Wischergestänge auf Kugelaufnahme vom Wischermotor

  • Hallo Zusammen,


    kann mir bitte jemand sagen wie ich das Wischergestänge wieder auf diese Kugelaufnahme am Wischermotor bringe ?

    Ich hatte das vor ca 1,5 jahren zerlegt und nicht notiert ob es da irgendwas zu beachten gibt.

    Das ganze einfach mit Gewalt drauf zu drücken ist eine Option aber ob sich der Erfinder dass so gedacht hat ?


    Gruß und Danke

    Sascha

  • Der Hebel muss in der richtigen Position stehen. Auf dem Motor ist ne Nut für einen Stift...

    In Nullstellung sollte der Hebel zum Gestänge hin zeigen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Der Erfinder hat sich das nicht so gedacht. Du hast das falsch zerlegt.

    Da am Wischermotor kein Kugelgelenk ist, gehe ich davon aus, daß Du den Mitnehmerhebel, der auf den Wischermotor geschraubt ist, vom restlichen Gestänge getrennt hast. Das ist so nicht vorgesehen.

    Ob man das zerstörungsfrei wieder zusammenbekommt? Keine Ahnung.

    Mach mal ein Bild davon.

  • Hallo zusammen,

    hat geklappt danke für Eure Antworten.

    Etwas Wärme in der kalten Garage und etwas Lagerfett haben mich unterstützt.

    Noch kurz was zum Thema Scheibenwischer....- hoffe ich brauch keinen neuen Fred dafür.

    Die beiden Wellen, die vom Gestänge durch die Karosse nach draußen gehen. Hieran werden die Wischer befestigt.

    Ich habe da nur 2 Kunbststoffüberwurfmuttern ansonsten ist da nichts weiter was diesen Raum zwischen der Welle und Karosse ausfüllt.

    Gibts da was oder Karosseriedichtmasse?

    Gruße

    Sascha

  • Zwischen Mutter und Blech kommt noch eine Beilagscheibe nebst Gummidichtung. Die Gummidichtung, kann man im Baumarkt suchen, oder selbst stanzen. Original sieht es an der Stelle mit der Verfügbarkeit nicht mehr so gut aus.

    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert, vielen Dank für die Info.

    Dann werde ich das mal so tun. Die Beilagscheibe bekomm ich auch noch irgendwo her.

    Beim Zerlegen war damals nämlich Karosseriedichtmasse und keine Beilagscheibe drin.


    Gruß

    Sascha

  • mir fehlen heute noch sogar die 2 großen plastik überwurfmuttern, während ich die beiden gummidichtungen noch habe aber halt die muttern nicht.


    wo im baumarkt soll es solche muttern oder gummiring dichtungen geben?


    Ist das nicht eine frage im thread"welche fremdteile passen an unsere Opels" oder so ähnlich

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • mir fehlen heute noch sogar die 2 großen plastik überwurfmuttern, während ich die beiden gummidichtungen noch habe aber halt die muttern nicht.


    wo im baumarkt soll es solche muttern oder gummiring dichtungen geben?


    Ist das nicht eine frage im thread"welche fremdteile passen an unsere Opels" oder so ähnlich

    Baumarkt, ist nicht so der richtige Laden für die Muttern.

    Dr.Manta ist da viel besser#))

    Da habe ich meine her.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)