Türverkleidung

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die nachgebauten Türpappen nun ausprobiert.

    Leider gehen die so nicht.

    Diese sind auf der einen Seite ca. 5mm zu lang und auf der anderen Seite allerdings zu kurz.

    Vieleicht bin ich aber auch mit der Metalleiste zu tief an der Tür?

    Ich habe diese oben an der Kante der Metallleiste angeklebt wie das im original aufgenietet war.

    Mein Tipp wäre dazu das ganze am Fahrzeug probe anzupassen (hab ich leider nicht gemacht)

    Die fehlenden 5mm lassen sich eventuell oben an der Klebeleiste ausgleichen.

    Dazu ne Frage, waren die Metalleisten oben fest auf der Kante?

    Waren da Klammern, welche die Metalleiste hielten?

    Mir fallen da zwei Aussparungen ins Auge?

    Wenn ja, wie sehen die Klammern den aus, S Profiel?

  • Hallo Peter,

    Wir hatten aber darüber gesprochen, dass die erst auf die Tür sollen.

    Hast du den Bezug schon geklebt?

    Hast du beide schon getauscht?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Jau,

    ich hatte schon beide verklebt:oh: sehr dumm, ich muss es zugeben.

    Die Teile schauen schon sehr gut aus, sind besser als meine selbstgebauten!

    Aber ich fürchte sie sind zu kurz auf einer Seite.

    Ich hatte ja damals nachgemessen.

    Deine sind oben und unten parallel gerade, die originalen scheinbar nicht.

    Ich dachte das wird sich schon vermitteln, ist scheinbar aber nicht so.

    Man muss das an der Tür anpassen.

    Da wäre ein Spalt oben an einem Ende denke ich nicht so wild.

    Und die leichte schräge wird beim Türöffner nicht auffallen denke ich.

    Problem ist, ich hab gleich alles gegeben und flächig mit 2 K kleber geklebt.

    Aber ich krieg das schon hin.

    Wie sieht das mit der Halterung aus?

    Liegen die Schienen oben fest auf der Tür auf, oder ist da bissel Luft nach oben?

    Anpassen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Ich wusste auch schon garnicht mehr von wem ich die hatte^^

  • leider haben die Türen auch nicht alle die gleichen Maße. Hatte mal das Problem mit dem Kofferdeckel. Nein verschiedene Rundungen:(

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Türpappe nun hin und hergeschoben.

    Also nach meiner Berechnung würde ich die nächsten Teile vorne jeweils gute 5mm Höher machen.

    Dazu passt dann der Winkel vorne links bei der Verkleidung von links nicht wie man hier sieht.

    Da muss ich ein Stück dran kleben.

    Das deckte sich auch mit dem Messen des Originals.

    Wäre natürlich möglich, das es bei einem anderen Modell wieder anders ist, aber wenig wahrscheinlich.

    Dann noch etwas zum eingefrästen Teil.

    Ich hab eine Verkleidung nun fast fertig, die Einfräsung war dabei nicht zwingend hilfreiche, da man das ganze von unten anfangen muss.

    Die Fräsung würde ich komplett weglassen.

    Oben ist die Verkleidung sowieso ansteigend.

    Unten der Rand muss stimmen, sonst fällt das optisch auf.

    Dabei dann auf die Fräsung auf den Punkt zu treffen ist schon fast Zufall.

    Trotz allem ist die Pappe eine große Hilfe.

    Ich hab selbst eine gebastelt und stieß beim Löcherbohren schon an meine Grenzen.

    Das Zeug franst wie sonstwas.


    32629022uu.jpg


    Hier mal meine Mühe zu einer halbwegs original aussehenden Verkleidung.

    Meine Kiste hatte keine Zierleisten und waren ganz schwarz (Mit riesen Löchern für Boxen:sch:)


    Hier nach dem nähen mit 0,5mm Schaumstoff:

    32629021av.jpg


    Ich hab alle Nähe mit 5 Minuten Epoxidharz Stück für Stück mit nem selbstgebauten Werkzeug und lecker Wasser als Beschwerer verklebt.

    Was ne Arbeit8o

    32629024xo.jpg


    Das momentane Resultat:

    32629026kj.jpg


    Man sieht das 5mm Schaumstoff mit der Methode vollkommen ausreichen für die Optik.

    Das wäre mit herkömmlichen Sattlerkleber glaube ich nicht so gegangen, da der beim Auflegen direkt Verbindung eingeht, auch mit den Teilen neben der Naht.

    Und so genau kann man den Kleber nicht aufbringen.

  • Hallo Peter,

    ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen und hab noch einen Satz getestet.... man bekommt die Pappe zwar ausgerichtet und so positioniert das die sitzt aber das war nicht der Plan..... Ich kann mich dafür nur entschuldigen und Dir das Geld erstatten, ich hab solange gewartet weil ich die Hoffnung hatte, neue zu bekommen aber das wird nix.

    Schreib mir bitte deine Daten per PN

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein.

    Ich vermute man hat mich falsch verstanden.

    Ich bin Dir sehr dankbar für die Teile!

    Das war nur als konstruktive Kritik gedacht für eventuelle spätere Nachfertigungen.

    Die Verkleidung ist von unten nach oben gesehen gerade und die Löcher passen so.

    Oben vorne ist eine leichte Schräge, an der Tür.

    Da fehlen glaube ich 0,5 cm vorne, dann würde das passen

    Zur Einfräßung würde ich die weglassen, die Arbeit könnte man sich sparen, da man von unten alles anpassen muss.

    Ist aber auch nur mein gegangener Weg und muss nicht für einen Sattler sprechen.

    Man hat nur das Problem wenn man es macht wie ich hier gezeigt hab, das die Vertiefung beim kleben für mich eher stört als nutzt.


    Nochmal, ich find die Teile gut und brauchbar!

    Selber schneiden führte für mich nicht wirklich zu einem guten Ergebniss.

    Jeder der in dem Material mal versucht hat ein Loch zu bohren wird es gleich merken;)


    Komm nicht auf die Idee mir Geld zurückzuschicken.

    Das passt alles.

    Und entschuldigen brauchst Du auch nicht.

    So war das nicht gemeint, sonst muss ich mich entschuldigen.