Felgenfrage

  • Nachbauten in

    historischer Optik sind im Rahmen der technischen Voraussetzungen zulässig (Beispiel:

    neu aufgelegte ATS-Leichtmetall-Räder für VW Golf I mit aktuellem Prüfzeugnis).

    steht da auch was zu fahrwerken ????

    Wenn ein Prüfer nicht will, dann will er nicht.

    Muss er auch nicht!

    Diskussionen mit einem Prüfer führen in der Regel auch zu nichts.

    genau so isses ....

    wenn es es bei einem prüfer eine gerümpfte nase gab ,hab ich immer gesagt : wer will findet wege ,wer nicht will findet gründe


    ich hab nen H auf nen peugeot 205 ralley gemacht .... mit modernster sicherheits technik ... fia gurte , fia tank etc.

    alles kein großes problem .... ich denke die meisten prüfer die wollen finden auch wege weil wie will man sonst mit so einem auto fahrn .... mit 30 jahre abgelaufenen gurten oder nem tank der sofort explodiert ..... orginal hin oder her


    auto vorfüren ....vernüftig agumentieren .... evtl. schon vorher mal nach machbarem fragen .... sowas öfnet in den meisten fällen die herzen der verantwortlichen prüfer ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • Fahrwerk:


    Richtlinie:


    Nur Originalausführung oder Originalersatzteil und zeitgenössische Umrüstung(en) mit Werks-

    freigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig.


    Arbeitsanweisung:


    Zulässig sind auch Ersatzteile aus neuer Produktion, die mit originalen/zeitgenössischen Teilen

    vergleichbare Eigenschaften haben.

  • denke daß sogar ein Getrag aus dem B Manta/Ascona eintragunsfähig ist weil es gab ja damals auch schon 5 Gang zum Nachrüsten..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Aber in den ersten zehn Jahren nach EZ gab's eins. Und das wurde im neuen Anforderungskatalog vereinfacht insofern, dass es hätte eingebaut werden können, nicht wie früher wurde. Und es sind sogar noch neuere Teile möglich, wenn sie mindestens vor 30Jahren bereits eingetragen wurden!

    Den findet man übrigens überall im Netz. Einfach google fragen.


    Ich finde das auch gut so! Wäre doch schade, Wenns in paar Jahren nur noch Autos wie vom Band gäbe. Finde zur damaligen Zeit gehört eben gerade auch ein Breitbau oder ähnliches. Oder wie groß war der Anteil originaler Fahrzeuge auf nem Treffen vor 35Jahren? Das ist für mich auch Kulturgeschichte!

  • Arbeitsanweisung


    Anforderungskatalog


    Gibt's auch bei TÜV, Dekra und Co. Überall der gleiche Wortlaut.


    Aber Getrag dürfte trotzdem schwierig werden,obwohl ich einige Fälle kenne, da unter Getriebe explizit steht, dass es aus der Fahrzeugbaureihe sein muss. Es sei denn, es gibt nachweislich keinen Ersatz mehr. Dann kann eins rein mit ähnlichen Daten und aussehen? ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zonendoedel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Betonung liegt auf "hätte". Die Kataloge lassen/ließen viele Veränderungen zu, wenn sie denn rechtzeitig eingetragen worden wären.


    Das sind/waren sie aber bei den wenigsten Fahrzeugen. Deshalb werden die Anforderungen an den Katalog stets nach oben geschraubt, damit möglichst nicht umgestrickter Kram mit "H" durch die Gegend fährt.


    Wer das nicht will oder akzeptiert, kann seinen Wagen ja immer noch zeitgenössisch und TÜV-konform umbauen und das "07er" nutzen. Wo ist das Problem?


    Rainer

  • Ulli, demnach wäre wieder der 2,4er mit Getrag absolut kein Problem. Glaub aber nicht, dass das die aktuelle Grundlage bei TÜV ist. Das sind die Erläuterungen vom Deuvet da, oder? Laut aktueller offizieller Webseite beim TÜV Süd, gilt immer noch der Katalog von 2012!!!


    Dies bestätigten mir vorige Woche die Telefonate mit TÜV und Dekra wegen Felgen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonendoedel ()

  • sag ja Getrag wäre bestimmt möglich...ich frag am Freitag mal meinen Prüfer was er dazu meint..

    und ja Rainer ...mir schon klar daß das damals ein ZF war jedoch ist es heute nicht mehr zu bekommen....sind ja die ZF aus dem Kadett C schon nicht mehr zu bekommen.....und mir ging es ja nur um das Grundsätzliche der Möglichkeiten....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • telefonate hin oder her ... sprecht mit eurem prüfer über das was ihr vorhabt und beruft euch nicht auf irgendwas was irgendwo geschrieben steht...


    das ist meiner erfahrung nach der einzigste weg zum ziel

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • telefonate hin oder her ... sprecht mit eurem prüfer über das was ihr vorhabt und beruft euch nicht auf irgendwas was irgendwo geschrieben steht...


    das ist meiner erfahrung nach der einzigste weg zum ziel

    Richtig...genau das mache ich immer und habe zu 97% Erfolg damit....siehe meine Eintragungen am Manta;)

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wenn ihr bißchen nachdenkt dann nehmt ne Schmalere Achse hinten , z.b. Kadett C oder gar Opel GT und schon habt ihr mehr Spielraum zum Radlauf ..:wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802