Der Manta Wahnsinn

  • :wink:

    datt mit der stabibuchse is so aber auch nich richtich

    und wer hat denn den lambdasonden anschluss jeschweißt :ko:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wollte ja gleich noch was dazu schreiben zu den Bildern, hatte dann aber keine Zeit mehr. Hab ich nu davon...:rolleyes:

    Diese zeigen unsortiert verschiedene Ausbaustufen.

    Die defekte Stabibuchse war mit ein Grund den Sport Stabi samt Gelenklagern einzubauen. Zudem schafft dieser mehr Platz für die Abgasführung.

    Zur Schweißnaht der Lambdasonde, die ist Dicht und hält. Fertig :tongue:


    Zurück zum Thema:

    Achse ist ab Bj., also die mit den Metallbügeln.

    Motorhalter sind vom Manta-B 1.8, Ölwanne auch.

    Motorlager weiß ich nicht mehr genau, da musst du auf die Höhe achten. Damit die Ölwanne nicht auf der Achse liegt, aber der Motor auch nicht zu weit nach oben kommt.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Hi Leute,

    ging jetzt wieder bischen voran.

    Der Zeitaufwand fürs zusammen suchen und aufbereiten der Teile ist leider echt enorm :kopf:


    Das Heck nimmt langsam Gestalt an :)



    Das sind die RH´s, sollten die drauf bleiben könnte ich mir vorstellen sieht das hochglanzverdichtet bestimmt ganz nett aus.



    Hab doch tatsächlich noch ne Nase gehabt im Teile Fundus mit der fehlenden Querträger Struktur.


    Bevor ich da aber was einbaue muss ich erstmal sehen wie sich das mit dem Motor ausgeht und was für ein Kühler am Ende rein kommt.

    Fehlt dann nur noch die richtige Achse um den auch einbauen zu können. :nd:


    @ oehle nochmal vielen Dank für die ganzen Bilder! :thumbup:

  • Soo wieder etwas Zeit vergangen und immerhin etwas Fortschritt gemacht...


    Bremsanlage hinten ist jetzt auf Scheibenbremse umgebaut, fehlen nur noch die Leitungen.


    Bin noch günstig an ne ab-Vorderachse gekommen muss das jetzt umbauen für den c20xe.

    Grüße an dich Schalker, falls du hier mitliest, vielleicht kennt ihn ja auch jemand aus der Szene :)

    Die Achse ist soweit zerlegt und gestrahlt, nur ein Längslenker hat einen Riss und muss noch geschweisst werden aber kein Ding.


    Nochmal vielen Dank an Dino der mir die Halter separat geschickt hat, aber wurde mir dann doch zu heikel.

    Um die richtig zu positionieren müsste der komplette Antriebsstrang verbaut sein und das ist bei mir momentan nicht drin, von daher denke ich fahre ich mit einer original Achse auf jeden Fall besser.


    Trotzdem ist es ein bischen wie vom Regen in die Traufe... stehe nun vor der Frage die Achse gleich komplett zu überholen oder was ich nun mache. Mittlerweile sind drei Vorderachsen zerlegt, 2x bis, 1x ab.


    Würde auf jeden Fall gerne ein neues Fahrwerk einbauen. Aktuell verbaut hinten Bilstein vorne unbekannt.

    Was könnt ihr an Federn/Dämpfern empfehlen? Weiß jemand wo man zu nem akzeptablen Preis was bekommen kann oder hat vielleicht jemand noch was brauchbares gebrauchtes rumliegen? Wenn ich die Bilstein für die VA bekommen kann bleib ich auch gern dabei.


    Nächster Punkt wären dann natürlich alle Trag/Führungsgelenke, Buchsen, Radlager, Spurstangeköpfe, Stabi usw.

    Wäre jetzt natürlich günstig vom Zeitpunkt das gleich mitzumachen aber da kommt nen nettes Sümmchen zusammen.

    Ein- und auspressen muss ich schauen ob ich das hinbekomme auf der Presse ohne mir die Arme zu verdrücken.


    Da wieder die selbe Frage, wo bestellt ihr solche Teile bzw. wo stimmt das Preis/ Leistungs- Verhältnis?

    Und wer hat Erfahrung mit PU-Buchsen beim Manta-A, taugt das oder wird das ganze zu hart und überträgt unschöne Vibrationen?

  • Es ist die Frage was du für ein Fahrwerk haben möchtest....

    Wenn du bei Bilstein bleiben willst such nach den B6, Bilstein bietet auch noch welche an die dem Original ähneln

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • also ich hab meine beim Boettinger gekauft....Sportlich straff....hab für den Satz 360 euro bezahlt

    ich meine das ist für diese Dämpfer preiswert......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also ich denke die Bilstein B6 wären eine gute Wahl.

    Bei Boettinger: VA 95 EUR / HA 115 EUR = 410 EUR, Satz


    Habe gelesen hier fahren noch viele Koni oder Spax. Generell würde ich aber Gasdruck dem Öldruck bevorzugen...


    Ansonsten finde ich nur bei Leidinger Komplettfahrwerke, zu Qualität kann ich nichts sagen.

    Federn muss ich mich noch informieren was passt, habe gelesen die KAW sollen nicht schlecht sein fürs Geld.


    Schwieriger wird es bei den Buchsen, Gelenken usw.

    ysn sieht sehr interessant aus, kompletter Satz VA mit Schrauben 250 EUR.


    Ansonsten habe ich die üblichen Verdächtigen abgeklappert o-t-r, atz, splendid, altopel... muss man sich alles zusammen suchen.

    Hier hab ich leider auch noch keine Erfahrung was Qualität der Neuteile angeht da Hersteller unbekannt. Preislich auch teils starke Unterschiede.

    Komme da auf ~400 EUR für Buchsen und Gelenke, + Lenkung Spurstange/ Axialgelenk nochmal 100 EUR. Uff...

    Billige Nachbauten der Gelenke z.B. gibts auch in der Bucht aber ich gehe mal von aus die Haltbarkeit ist hier stark eingeschränkt, oder hat jemand damit andere Erfahrung gesammelt?


    HA steht aus Kostengründen vorerst hinten an, wäre aber interessant wenn man nen Paketpreis für VA/HA machen kann.

  • und wenn du den Carsten direkt anschreibst, geht vielleicht noch was

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ja der Boettinger ist auf jedenfall da...meistens im Untergeschoß links mittig....ausser er wäre krank oder so....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Mist, genau an diesem Tag müssen wir den Hof aufräumen, sollen ein paar Fahrzeuge weg... X(


    Denke mit Boettinger ist das kein Problem, der hat die Dämpfer ja auf Lager wies scheint. Vielleicht find ich ja aber auch noch was gebrauchtes (der liebe Geldbeutel ;()

    Bei YSN siehts momentan etwas schlechter aus, zur Zeit alles vergriffen an Buchsen. Mit etwas Glück geht was mitte März, mal schaun.

    Gelenke und Lager such ich mir dann zusammen. Am end fahr ich mal bei atz vorbei, die sind nicht weit weg und kennen sich wohl auch gut 16V Umbauten gut aus.

  • nachdem Mannheim ja nicht weit ist von mir (10 Km ) bin ich einfach hingefaahren zum Boettinger...er hatte die Dämpfer auf lager

    und ich konnte sie gleich mitnehmen.....und 360 Euro war wirklich nicht teuer für die Bielstein...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen