16,5cm audio system vorne

  • Hallo Jungs,


    da ich manchmal lieber Musik höre, als die orig. Pappen spazieren zu fahren

    hab ich mir für vorne ein paar Lautsprechergehäuse gebasteltwastelt

    Mir reicht es wenn ich die Pappen zu hause liegen habe.

    Jaja ich weiß das ist jetzt nicht mehr original, aber ist ja kein großer Eingriff in den Wagen.

    Lediglich für die Befestigung sind ein paar Schraubenlöcher im Stehblech


    Erst wollte ich Lautsprecher mit 1,5cm weniger Einbautiefe von Hifonics nehmen

    hab mich dann aber doch für (ein günstiges) High-End System entschieden


    alles mit

    12mm multiplex verschraubt, verleimt und mit GFK verstärkt.

    Weit möglichst am original orientiert

    eine flachere Bauweise ist oder währ nicht möglich gewesen (vielleicht 1mm)


    Die Lautensprecher werden mit einer 2x200watt RMS (sinus) Endstufe von Hifonics befeuert

    (Test 1,7)


    Und wie man sieht, sieht man weder Lautsprecher noch Befestigungsschrauben

    Das war mir super wichtig. Ich möchte ja nicht so Bullaugen im Fußraum haben.

    Die Abdeckgitter sind aus 1,5mm Edelstahl und extra mit großen Lochern und schmalen Stegen


    Allerdings musste ich um die mit Akustikstoff bespannen zu können, einen Rahmen drum gießen.

    Zu dem hab ich das so gemacht, das die ca. 80% im Gehäuse versenkt sind.



    Auf der Linken Seite hab ich ein kleines abnehmbares Kästchen (für die Optik) drauf gemacht.

    Das wird mir Magneten an dem Stehblech fixiert.

    Hätte ich das in einem Stück verbaut, dann würde ich nicht mehr an die Sicherungen kommen und ohne sieht’s irgendwie behindert aus.

    Das ist jetzt nur provisorisch drin (für die Bilder)

    Das wird erst richtig eingebaut, wenn ich beim Gutachter war.


    Mein Exnachbar hat mir 2 qm (Multiplex) beim Auszug überlassen ich wusste schon das ich das mal gebrauchen kann.


    Ich hab mir dann auch noch gleich mit dem restlichen Multiplex die Kofferraumrückwand neu gemacht.

    Schön bis oben links und rechts inne Ecken und etwas gepolstert. Das gepolsterte ist Geschmacksache mein Nachbar war beim Kunstleder Einkauf dabei. Wir haben das dann auch sofort alles bezogen und ich hab mich überrumpeln lassen.

    Wär ich alleine gewesen hätte das ohne Polsterung gemacht. Aber jetzt ist es nun mal so und ich werde es nicht noch mal neu machen. (kann ich mit Leben)

    Käär wenn man nicht alles alleine macht, dann wird das schon wieder so wie man es nicht wollte. (schimpf)


    Da ich vom Führerstand den Gepäckwagen noch betreten möchte, habe ich den dreieckigen Ausschnitt inne Mitte einbaut. (man weiß ja nie)

    Die Schloßschrauben (VA) hab ich mit Hochleistungsfolie bezogen


    31863704oa.jpg">

    ">






    31869853tb.jpg




    31869786je.jpg


    31869788hb.jpg


    31869789ck.jpg


    31869790hw.jpg






    31869699bs.jpg


    31869700if.jpg






    und wo HX Series drauf steht, ist High End drin

    Die Lautsprecher sind’n Geheimtipp

    und spielen eigentlich in einer höheren Preisklasse mit (info im Netz, Hifi Forum oder so)


    https://www.ebay.de/itm/Audio-…id=p2060778.c100290.m3507



    Ich hab nur 1/4tel von dem Preis bezahlt

    und für meine Endstufe nur die Hälfte

    deshalb ist meine Endscheidung auch da drauf gefallen



    Fragen werden wie immer gerne nicht beantwortet




    PS. vielleicht mach ich noch eine Rechteckige Abdeckung über die Hochtöner, dann sieht das nicht so nach Lautsprecher aus.

    Hinterher ist man immer schlauer

    Und ich nehme mir schon reichlich Zeit zum nachdenken (schimpf)

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    33 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • käär ich krieg plack

    ich bekomme das mit den Bildern nicht vernünftig hin


    welchen Bild abload nehmt ihr denn???

    ich hab schon über ne Stunde hier aus probiert


    mit Link einfügen

    mit Bild einfügen

    oben, unten oder beide Felder ausfüllen


    dann fehlen wieder Bilder ( angeblich nicht mehr verfügbar)

    ich werde wahnsinnig


    brauch mal ausführliche Hilfe

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Aber hat er schick gemacht :up::up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • sieht gut aus! :thumbup:

    aber 500€ ist schon ne Nummer für Mugge im Manta... (ok für 1/4 würde ich ggf. überlegen)

    bei mir reicht LAUT, weil Auspuff :/:(.

    Im Wohnzimmer kann ich sowas nachvollziehen, aber nicht in ner dröhnenden Autokarosse... und Lärm draußen:nd:

    :wink:
    Jochen

  • Moin Micha, das gefällt mir, was du da gebaut hast. :wink:

    Tolle Idee und saubere Arbeit. :no1:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Ich hab da noch was, was eigentlich ein kleines no go ist.

    Bei dem Armaturenbrett welches verbaut ist, sind die Befestigungen für die äußeren Belüftungsschläuche leider im Eimer.

    Das hätte ich mit viel Geduld wahrscheinlich auch wieder reparieren können.

    Da aber die Seitenscheibenbelüftungen heut zu tage nicht mehr gebraucht werden,

    (nur noch schön Wetter Fahrzeug) hab ich mich schon bei der Armaturenbrettmontage dazu entschieden, das ich für den besseren Raumklang ein zweites paar High End Hochtöner hinter den Lüftungsklappen einbaue.

    Das schöne ist, das man die Lautstärke der einzelnen Hochtöner durch den Öffnungswinkel der Klappen individuell einstellen kann.

    Zusätzlich kann ich auch noch über 3 Einstellungen an den Frequenzweichen die db Zahl jeweils einstellen. 0 / -2 / -4db


    Bei den Frequenzweichen (System unten) kann man die Lautstärke der Hochtöner im allgemeinen und zu dem in verschiedenen Frequenzebereichen einstellen.


    Ich hoffe das ich das alles zu meiner Zufriedenheit hin bekomme.


    Die Anlage vorne ist eigentlich mehr für den Klang zuständig.

    Mehr Spaß macht es von hinten (grinz)



    In der Regel fahre ich ohne Musik spazieren (auch Stunden lang auf’e Autobahn)

    Aber es ist auch schön, das wenn man(n) will, das man(n) auch kann :]


    Auf der Heckablage sieht man ganz und gar überhaupt gar nichts. Auch vermuten lässt sich da er auch nichts.

    Die ist komplett bespannt.

    Da hab ich früher schon immer Angst gehabt, das die Heckscheibe das nicht aushält.


    @Jochen na kla ABER:

    wenn ich uff drehe, dann hörst du nixx mehr ausser Mukke

    auch kein tatütata mehr. Du kannst auch nicht verstehen was der Beifahrer dir ins Ohr schreit.

    Das kann mach mal auch von Vorteil sein (grinz)

    Ich wär ja nicht ich, wenn ich da nicht überall noch einen drauf setzen würde.

    Ich muss meinen Namen ja alle Ehre machen.


    und inne Stadt mit lauter Mukke is mir dat sowieso zu peinlich



    und Dank an alle für die Lorbeeren

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()