. Aus 2 mach 1 und Schlüssel anpassen.

    34550792dc.jpeg


    Rost an den Schweißpunkten entdeckt.

    34550793mt.jpg


    Andere Seite nix.

    34550795nb.jpg


    Beiseitigt, behandelt und n bisl Lack drüber. Nicht perfekt aber soll eh der Zierrahmen drüber.

    34550797dj.jpg


    Andere Seite Foto von innen. Auch hier die komische Pampe?! Vom Tauchbad keine Spur?!

    34550798kv.jpg


    Flugrost. Entfernt und Rostumwandler drauf. Alle Hohlräume mit Ovatrol/Fluidfilm behandelt.

    34550799ds.jpg


    Nach unten in Richtung Schweller.

    34550800dl.jpg


    34550801zy.jpg


    Achse entlackt/-rostet.

    34550803as.jpg


    Lackiert.

    34550804qo.jpeg


    34550805az.jpg


    Gereinigt, eingestellt und neues Fett. Spurstangen später noch schwatt gemacht.

    34550806cp.jpg


    34550809zp.jpg


    34550810hh.jpg


    34550811qj.jpg


    34550812bl.jpg


    34550813pb.jpg


    Wieder schick.

    34550814qd.jpg


    Kaum Krater wie bei den meisten gebrauchten.

    34550815ky.jpg


    Ausgemustert.

    34550817ot.jpeg


    Wie man die ohne Bohren auseinander und auch wieder zusammenbekommt, weiß ich jetzt. Und Schloss anpassen ist auch kein Hexenwerk.

    34550818dk.jpg


    34550819wk.jpeg


    Entlackt.

    34550820zq.jpg


    Gelackt.

    34550822xo.jpg


    Der Mann an der Fräse hat es wohl zu gut gemeint bzw. war der Guss sehr schlecht. Sollte eigentlich nur geplant und poliert werden.

    34550823ms.jpg


    Neues Buchsen.

    34550824kq.jpg


    Zwischendurch mal schnell zu den Verrückten zum WT gedüst.

    34550826hs.jpeg


    34550827ks.jpeg


    34550828ru.jpg


    34550830gd.jpg


    34550831xl.jpg


    34550832zt.jpg


    Und zuhause voller Motivation die Achse montiert.

    34550833ig.jpeg


    Noch n bisschen Oberflächenrost gefunden.

    34550834sa.jpg


    Und entfernt.

    34550835hf.jpg


    Hier das einzige Teil, was durch war.

    34550836ky.jpg

    Das muss auch schöner werden.

    34550837jo.jpg


    Komischerweise nur der vordere Teil.

    34550838lc.jpg


    Also raus damit. Komplett wechseln wollte ich aus Mangel an originaler Aufnahme als Ersatz. Außerdem wäre beim schweißen die Bitumenmatte innen, die noch top aussieht dann flöten gegangen.

    34550839dw.jpeg


    Blech aus ner alten Spinttür gebastelt. 0,8mm tiefgezogen, pulverbeschichtet.

    34550840fy.jpg


    Von Rost und Dreck befreit.

    34550841nj.jpg


    34550842ui.jpeg


    Zweite Seite sauber. Kein Rost zu finden.

    34550843de.jpg


    Zwischendurch mal den Gasern angenommen. Zerlegt und gereinigt.

    34550844gt.jpg


    Der erste ist wieder fein.

    34550845cm.jpg


    Und die nach Rostumwandlerbehandlung auch.

    34550847qu.jpeg


    Neue Papierdichtung gebastelt.

    34550848fn.jpg


    Zwischendurch die Stoßstangenhalter mal auf Vordermann gebracht.

    34550849wb.jpg


    Kennzeichenleuchten gereinigt und poliert.

    34550850sj.jpeg


    Und endlich der lang ersehnte Zierrat. Da hat der nette Ulli mal schnell Taxi quer durchs Land gespielt.

    34550851lr.jpg


    Mangel beseitigen. Dann wird er halt schwatt.

    34550852oa.jpg


    Geklebt und mit Aluspachtel bearbeitet.

    34550854ho.jpg


    Grundiert.

    34550855be.jpeg


    Lackiert und ab in den Backofen.

    34550858fo.jpg


    Sieht kacke aus.

    34550861un.jpeg


    Also nochmal.

    34550862as.jpg


    Schon besser. Stoßstange auch nochmal. Lack und Brunox haben sich wohl nicht vertragen.

    34550864sn.jpg


    Gebläsekasten entfernt.

    34550865al.jpg


    Und gereinigt.

    34550866ni.jpg


    Kleinteile lackiert.

    34550867ri.jpg


    34550869kp.jpg


    Diesmal ist das Ergebnis OK.

    34550870pr.jpg


    Zwischendurch mal Projekt Tankdeckel abgeschlossen.

    34550871qr.jpg


    Und den Kleber vom Kasten entfernt.

    34550872ms.jpg


    Beim Chrom Manni geshoppt.

    34550873sx.jpg


    Und Bolzen ausgepresst, da zu kurz.

    34550874wp.jpg


    Schraubstock hat nicht geklappt. Also richtig.

    34550877yc.jpg


    Kleinteile mit Zitronensäure gereinigt.

    34550878qk.jpeg


    Von Dreck und verharztem Fett befreit.

    34550879cp.jpg


    Kleinteile gelackt.

    34550881oq.jpg


    Gereinigt.

    34550883df.jpeg


    Auch wieder schick.

    34550885qq.jpg


    Rechts grundiert.

    34550886pv.jpg


    Wieder zusammen.

    34550888dt.jpeg


    Eine Runde Filler.

    34550890et.jpg


    Schläuche/ Kühler gereinigt.

    34550891hv.jpg


    3in1 auf den Rechten in meiner schönen Lackierkabine.

    34550894lv.jpg


    Das war vor dem Filler und nach dem Kunststoffhaftvermittler.

    34550896gk.jpeg


    Frische Dichtungen für den Gaserumbau.

    34550897ba.jpg


    Mal wieder Lack für Kleinteile. Da kommt ganz schön was zusammen.

    34550898kb.jpg


    34550899hi.jpg


    Zwischendurch die Felgen mal zu neuem Glanz gebracht. Die komischen Gewichte stammen vom Vorgänger!

    34550901ox.jpg


    Montage.

    34550902kb.jpg


    Hinten müssen auch noch längere Bolzen rein.

    34550903tk.jpg


    Bremse quasi wie neu. Scheinen die ersten Trommeln zu sein. Null Grat zu erkennen.

    34550904cq.jpg


    Nach dem Putzen selbst von außen noch fast top.

    34550905xs.jpg


    Und schwatt.

    34550907wz.jpg


    Gefällt mir.

    34550908px.jpg


    Erste Anprobe.

    34550909qm.jpeg


    34550910lp.jpg


    Lack erledigt.

    34550913jc.jpg


    34550915yy.jpeg


    Kotflügel montiert.

    34550916ud.jpg


    Das nimmt auch Gestalt an.

    34550917zo.jpeg


    Zwischendurch Abstecher zum Greenie.

    34550918tl.jpeg


    Und Hoko und Ulli zu Besuch bei mir.

    34550919xe.jpg


    34550920jy.jpeg


    Also n günstigen Krümmer besorgt, in der Hoffnung, die Bolzen herauszubekommen.

    34550921wn.jpg


    Hat geklappt.

    34550924ew.jpg


    Und sieht sogar wieder recht passabel aus. Plan ist er und Risse hat er auch keine.

    34550925dd.jpeg


    Alten Unterfahrschutz von Ulli abgestaubt und gereinigt. Der soll auch Blau werden.

    34550926ca.jpg


    Zwischendurch Zusatzinstrumente verbaut. Passende Mittelkonsole fehlt mir noch.

    34550928th.jpg


    34550930cb.jpeg


    Probefahrt!

    34550931my.jpg


    Bremse 2.0. Arbeit für diesen Winter.

    34550932ua.jpg


    Endlich Montage.

    34550933cl.jpg


    Und zum Laufen bringen.

    34550935eb.jpg


    Läuft.

    34550936cz.jpg


    34550939yl.jpg


    Aber Leider nur kurz. Einen Tag vor Heimborn hat Zylinder 4 ne Unterlegscheibe verschluckt.

    34550940dy.jpg


    Aber auch wieder ohne Schaden ausgespuckt. Also packen für die erste große Fahrt.

    34550941re.jpg


    FLEESCH!

    34550942rg.jpg


    Gut gelandet!

    34550943qb.jpeg


    34550944yp.jpg


    Dino inspiziert den schönen VA Tank vom Hoko. Wenn der doch nur nach VA aussehen würde...

    ...hätte der Ulli den bestimmt schon längst dran. ;)

    34550945rg.jpg


    34550947ml.jpg


    34550948ut.jpg


    34550949rf.jpg


    Kleines Souvenir vom Grillfest.

    34550950dk.jpg


    Gut wieder zuhause gelandet.

    34550951az.jpeg


    Sogar noch alle Schreuben fest.

    34550953gz.jpg


    Mal wieder Ulli und Hoko. Zu Gast zum Schaf grillen!

    34550954po.jpeg


    34550955zs.jpg


    34550959mf.jpg


    34550964ry.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Zonendoedel ()

  • Hat er schick gemacht unser Ossi 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • hahaha...nette Bilder...ja und der Würfel gefällt mir sehr in dem schönsten Blau das es gibt....:up::up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Klasse Arbeit!

    DAUMEN HOCH!!


    Gut bebildert und beschrieben.

    Fragen:


    1. Beschreibst du bitte wie genau du deinen Rostschutz bewerkstelligst? Das steht bei mir auch demnächst an und ich bin dankbar für Tips.

    2. Wie hast du die Schlösser am Tankdeckel getauscht?



    Danke und Gruß!

  • 1. Rostschutz:

    Ich habe alles erstmal suaber gemacht Schaber, Heißluft, Drahtigel, Nitro,... Je nachdem, was am Besten ging.

    Dann Brunox Rostumwandler drauf (Ich komme mit dem zum Pinseln besser klar. Andere mit dem zum Sprühen). Aus Erfahrung nicht zu Dick und wirklich nur die rostigen Stellen bestreichen. Dann lange trocknen lassen. Auf der Grundierung wird das ewig nicht trocken und wird später wieder angelöst.

    Danach habe ich 1-2 Schichten Brantho Nitrofest drauf gemacht. Abschließend zwei Schichten Brantho 3in1. Jeweils zwischendurch immer sehr gut trocknen lassen (mehrere Tage). Lieber mehrere dünne Schichten.

    Falze habe ich mit Ovatrol getränkt vorher. Hohlräume abschließend mit Fluidfilm (mit Sonde und Co.) getränkt.

    Aber ob das nun die beste Variante ist. Ist halt meine...

    Guck mal auf die Seite vom Korrosionsschutz Depot. Da gibt es viele gute Anleitungen/Erklärungen. Oder rufe dort mit deinem Problem an. Die sollen sehr hilfreich sein und Tipps geben.


    2. Tankdeckel:

    Heikos Anleitung funktioniert nur mit Aufbohren des Deckels an mehreren Stellen. Ich habs am Ende ohne gemacht.

    - Alle Kunststoffteile und Dichtung entfernen.

    - Sprengring, hinteren Deckel und Feder entfernen.

    - Alugussteil von zwei Seiten hebeln und gleichzeitig mit Heißluftpistole solange erhitzen, bis der Kunststoffring (der innen alles zusammenhält) schmilzt und alles auseinanderflutscht.

    - Kleinen Splint, der Das Schloss hält, ausbohren (1mm Bohrer). Später mit ner eingeklebten Mini-Madenschraube sichern.

    - Herausforderung besteht einzig darin, wieder einen passenden Plastikring zu haben für die Montage. Dino hat mir den damals mitm 3D Drucker gemacht. (26/20/2mm). Damit bekommt man den sogar mal wieder auseinander.

    - Schloss anpassen: Mit mehreren Plättchen solange probiert bei paar Bierchen, bis es gepasst hat (einzig durch hin und her tauschen.)

    Übrigens scheint es selbst bei den unterschiedlichen Schließungen verschiedene Schlüsselprofile zu geben, die untereinander nicht kompatibel sind.


    Gruß Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Zonendoedel ()

  • Hey,

    Danke für die ausführlichen Infos!


    Wirklich hilfreich.


    Ich bin halt am Überlegen gleich mit Konservierung anzufangen sobald meine Karosserie vom Lacker kommt. Das scheint mir am meisten Sinn zu machen und dann halt Stück für Stück aufbauen.


    Klasse Wagen hast du da. Freu mich den nächstes Jahr mal in echt zu sehen....

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Pfalz_(Region)

  • :tongue:


    34550926ca.jpg


    9e3231b8_nelson-haha.jpeg?ssl=1

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich kanns mir denken. Check bis heute nicht den Unterschied zwischen Manta und Ascona. Nirgends richtig genau und definitiv erläutert.

    Aber wenn mich nicht alles täuscht hat crazy ja auch den vom Manta dran, weil er ihm besser gefiel?!

    Beim ersten anhalten schien er bei mir zumindest passig.

    Aber Aufklärung wäre nett in dem Fall!