Ventildeckel vom 6 Zylinder kürzen

  • Den den Greenie meint mag ich auch am liebsten .... bei dem wurde die Rippen als Platte oben drauf gesetzt .... wenn DAS auch möglich wäre sende ich dir meinen Deckel auch zu Peter :love:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Ihr versteht mich nicht :nd:


    6zylinder-deckel.jpg


    Hinten am Deckel hier ist eine Schräge!!

    Wie bitte soll das gerade gestaltet werden ohne gleich eine Wand fräsen zu lassen?

    Das ist meine Frage.

    Gibt es noch andere Deckel oder wie wird das gelöst?

    Zum schweißen.

    Ich war wie schon geschrieben bei Kettler Akkordschweißer für Alu mit WIG vor über 25 Jahren.

    Hier wird ein Lichtbogen mit einer Elektrode erzeugt und mit einem Schweißstab Material hinzugeführt per Hand.

    Ähnlich dem autogenschweißen.

    Auf diese weise macht man die schönsten Nähte.

    Ich hab aber kein Gerät.

    Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich selbständig gemacht mit Aluschweißen.

    Der ist irgendwie nicht in der Firma (Zu??)

    Ich bleib mal dran.

    Ich hab aber wenig Hoffnung, das der mich in seinem Laden selbst werkeln lässt.

    So gut kenn ich den nun auch wieder nicht.

    Wenn der das machen würde wird das bestimmt was kosten.

    Sobald ich was weiß geb ich laut.

    Und natürlich würde ich mich auch um Eure Teile kümmern wenn das nicht zu viel Umstände für den Kollegen macht.

    Ich werd nun nächste Woche meinen Deckel erst mal sandstrahlen lassen innen und aussen mit Glasperlen.

    Denn wenn ich eins weiß, Alu will ,,absolut" sauber sein, sonst wird das nichts beim schweißen.


    Aber ich hab so die Befürchtung das dieses Projekt auch nicht wirklich billig wird:nd:

    so wie alles:laugh:

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du Dich bitte etwas genauer ausdrücken?

    Hast Du bedenken des strahlens wegen, oder wolltest Du mich nur darauf hinweisen das ich den Begriff Sandstrahlen in Verbindung mit den Glasperlen verwendet habe?

    Umgangssprachlich habe ich vom sandstrahlen gesprochen, da dies doch jedem gläufig ist.

    Ich denke die reine Rhetorik hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

  • Also , die Rippen werden als " Platte " abgeflext an den seiten .. dieser welcher wird nach hinten geschoben bis zum ende ... dann vorne den Eigentlichen deckel kürzen und alles zusammen Elektrolüsieren ..( isenknalltosomboddermascheen )

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • also...ich werde die Tage mal meinen Deckel genauer anschauen...Glasperlenstrahlen ist für mich blöd...das geht nicht weil der Deckel nicht in die Box passt...Sandstrahlen ginge....die Box ist groß genug daß ich 5 reinbringe.....

    ich hab auch noch einen Deckel vom 2,2....da könnte man doch die Rippen vom 6enderdeckel draufschweißen....wäre einfacher und würde ähnlich aussehen ODER??? (nur so eine Idee)

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ne, mach das lieber nicht mit dem strahlen.

    Ich hab einen Strahlbetrieb, der macht das für günstig mit Glas.

    Der 2,2er geht nicht, da der an den Seiten abgeflacht ist.

    Ich könnte auch die Maße vom Steinmetzdeckel abnehemen und mit Wachsmalstift mit nem Papier drüberrubbeln.

    Dann hätte man die Schrift maßhaltig abgenommen.

    Dann hast Du was zum fräsen:laugh:

  • mir gehts nicht um den Schriftzug....

    ich mach mir mal Gedanken wie das jetzt werden soll.....

    hab ja Zeit und es eilt nichts....fahren kann ich ja weil ich ja noch den Blechdeckel drauf hab und auch drauf lasse

    bis ich einen anderen hab =)

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab angefangen:

    31835349lh.jpg


    Nach dem Glasstrahlen hab ich gestern nun angefangen rumzuschnippeln.

    Ideeen gemacht und dann wieder verworfen!

    Einfach ist das ganze nun allerdings nicht.

    Und mit zwei drei Schnitten ist das auch nicht gemacht.

    Heut hab ich auch meinen ehemaligen Arbeitskollegen endlich mal erreicht.

    Er ist willig sich das anzuschauen.

    Heut Abend weiß ich mehr, beziehungsweise, er muss mir schon mal vorab eine Naht ziehen bevor ich den Deckel weiter zerlge.

  • ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht und bin eine Stunde vor dem Deckel gesessen und hab ihn blöd angeschaut

    zu einer Lösung bin ich nicht gekommen....

    ich hab jetzt den 2,4er Deckel mal oben abgefräst damit er glatt ist mit einer minimalen Vertiefung..

    mein Kumpel meinte jetzt eine Aluplatte mit Rippen Fräsen und mit Industriekleber oben drauf kleben...

    aber ob das was gibt ..da bin ich mir noch nicht so sicher...

    bin gespannt wie deiner nacher aussieht....vielleicht schick ich dir das Ding wirklich noch zu 8o

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo Peter, womit zersägst du den Deckel?

    Handsäge, el. Stichsäge, oder was hast du für Gerätschaften?


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch wirklich ne Weile gebraucht und den Deckel auch nur blöd angeschaut8o

    Ein Tag später hab ich dann gedacht, hilft ja nix, Versuch macht Kluch^^

    und hab angefangen zu schnippeln.

    Ich hab zig Kleine Teile nun da liegen:laugh:

    Mein Bild stammt nur vom Anfang, ich trau mich nicht das weitere Ergebniss zu zeigen:laugh:


    Nur, nur Spaß, ich bin guter Dinge das es was werden kann, sofern jemand die Geduld aufbringt das zu schweißen.


    Ich hab mit ner Flex zerlegt mit einem dünnen Blatt.

  • ich warte jetzt erst mal ab....hab ja noch nicht mal einen gefunden der das schweißen will und kann in meiner Ecke....

    aber vielleicht erbarmt sich ja mal einer und nimmt sich um meinen Deckel an:ehrfurcht:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    So, hab die Kamera auf der Arbeit liegen lassen, sonst hätte ich mal Bilder gemacht.

    Zum momentanen Sachstand:

    Ich hab im hinteren Bereich noch alles gelassen wie es war, den Deckel vorne abgesägt.

    Dann habe ich an den Flanken seitlich Platz gemacht, das ich den Deckel oben nach vorne schieben konnte.

    Dann habe ich heute den oberen Deckel vorne anschweißen lassen.

    Erst jetzt trenne ich die obere Seite runtherum ab, da ich so nicht den Deckel frei schwebend anbringen muss und er in der Höhe maßhaltig bleibt!


    Ich denke das ist so allemal besser als alles erstmal abzutrennen.

    Dafür muss ich natürlich zweimal zum Schweißer.

    Bilder mache ich morgen.