Radnaben und Achsschenkel

  • Hallo,

    ich restauriere gerade 2 Vorderachsen und bin auf verschiedene Radnaben gestossen...

    sind die alle vom A? welche BIS FgStNr. und welche AB FgStNr. ?

    sind alle verwendbar/ tauschbar oder gibt es da Kollisionen bzgl. Bremssättel oder Felgen (siehe Messwert B)

    sind die Achsschenkel auch alle gleich? hab da auch von Unterschieden was im Kopf, aber alle die ich habe sind gleich (obwohl von frühen und späten Achsen):nd:


    hier mal die, die ich nun habe:




    dazu folgende grobe Messwerte (die Teile bezeichnet ja jeder irgendwie anders):


    Messwert A
    Messwert B Messwert C
    Nabe I
    50 14 24
    Nabe II
    50 16 27
    Nabe II
    50 16 21,5

    :wink:
    Jochen

  • mit der Umstellung von den 238er Scheiben auf die 246er wurden auch die Radnaben geändert. Darüberhinaus gabs noch ne Radnabe für "sportlichen" Einsatz. Das ist aber lt. E-Teile Katalog auch das Einzigste, was geändert wurde. Radlager, Achsschenkel und alle anderen Anbauteile (bis aufs Staubblech) blieben gleich

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Es gibt ab und bis Fgn.Verwenden kann man sie beide, sind nur die Radlager verschieden.

    Achsschenkel sind beim GTE kürzer.

    die Lenkhebel sind kürzer beim GTE, Achsschenkel sind bei allen Motoren gleich. Lt. E-Teile Katalog gibts von den Radlagern auch keine BIS und AB.....aber E-Teile Kataloge können ja auch irren....lerne gerne dazu

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Eckard, du meinst bestimmt die Umlenkhebel oder??. Die sind beim GTE nur 7,5cm statt origninal 8,5cm zwischen Achsschenkel und Spurstangenkopf. EDIT: die 2 waren schneller :/


    Welche Nabe ist nun welche? bzw. die Dritte ?

    Ich vermut mal, dass Nr I eine BIS FgSt.Nr. ist, da im WHB von 1971 (Seite 11 klick) diese 2 Nasen beschrieben sind... die AB FgStNr. gab es ja da noch nicht :nd:. Nr. II und III müsste dann AB sein.


    Es gibt verschiedene Achsschenkel, laut Forum (ich habe nur eine Sorte)

    :wink:
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von rochenjochen ()

  • Also , ich weiß nur das die Achsschenkel vom 12er dünner waren und somit auch die Radlager .. alles andere war gleich

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • die inneren Radlager sind unterschiedlich bis und ab...hatte mal falsche verbaut. Das merkt man beim einbau nicht ,erst wenn das Fett heiss ist.Dann fährt die fuhre eckig.


    Obwohl...das war mal ein 1200er...ist auch möglich das dort mein Problem lag...jedenfalls gibt es bei den inneren unterschiede im Innendurchmesser...ich hatte zu grosse verbaut und auf den Weg zu Eckat wurde der unkontollierbar .Haben das vor Ort zerlegt und nichts feststellen können....Brinki kannte den Fehler schon und hat dann das passende Radlager geliefert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • interessant....was muß ich mir eigentlich besorgen wenn ich auf die größere Scheibe wechseln möchte.....

    Staubblech ,Sattel und Scheibe oder....oder sind die Sättel gleich weil die Klötze sind ja auch die gleichen........???....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo Rainer,


    ich hätte jetzt einen kleinen Vortrag über die Entwicklung der verschieden Radnaben über den Produktionszeitraum erwartet!

    So wie damals in Hardenberg über die Abschleppösen an der Vorderachse, unvergessen!


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Greenie

    die Klötze sind nicht gleich also.........

    naja damit ist aber meine Frage auch nich nicht wirklich beantwortet.....was ist dann gleich....garnix....also inkl Achsschenkel und BKV alles tauschen um auf die größere Bremse zu wechseln...wie beim Kadett B auch....????

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    ich hätte jetzt einen kleinen Vortrag über die Entwicklung der verschieden Radnaben über den Produktionszeitraum erwartet!

    So wie damals in Hardenberg über die Abschleppösen an der Vorderachse, unvergessen!

    Gemach, ich kann nicht alles mit ins Büro schleppen. Muss zunächst mal ins Papierarchiv klettern.


    Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es zwei unterschiedliche Naben gab, da auf ein und derselben (die spätere Ausführung) die kleine und die große Bremsanlage montiert wurden.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ja, II müsste vom B sein. Denn die Modelle bis 08-77 hatten ja auch noch Faustsättel mit 246er Scheibe drauf, aber eine etwas breitere Spur. Wenn man sich Nabe II ansieht, könnte das hinkommen. Und Nabe III müsste dann unsere ab Fg. Nr. sein (auf die die 238er und 246er Scheiben draufpassen. Nabe I muss dann unsere bis Fg. Nr. sein, auf die NUR die 238er Scheiben passen. Die hat auch die längeren Radbolzen, die ja ab 08-1973 auch gegen kürzere getauscht wurden.


    In mein Archiv habe ich noch nicht geguckt. Das Geschriebene kommt nur aus der Birne (wie einst in Hardenberg).


    Reicht das, Eckhard?


    Rainer

  • Bist du sicher, dass auf die bis Fgst. Naben NUR die 238er Scheiben passen? Wenn ja warum?

    Wenn Maß A bei allen gleich ist, müssten die größeren Scheiben doch da auch passen. Warum nicht?

    Die ab fgst. hätten folglich in Summe eine 4mm breitere Spur.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonendoedel ()