Ventildeckel vom 6 Zylinder kürzen

  • ich bekomme jetzt dann einen alten Kopf zum anpassen...wegen der Schweißerei geh ich dann mal zu meinem Nachbarn

    die bauen große Maschienen für Firmen.....die können auch Alu schweißen...aber das dauert noch....

    und JA der Steinmetzdeckel ist hässlich aber es gab einen mit Steinmetz Opel Schriftzug...den will ich.....und bis dahin bau ich mir selber einen...

    einen Irmscherdeckel mag ich nicht...hab sonst nur Steinmetzteile verbaut...sieht dann Schei*e aus....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wenn du den Deckel vom 6-Zylinder zersägst, um ihn an den 4-Zylinder anzupassen, dann wirf mal die Alu-Reste nicht vorschnell in den Müll.

    Für manche Aluguss-Legierungen lässt sich nur schwer der passende Schweißdraht finden. Dann hilft es wenn man vorher an den Reststücken "üben" kann, oder für ganz schwierige Fälle können sogar die Reste als "Schweißdraht" benutzt werden.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Ja ..an sowas hab ich auch schon gedacht....ist ja beim Verschweißen von Kunststoffstoßstangen genau so....

    ausserdem bin ich eh ein Messie...sagt zumindest meine Frau...:D

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wie verschließt ihr die aufgebohrten Nieten des "Wolle-Deckels"? Einfach M3 Gewinde rein und dann Schrauben? Mit Thermo-Hochfest-Schraubenkleber?

    Hab mir grad n 2.0 Injection aus 2.2 gemacht...

    :wink:
    Jochen

  • Ich hab nur den Kopf der Nieten weggebohrt. Anschließend beim Zusammenbau setze ich wieder einen Schweißpunkt drauf und gut. Bei Schrauben hätte ich zuviel Angst, dass mir mal eine rausfällt.

  • In welchem Verfahren das genau vernietet wurde, weiß ich auch nicht. Die Nieten genau wie das Blech sind allerdings aus Stahl lassen sich daher verschweißen, wenn man nur den Kopf abgebohrt hat.

    Auf jeden Fall sitzen sie so fest, dass ich sie nicht mit nem Hebel unterm Blech rausbekommen hab. Hat nur die Kante bzw. das Blech rausgerissen.


    Da sieht man die noch unangetasteten Nieten:


    31532401jh.jpg

  • Ob das Nieten sind, die das Blech halten? :nd:

    Ich dachte immer das sind Kerbnägel.

    Z.B. sowas: Kerbnägel

    Dann kann man die Dinger auch herausziehen, wenn man den Kopf zu fassen bekommt.



    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Wenn sie nach dem Schweißen auch noch fest sind, spricht nix dagegen.

    Hab ja auch nicht behauptet, dass du etwas falsch gemacht hast.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • interessant.....ich schau mir abends meinen Deckel mal genau an wie das genau drangedengelt ist das Blech.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich habe mal die Kernlöcher für M3 gebohrt und das Material sieht sehr nach Alu aus... die Probebohrung in einem "Anguss-Steg" liefert augenscheinlich das gleiche Material. ich hatte auch nur die Köpfe abgeschliffen.

    ggf. sind es Alu-HalbrundKerbnägel (DIN 1476) aber ich habe keine und ein 500er Pack ist mir zu viele :rolleyes:

    31539124vc.jpg


    sorry Greenie das ich hier so rein platze

    andere Seite bevor das Erhabene geschliffen und poliert wurde ;)

    31539125vj.jpg

    :wink:
    Jochen

  • Nacht nichts das ist gut daß Du dich hier mit einbringst Jochen........ist bei mir ja das erste Mal daß

    ich sowas bauen will und bin immer offen für Tips......

    ich hab auch noch einen 2,2er Deckel liegen den ich mal sandgestrahlt habe und auch noch die Platte mit dem Gewölle

    raus machen muß und oben Planschleifen damit nix mehr draufsteht......der was als Alternative gedacht für das Blechding aber dann ist mir das mit dem Kürzen untergekommen ....und das finde ich einwenig individueller als das was alle anderen schon haben wie Z.B den GT Deckel....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • wie kann man das denn nieten? das sind volle Stege, keine Hinterschneidung für Blindnieten da...

    Alu kann ich nicht schweißen ☹

    Ich bohre die alten Nieten immer aus und wenn alles fertig ist , kommt etwas Dichtmasse an die neue Niete und rein damit.....

    Wenn du den Stift von der Niete ziehst, dann dehnt es sich trotzdem aus und ist genauso verpresst wie die alte....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Hat du den jetzt glatt bekommen? Hast du Fotos davon? Wie gesagt, mir ist es nicht gelungen.

  • Nacht nichts das ist gut daß Du dich hier mit einbringst Jochen........ist bei mir ja das erste Mal daß

    ich sowas bauen will und bin immer offen für Tips......

    ich hab auch noch einen 2,2er Deckel liegen den ich mal sandgestrahlt habe und auch noch die Platte mit dem Gewölle

    raus machen muß und oben Planschleifen damit nix mehr draufsteht......der was als Alternative gedacht für das Blechding aber dann ist mir das mit dem Kürzen untergekommen ....und das finde ich einwenig individueller als das was alle anderen schon haben wie Z.B den GT Deckel....

    Der Gt Deckel ist aber authentisch, der stammt aus den 70' genauso wie der Steinmetz und Irmscherdeckel. Deshalb haben den auch viele.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)