• den schiss um auspuff versteh ich nicht .. ist verschleissteil .. wie bremsscheibe ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Dann einen besorgen, den es damals gab (z.B. Steinmetz) oder zeitgemäß nachbauen.

    Beim Auspuff sehe ich das genauso. Ein Nachbau (auch aus Edelstahl) der an das original angelehnt ist sollte kein Problem darstellen. Wird er größer bzw. lauter sind wir wieder bei Auslegungssache und man muss auf einen entsprechenden Prüfer hoffen.

    Ähnlich sehe ich das bei Tieferlegung. Es gab z.B. ein Mattig 021 Fahrwerk. Federn die nicht tiefer als dies sind, stellen kein Problem dar, da zeitgemäße Optik. Alles was tiefer wird: :ka:


    Mir wäre mehr Freizügigkeit da natürlich auch lieber. Aber so würde ich (wäre ich Prüfer) anhand der Richtlinie und den dazugehörigen Bestimmungen vermutlich entscheiden.

    Genauso sehe ich das halt auch beim 2Liter Motor. Es wäre bis 1985 möglich gewesen einen 2,0er einzubauen und einzutragen. Damit würde ich ihn, wäre ich Prüfer, auch eintragen. Käme es vor Gericht, kann man als Prüfer zumindest so argumentieren. Unter dem Punkt "Motor" ist die Sache halt etwas enger gefasst in der Richtlinie. Die Frage ist da: Gilt die Einleitung der Richtlinie über der Präzisierung zu den einzelnen Baugruppen oder nicht?! Und an der Stelle ist es (zumindest meiner Meinung nach) Auslegungssache.


    Neben den Sachen, die bis zu 10 Jahre nach EZ hätten eingetragen werden können, sind außerdem Sachen zugelassen, die vor mindestens 30 Jahren eingetragen wurden. Das bedeutet für mich: Hat jemand 1990 einen 3,0 24V Motor in einen Manta von 1971 eingebaut und eingetragen bekommen, könnte er trotzdem spätestens 2020 ein H-Kennzeichen darauf bekommen.


    Genau so etwas sollte durch die Überarbeitung der Richtlinie möglich werden. Die vorhandene Richtlinie sollte etwas vereinfachen (leichter ermöglichen) gegenüber der bisherigen. Daher fiel auch die Geschichte mit den Zustandsnoten weg und wurde allgemeiner verfasst, so dass u.U. bei entsprechendem Alter auch Patina vorhanden sein darf/gewünscht ist. (Beispielsweise wäre mir ein 80Jahre alter Wagen mit paar Kratzern und Beulen aber Originallack lieber als ein mängelfrei neu lackiertes Fahrzeug in Originalfarbton)

    • Offizieller Beitrag

    Eckhard,


    die Auspuffanlagen kenne ich. Die sind leider nicht für die späten Einspritzmodelle mit Kat. Der TÜV im Kreis Pinneberg akzeptiert Nachbauten nur, wenn diese ein Typgutachten sowie ein Lärmschutzgutachten haben. Gleiches gilt für das Luftfiltergehäuse. K&N wird nicht akzeptiert, obwohl schon damals als Zubehör lieferbar. Und die Ansa-Anlage (ebenfalls aus dem damaligen Zubehör) wird, wie die org. Abarthanlage in Gold aufgewogen. Das Auto ist übrigens ein Volumex.


    Mit viel Mühe haben wir zwischenzeitlich in Hamburg den K&N Luftfilter eingetragen bekommen. Aber der org. Auspuff ist ab Lambdasonde inkl. Kat im Eimer und da stehen wir eben auf dem Schlauch. Friedrich würde uns eine Anlage aus Edelstahl bauen, allerdings ohne Gutachten.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Zonendoedels Ansich absolut überein.

    Muss doch allerdings eine Lanze brechen, seit ich den Bericht vom Geiger Tuner, der gestern auf DMAX lief geshen hab.

    Die haben da währen der laufenden Sendung, bzw. während dem Dreh den Mechaniker bei einer Parkplatzüberführung zum Geschäft angehalten und das Fahrzeug wegen einem K&N Filter der nicht eingetragen war vorübergehend beschlagnahmt:o:

    Dann kam der von der Polizei bestellte Abschlepper und hat die Karre mitgenommen:ko:

    Das war von der Verkehrswacht, die sich nicht mehr aus dem Auto getraut haben, da die Kamera dabei war.

    Also sowas abstruses hab ich noch nicht gesehen.

    Gerichtsverfahren läuft.


    Hat natürlich auch wieder nur entfernt mit unserem Thema zu tun, da wir ja von generell eingetragenen Sachen sprechen.

  • Also, das jemand sein Auto stehen lassen durfte wegen nicht eingetragene K&N, habe ich auch schon erlebt. Abgeschleppen is allerdings schon hart.

    Ich frage ich mich auch des öfteren, wo bleibt da die Verhältnissmäßigkeit, bei uns fahren jede Menge Harley's ohne Schalldämper herum.

    Und da sitzen auch Freunde und Helfer in ihrer Freizeit drauf.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch die 10% Leistungszuwachs, die möglich sein sollen, kann ich nirgends lesen.

    Das ist auch nicht ausschließlich bei Oldtimern so. Ich hab ja erst letzten Monat meine Eintragung bzgl. Motorleistung machen lassen. Bis 10% bleibt die Fahrzeug - ABE gültig und es muss nichts eingetragen werden. Wenn man also anstatt einem 1,6er mit 75PS einen 1,6er mit 80PS einbaut, braucht man nichts eintragen lassen.


    Aber bei meinem waren es ja mehr als 10% ;)


    Ich bespreche jeden Umbau VORHER mit meinem Prüfer. Dann gibt es auch keine Überraschungen.

    Wobei bei der ursprünglichen H-Abnahme war er noch etwas lockerer. Jetzt hat er mir mitgeteilt, daß eingebaute Komponenten ausschließlich aus der Baureihe sein dürfen. Also heutige Eintragungen von anderen Motoren wird er nicht mehr mit Bestand des H eintragen. Toll findet er, daß ich immer alle Unterlagen zur Begutachtung mitgebracht habe. Sehr hilfreich ist dabei unser WHB und der Änderungskatalog von Opel. Wenn man sich noch die Mühe macht und die betreffenden Seiten markiert, damit er das schnell findet, ist die Sache schon fast gegessen.


    Generell hat er mir gesagt, es wird enger mit der H - Begutachtung.

  • andersrum wenn ich zb. Nen 2,4er mit spritze und kat samt kaltlaufregler eintragen las , und das ganze mit saisonkennzeichen fahre , wird n H auch überflüssig und ich hab mehr "bastelspielraum" ;):]

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ok, das mit den 10% ist mir neu. Ansonsten seh ich das genau wie Dino. Möglichst viele schlüssige Papiere und VORHER mit dem Prüfer reden.

    Ob ich ihm den Umrüstkatalog zeige, wenn ich die Solex eintragen lasse, weiß ich noch nicht genau, da die kleine HA inkl. der Bremse vorerst bleiben soll.

    HU mache ich übrigens bei einem anderen (der keine H Abnahme machen darf). Und dem ist das alles relativ egal mit dem H.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das mit den 10% ist mir neu.

    Ach, vor zwei Tagen wolltest du das nicht glauben. Aber egal.


    Die Auslegung des H muss man hier wohl komplett in zwei Lager spalten. Fraktion A, die im Sinne des Katalogs durch die Gegend fahren will. Fraktion B, die das Maximum raushollen möchte, obwohl das eigentlich nicht im Sinne der Verordnung ist. Geht es denn um das Sparen von Steuern oder um die freie Fahrt in den Umweltzonen?


    Die Alternative ist das, was Keule sagt. Saisonkennzeichen, Basteln bis der Prüfer weint und glücklich sein.


    Rainer

  • Natürlich habe ich das geglaubt. Wollte lediglich wissen, wo es steht. Und in der H-Richtlinie ist es nunmal nicht, wie behauptet... Und auch mit anderem Zusammenhang.

    • Offizieller Beitrag

    Das H ist für mich eine Art Auszeichnung. Und das ist mir wichtiger, als Umbauten. Wenn ich das H wegen diverser Dinge verlieren würde, würd ich wieder rückbauen.


    Und ich bin damit flexibel, sprich kann auch im Winter mal einen Tag fahren. Das geht halt mit dem Saisonkennzeichen nicht.

  • Das H ist für mich eine Art Auszeichnung. Und das ist mir wichtiger, als Umbauten. Wenn ich das H wegen diverser Dinge verlieren würde, würd ich wieder rückbauen.


    Und ich bin damit flexibel, sprich kann auch im Winter mal einen Tag fahren. Das geht halt mit dem Saisonkennzeichen nicht.

    genau meine Meinung....alle Umbauten sollten innerhalb kürzester Zeit Rückrüsbar sein und die Substanz muß erhalten bleiben....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • jupp ... ich brauch nur 45 min zum zurückbauen .... :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ja genau so isses ... man muß wissen was man will ... mein(e) auto's haben zwar tüv werden aber eben nur sehr sehr selten auf der Straße bewegt ... dafür is die 07ner .... :up::up::up:

    Wichtig finde ich das die kisten überhaupt bewegt werden

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)