Elektrische Scheibenspritzanlage

  • :wink:

    Hallo weis jemand ob jetzt beim betätigen der Spritzanlage der Scheibenwischer automatisch mit angeht?


    Da meine Endabstellung nach dem Winter nicht mehr Funzte hab ich die bestrohmt und nun pfunzt das alles wieder!

    Nur bei Betätigung der Scheibenreinigung läuft der Wischer nicht mit!


    ...da ich langsam alt werde, und ich mir neulich fest eingebildet hab , :oh:das der SR auch ne schwarze heckpartie hat....

    Frag ich sicherheitshalber mal nach, ob ich mir das nicht einbilde das früher bei Betätigung der wischwaschanlage der Wischer automatisch mit lief

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Moin,

    hab meinen Manta grad aus dem Winterschlaf geholt und gleich die Wischeranlage ausprobiert (war mir auch nicht sicher)

    Die Wischer laufen 3 mal.

    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Gibt es dazu einen Schaltplan , bzw. weis jemand welche Farbe ( Steckplatz/Klemme)das Kabel hat (ist ),das vom Relais die Ansteuerung für den Wischer Gibt

    Zu den Details ist eine nachgerüstete zumindest ist der kabelbaum Zwischengesteckt mit Orginal Stecker am wischermotor aus nem 73er mit blauem Relais und der ,,bis" Schalteinheit mit dem kleinen Knopf am lenkstockschalter!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Teste erstmal, ob das Relais ausreichend Masse hat !

    Hab ich gerade gehabt ( und das erst rausgefunden nachdem ich den Lenkstockschalter getauscht hab :oh:)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Passt zusammen das ich im Herbst kurzzeitig das Problem hatte, das der mOtor aus ging wenN ich das Licht eingeschaltet hab!🖖Was sich aber in kürzester Zeit Ohne etwas zu tun selbst repariert hat!:lol::ehrfurcht:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Teste erstmal, ob das Relais ausreichend Masse hat !

    Hab ich gerade gehabt ( und das erst rausgefunden nachdem ich den Lenkstockschalter getauscht hab :oh:)

    weist du noch welches Kabel? Oder steht kl31 auf dem Relais?

    Wasser kommt ja !

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Das blaue Relais bekommt die Masse über die Befestigungsschraube

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Danke für die info!

    Aber das stimmt mich sehr bEdenklich! Denn ich hab das Relais schon immer am Wasserkasten befestigt!

    Und ich bin der Meinung das das vor dem Zerlegen letztes Jahr auch funktioniert hat....

    Ich Schaus mir an und werde berichtend! Evtl hat sich ja das Relais Über ein anderes Kabel Masse gehohlt! Zu der Zeit hat auch Der Drehzalmesser voll ausgeschlagen Wenn ich gehupt habe!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!


  • Stimmt- ein Kabel geht zur Befestigung

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Also meine Fehler waren in letzter Zeit immer Masse.#))Das ist das erste was ich immer suche. Und eine Schraube drin heißt noch lange nicht dass da Masse da ist. Da zweite ist immer sich genau die Sicherungen anschauen. Auch hier heißt noch nicht drin = geht. Habe da schon einige Überraschungen hinter mir. Besonders wenn die Teile seit 20 Jahren nie getauscht wurden. Der Faden war gut, nur der Kopf nicht. :nd:Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • ich hab die Masse direkt an den Wischermotor geschraubt!

    sieht man leider etwas schlecht!


    Also, diesmal kein Massefehler!

    Oxidation im allgemeinen!


    Hab etwas Kontaktspray hin gesprüht 3-4 mal an und abgesteckt, und plötzlich wie von Geisterhand Funzt es wieder!

    23. Jahre lang ohne Problem ! und kaum zerlegt man alles , baut es wieder zusammen und ein Frühjahr später ....nix pfunzt

    bin ich halt nicht gewohnt!

    Aber danke für die Hilfreichen Kommentare!:up:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Nein die Masse war gut ! Diesmal lags am Plus das nix ging!:tongue:


    Nun mit russischen U-Booten kenn ich mich nicht aus ... die gibt's hier nich so viel

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Was mir so auffällt, da sehe ich Steckverbinder die sehen so aus als ob die schon mal sehr warm geworden sind an den Kontakten.

    Halte da mal ein Auge drauf, nicht dat dir die Karre noch abfackelt. :wink:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Danke ! Aber da sieht man im orginal nix verschmortes ,ist wirklich nur Grünspan ! Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen ,kann wie das über Den Winter so oxidier iSt . Da ich das im Herbst noch in der Hand hatte, und Da noch gut aussah! ( meine ich ) Aber die letzten 23jahre war nix! Er ist letztes Jahr noch nicht mal bei regen gefahren worden!:/

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!