Der Manta Wahnsinn

  • Vorderachse also Rahmen habe ich noch neu gstrahlt für 16 V umbau da liegen. Bin das alles im 16 V Turbo gefahren.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hey Skip, hast Dir mal Gedanken gemacht wie Du nun Kuppelst ?

    Deine Automatikkarosse hat ja die Kupplungsseildurchführung nicht. Ober machst das Hydraulisch?

    dem Motor bekommst noch etwas nach vorne wenn Du due Motorlager vom A nimmst, die sind nicht gerade sondern etwas nach hinten gereckt

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Hey Ulli,

    ganz genau weiß ich es noch nicht... Hab mir die Kupplungsseildurchführung besorgt, die könnte ich wieder einschweißen oder nieten (wegen Lack).

    Welche Halter meinst du genau, die originalen vom CIH?

    Ich bin von ausgegangen an den 16v doch nur die vom 1,8l B, zumindest liest man das überall :ka:

  • Gab das da nicht nen Umbausatz für die Achse das das dann mit den Haltern passt ? Hab jedenfalls gasehen das deine Halter gerade auf das Lager laufen. Die originalen CIH vom A versetzen den Motor ja etwas nach vorne. Was hat der Hannes denn da für nen Achsträger ?

  • Die Durchführung würde ich dann schraubbar machen, hat den Vorteil das Du dann leichter drankommst das Seil einzuhängen. Anleitung dazu hatte Maggo mal irgendwo geschrieben....

  • Ich glaube Hannes hat das komplette Hipo Set. Das ist leider arg teuer, sonst hätte ich auch gern darauf zurück gegriffen.

    Die Kupplungsdurchführung schraubbar zu machen ist ne gute Idee, danke dafür :up:


    Bisschen Fortschritt gabs heute wieder. Mangels passenden Krümmer haben wir einen Kadett E Krümmer passend gemacht.

    Das Ergebnis schaut sogar ziemlich gut aus finde ich =)



    Jetzt haben wir nur noch eine große Baustelle, die Bremsanlage. Das Teil muss diesen Sommer endlich auf die Straße! 8)

    Ich denke ich werd mich von der 298er an der VA verabschieden müssen, da ich gerne 15 Zoll fahren möchte.

    Falls jemand gegen was kleineres tauschen möchte was unter 15zoll passt nehme ich gerne Angebote an :wink:

    Ansonsten habe noch eine 256er da, aber dann muss ich an der HA verkleinern. Da ist momentan 264er verbaut...


    Wie verhält sich das eigentlich mit HBZ und BKV? Wollte heute einen 22er verbauen, glaube der stammt aus nem Astra oder so.

    Die Bolzen zum Chassis würden auch passen, leider liegt der BKV total am Radlauf an. Also das wird nix.


    Dann gibts ja auch noch Unterschiede zwischen Delco und ATS, richtig?

    Falls da jemand Rat weiß was zusammen passt und was man ab welcher Größe braucht, bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Blöde Frage, aber ist es bei einem Fächerkrümmer nicht eigentlich essentiell, dass die Abgaswege aller Zylinder genau gleich lang sind? Oder ist der sozusagen nur gebaut worden, damit du was hast und nicht für die Leistung?

  • Ja im ideal klar, da sollten alle Wege gleich lang sein. Ist aber in meinem Falle kein Platz... links vom Krümmer kommt ja noch der BKV hin, nach vorne geht net und hinten ist auch mit der Karosse Ende.

    Und bei dem gebrutzel was man so gebraucht findet schauts auch net viel besser aus. Hab auch Eigenbauten gesehen die aussehen wie Medusas Kopf, da erzeugst du natürlich auch größeren Gegendruck mit jeder Biegung. Und wie die dann im Auto Platz finden ist auch so ne Sache.


    Unterm Strich wird das so aber Leistung kosten, klar. Wieviel wird man dann erst sehen wenn er fährt oder vll. sogar mal auf die Rolle darf.

    Wenns so wirklich scheiße läuft muss eben ne andere Lösung her. :ka:

    Freue mich natürlich auch immer über konstruktive Vorschläge.