Mattig Fächer

  • aber Manta Ascona A sind nicht drin ogwohl der Fächer für CIH abgeblidet ist....komisch:nd:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo zusammen,


    also ich hätte einen Prüfbericht für den Mattig-Fächerkrümmer, darin sind sämtliche Typen aufgeschlüsselt - also nicht wie obern nur der 2000-0, sondern von 2000-0,2000-1... bis 2006-0.

    Unter dem Typ 2000-1 ist dort der Manta A GTE zu finden...


    Gruß,

    Michi

    -mikepu-


    :applaus:

  • Ich habe noch 2 Fächer , ich pers. hab IMMER das gefühl gehabt das der fächer mir , egal ob Einspritzer oder Doppelvergaser , Leistung wegnahm ... die Akustik wiederum ist cool

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • wie das jetzt bei den CIH Motoren ist weis ich nich....aber bei meinem Vectra X18XE hat die Gruppe A Leistung gebracht im mittleren Drehzahlbereich

    und danach hab ich noch einen Fächer eingebaut weil mir die blöden Gußkrümmer immer wieder gerissen sind und sogar einen Stehbolzen gezogen haben....der hat auch spührbaren Zuwachs gebracht....(bei einem Serienmotor)

    würde da ein Fächer nicht auch noch ein Quentchen bringen bei einem Serien CIH mit Weber...??

    oder bremst sich da im Gaswechsel was aus wegen der unterschiedlichen Rohrlängen bei dem Billigfächer vom Mattig und Konsorten

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ja schon Klar Rainer aber das Prinzip bleibt gleich...der Abgasstrom erzeugt einen Unterdruck am Auslassventil damit alle Restgase gänzlich entweichen können und im besten Fall sogar noch Frischgase mit abgesaugt wird damit sich der Füllgrad erhöht.....dem Motor ist es dann egal obe er ein Quersrtömer ist oder nicht.....klar beim Querströmer gehts leichter weil das Gas nicht so ums Eck muß....

    naja ich bau mir eh keinen ein...der Sprintkrümmer reicht beim original Motor völlig aus.....aber die These daß der nichts bringt kann ich mir nicht so ganz vorstellen.....wird vielleicht zu wenig sein daß es wirklich spührbar ist...zumindest sollte er nicht bremsen ....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen