Felgenfrage

  • Aha , und begründung liegt worin das du runum gleiche fahren möchtest ? Vorne ZUuu breit sieht auch doof aus . Ausserdem hast du ja wohl nen 185/70HR13 Reserverad dabei nääää ??:*

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Komische einstellung ....:nd::nd::nd: hab ich bei meinen Auto´s noch nie gemacht .. warum auch ?? Ausser ein reifen zieht mal nach rechts oder Links um zu sehn wat Phase ist ...hmm ok , ihr macht das schon #))

    Ich finde beim unseren Autó´s es sehr schick das vorne etwas schmaler als hinten, abba jeder wie er mag näääää :wink::wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo,

    ich hole den Thread mal aus der Versenkung und will keinen Glaubenskrieg wegen 13 oder 15 Zoll entfachen.


    Ich möchte ja im ersten Schritt den Ascona mit 2,0E und H fahren.

    Fahrwerk, Bremsen, Felgen, .... möchte ich aber so wählen, dass ich später beim Umbau auf XE oder vielleicht sogar LET darauf aufbauen kann.


    Welche H-fähigen 15Zöller gibt es?

    Meistens werden das wohl auch Felgen sein, die auf den 3er-BMWs waren.


    Welche mir einfallen:

    7x15 ET23 Rial Cobra

    8x15 ET18 Rial Cobra

    7x15 ET?? Rial Mesh

    7x15 ET?? MSW

    7x15 ET?? BBS einteilig

    7 und 8x15 ET?? mehrteilig

    7x15 ET20 ATS CUP


    Bei den Reifen waren damals wahrscheinlich 195/50 und 205/50 drauf.


    Aber hat vielleicht einer von euch auch 195/45/15 drauf und mit H eingetragen?


    Die liegen im Abrollumfang etwas über den 185/60/13 und würden besser mit der 3,44er Achse zum XE passen.

    Mit LET im Ascona wäre die 3,44er passender und da würden dann auch eher die 195/50 oder die 205/50 passen.


    Bin mal auf die Antworten gespannt.



    Gruß,

    Jörg

  • Hallo,

    ich hole den Thread mal aus der Versenkung und will keinen Glaubenskrieg wegen 13 oder 15 Zoll entfachen.

    Für Manta A und Ascona A:

    Das hängt von deinem Tüvler ab . Normalerweise gibts auf 15 Zöller kein H und beim 2,0 E erst recht nicht. Wie gesagt normalerweise. Würde dir raten erst hierzu bei der H- Abnahme vorstellig zu werden und dann einkaufen zu gehen. Das erspart dann danach diskusionen. Ist in ganz Deutschland mit dem leidigen H wo du genau bist was am Ende eingetragen wird . Bei mir in München geht"s zum Beispiel nicht. ;(

    Also erst fragen und dann tun.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Dann werde ich die Exips in meine Suchliste mit aufnehmen.

    Habt ihr für die ein passendes Gutachten?

    Oder ging das über eine Einzelabnahme und dem Nachweis, dass die von vor 1985 sind?


    Ich kenn das auch so, dass die 10-Jahres-Regel gilt. Aber das kann ich ja dann per Telefon oder E-Mail vorher abklären.

  • Für Manta A und Ascona A:

    Das hängt von deinem Tüvler ab . Normalerweise gibts auf 15 Zöller kein H und beim 2,0 E erst recht nicht. Wie gesagt normalerweise. Würde dir raten erst hierzu bei der H- Abnahme vorstellig zu werden und dann einkaufen zu gehen. Das erspart dann danach diskusionen. Ist in ganz Deutschland mit dem leidigen H wo du genau bist was am Ende eingetragen wird . Bei mir in München geht"s zum Beispiel nicht. ;(

    Also erst fragen und dann tun.

    Gruß Hannes

    Wieso sollte es für 15 Zoll auf Manta A kein H geben??? Es gibt massig Kataloge von Leidinger, ATZ, Lenk und anderen, von Anfang der 80ziger, da wurde die BBS RS Felge sowohl für den Manta A als auch für den Opel GT in verschiedenen Kombinationen mit TÜV angeboten. Da die Umrüstung innerhalb der ersten 10 Jahre somit hätte erfolgen können, ist das "a gmahte Wiesn", da brauchts nicht mal das Ermessen des Prüfers.


    Und unter die 13 Zoll bekommt man keine große Bremse, da ist man sogar mit den 15 Zoll schon eingeschränkt.


    Grüße


    Fred

  • :wink:

    unter die 13 Zoll bekommt man keine große Bremse,

    wie groß is bei dir groß frägezeichen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Mal unabhängig von der Bremse, gibt es bei den 15Zöllern im Verhältnis zu den 13Zöllern einfach relativ günstige und gute Reifen.

    Und da es Ende der 70er, Anfang der 80er Jahren mit den 15Zöllern los ging, finde ich es auch durchaus zeitgenöschisch und passend.


    Bei den Reifen würden mir halt eher 195/45/15 gefallen. Das gab es halt damals nicht . Da waren wohl 195/50 und 205/50 angesagt.


    Aber mit einer 3,44er Achse und dem XE könnte ich die Übersetzung mit 5-Gang etwas kürzer und passender machen.

    Diese Reifengröße liegt knapp unten den 7% Abweichung, die ohne Tachoanpassung verbaut werden kann. Aber ich denke am Ende wird das dann eine Verhandlungssache mit dem TÜV sein.

  • Wieso sollte es für 15 Zoll auf Manta A kein H geben??? Es gibt massig Kataloge von Leidinger, ATZ, Lenk und anderen, von Anfang der 80ziger, da wurde die BBS RS Felge sowohl für den Manta A als auch für den Opel GT in verschiedenen Kombinationen mit TÜV angeboten. Da die Umrüstung innerhalb der ersten 10 Jahre somit hätte erfolgen können, ist das "a gmahte Wiesn", da brauchts nicht mal das Ermessen des Prüfers.


    Und unter die 13 Zoll bekommt man keine große Bremse, da ist man sogar mit den 15 Zoll schon eingeschränkt.


    Grüße


    Fred

    Ist ja richtig, drum hab ich ja gesagt erst mit dem Tüvler reden. Manche machen einen Zirkus für alles und jedes.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Verstehe das alles nicht, das wäre doch mein erster Weg bei Umrüstungen erstmal mit dem Tüv oder andere Prüforganisationen sprechen.

    Da erspart man sich eine Menge Ärger.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Wieso sollte es für 15 Zoll auf Manta A kein H geben??? Es gibt massig Kataloge von Leidinger, ATZ, Lenk und anderen, von Anfang der 80ziger, da wurde die BBS RS Felge sowohl für den Manta A als auch für den Opel GT in verschiedenen Kombinationen mit TÜV angeboten. Da die Umrüstung innerhalb der ersten 10 Jahre somit hätte erfolgen können, ist das "a gmahte Wiesn", da brauchts nicht mal das Ermessen des Prüfers.


    Und unter die 13 Zoll bekommt man keine große Bremse, da ist man sogar mit den 15 Zoll schon eingeschränkt.


    Grüße


    Fred

    Ist ja richtig, drum hab ich ja gesagt erst mit dem Tüvler reden. Manche machen einen Zirkus für alles und jedes.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.