Der Manta Wahnsinn

  • Hi Ulli, ja im Schein war schon ein 3L Cih eingetragen, samt Lachgaseinspritzung ^^

    Kann also gut sein dass jemand den Tunnel für ein 265er breit gekloppt hat.

    Den Wagen hatte ich damals ohne Motor und Getriebe gekauft, hatte der Besitzer wohl schon anderweitig veräußert.


    Und danke für die Bilder vom Kupplungsseil Opelbulli, bei mir war da nix. Dann wars vielleicht wirklich mal nen Automatic! :oh:


    Die etwas breiteren Radläufe hinten gefallen mir, deswegen werd ich sie auch dran lassen. Ist aber sicher wie gesagt Geschmackssache.

    Den Kardan Tunnel bekomm ich schon zu, da mach ich mir keine alzu großen Sorgen. Wird dann eben auch wieder ein Eigenbau.

    Auf 100% Originalität kommt es mir auch nicht an, und ich denke bei der Basis geht das auch in Ordnung.


    Was ihr mir jetzt aber wegen der A-Säulen Versteifung zeigt bringt mich ganz schön ins grübeln... gibt es da unterschiedliche Varianten?

    Auf dem Bild von Zonendoedel ist eine komplett andere Versteifung eingesetzt als bei mir verbaut war. Ich habe die Teile eigentlich maßgetreu 1:1 nach gebaut. Irgendwo hab ich die Abschnitte glaube ich noch, muss die mal rausgraben und Fotos machen. Oh Mann...X/

  • Die Teile ( Versteifungen ) kosten aber auch nicht die Welt...so um 40-50,-€ Stk. Hol dir doch den angebotenen Breitbau...da hast den Tunnel, Kupplungsdurchführung und Achsen für 300,- .Mit Sicherheit kannst da auch noch mehr von gebrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen das es da verschiedene A- Säulenverstärkungen gab.

    So wie bei Dir macht das wenig Sinn.

    Ich hab es aber auch schon an anderen Fahrzeugen so gesehen wie bei Dir.

    Da Du nun eh wieder wegen der Kupplungsdurchführung lackieren musst, mach es doch gleich richtig.

    Die Karosse vom Manta ist sowieso sehr weich, gerade noch mit den dicken Schlappen später und dem Fahrwerk.

  • Es gibt verschiedene Zub.Hersteller und die Originalen. Die Einbauposition ist aber immer gleich....nur einige müssen hinten etwas nachgearbeitet werden.

    Bei Marius sind die ja noch Original ab Werk ...

    Mach doch mal Fotos von deinen Vorbau innen und der Vorderachse....das dürfte dann ja auch nicht mehr passen.

  • Also die ich gesehen habe bisher, sehen alle aus wie meine (zumindest annähernd). Und diesen Versatz in dem seitlichen Blech beim Batteriekasten habe ich auch noch nie so gesehen, wie bei dir. Zumal bei dem Blech ja auch dieser "Widerhaken" für die Batterie eingearbeitet ist. Die Durchführung für das Kupplungsseil siehst du auch in meinem Bild!

  • Auf 100% Originalität kommt es mir auch nicht an, und ich denke bei der Basis geht das auch in Ordnung.

    Das sehe ich auch so. :up:

    Ein Pokalgewinner für Originalität, lässt sich aus der Karosse mit vertretbarem Aufwand sowieso nicht bauen.


    Macht ja auch nix...

    Hauptsache du hast Spaß an deinem Hobby und der Manta kommt irgendwann wieder auf die Straße. #))


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • =O=Oich will Dir ja keine Angst machen aber dein Vorbau ist im Eimer......:o:

    hab mal weiter oben die Bilder genauer Betrachtet.... der Vorbau ist komplett ausgeschnitten wie ich vermutet hatte....

    Köhlerhalter komplett weggeschnitten und der so wichtige Quertäger zwischen den Längsträgern ist auch komplett weg:o::oh:

    Beim 6 Zyl. wird dort ein Massiver Stahlbügel montiert, hast den noch? Sonst kannst am besten den ganzen Vorbau tauschen , ist einfacher als alles zusammenzuflicken. Zeig mal die Achse ob die auch schon umgebaut ist. Wie gesagt an der Karosse die hier und in den Kleinanzeigen angeboten wurde sind die fehlenden Teile I.O. und der ist Preislich günstig:wink:


    Dein Kühlerhalter hängt vor deinem Regal über der Holzplatte:wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Die Batterie wollte ich nach hinten legen, sollte eigentlich machbar sein.


    Den Kühlerhalter hat der Vorbesitzer weggeschnitten, da werd ich mir ne Halterung selbst bauen müssen.


    Von einem Querträger zwischen den Längsträgern weiß ich nichts, hab da auch keine Spuren gesehen dass da was entfernt wurde.

    Der ist normalerweise verschraubt jat? Hat jemand zufällig ein Bild davon wie das aussehen soll?

    Wie gesagt den 6 Zylinder möchte ich auch nicht verbauen...

  • Der ist zwischen den Längsträgerenden verschweisst und gibt dem ganzen Vorderwagen Stabilität:bn: Der Kühlerrahmen oben genauso:!:

    So tust Du dir da keinen gefallen mit. Wenn Du dir den 6 Zyl.Bügel besorgst, der wird mit den Schrauben für die Stosstangenhalter mit dazwischengeschraubt und ist stabil...allerdings muss das untere LLB dann auch ausgeschnitten werden.

    Irgenwie krieg ich das hier im neuen Forum mit den Bildern nicht mehr hin:oh:

  • Bild-Url: https://up.picr.de/21190570cq.jpg




    so sieht das mit Tunneloberteil vom B für 265er vorbereitet aus

    Bild-Url: https://up.picr.de/21190571bf.jpg

    so ist besser und reicht für 240er

    Bild-Url: https://up.picr.de/21190225yo.jpg





    Dann passen auch die originalen Mittelkonsolen wider...das wäre sonst das nächste Bastelprojekt...vom Teppich mal abgesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Danke Leute für die ganzen Infos! Echt ärgerlich dass da vorher einfach alles rausgeschnitten wurde, macht mir jetzt wohl etliches an Mehrarbeit. :oh:

    Zumal wir den Wagen auch schon lackiert haben und die ersten Teile angebaut... momentaner Stand ist folgender:



    nun gut, kann man wieder lokal blank machen fürs schweißen und nachbessern.

    Wegen dem Kühlerblech wird es dann aber schon etwas kniffliger...


    Der Tunnel für das 240er Getrag sieht interessant aus, aber ich nehme an da gibts nichts fertiges oder?

    Getriebe hab ich nämlich schon da :)

  • du musst dann das Schaltgestänge ändern aber da gibt es bei Splendid Parts eine Top Lösung.

    Nimms nicht so schwer......ich hatte bei mir auch Dinge übersehen, und ich hatte den nicht selbser lackiert....shit happens:wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Verstehe aber nicht wenn da so viele Opels im Hintergrund stehen das da keiner Bescheid weiss:/ oder habt ihr nix miteinander zu tun?

    das einfachste ist jetzt wirklich der Bügel..und der wird nachgefertigt. Frag mal bei TE 58 an....mit Spoiler vorne geht das.....