Bremskraftverstärker

  • Vielen Dank für Eure Rückinfos. Die Schläuche sind nicht neu, aber auch nicht so alt und wurden vor ein paar Jahren gewechselt. Ein neuer HBZ ist vor 6 Monaten eingebaut worden (ATE für Delco-System), wobei natürlich alle Leitungen ordentlich entlüftet wurden. Eine Excenterschraube hatte ich noch nie, wurde beim Delco-Umbau (vom B) vor 30 Jahren nicht übernommen. Ich hatte schon mit dem alten HBZ einen etwas längeren Weg, den ich eigentlich mit dem neuen verbessern wollte. Ist jetzt eher umgekehrt. Um das Problem zu lösen, würde mir eine Einstellung am Pedal (Excenter oder ggfs. Gewinde) m. E. wenig bringen - die Druckstange müsste wohl eher etwas länger sein, damit die Stange früher in den HBZ greifen kann (hab zwar keinen Unterschied beim Einbau gesehen, aber offenbar ist die Kegelaufnahme des neuen etwas anders als beim alten).
    Da ich hier nicht groß schweißen möchte, würde ich ggfs. eine Änderung des kompletten Systems bevorzugen...
    Daher meine Nachfrage nach den ATE BKV's (in 7 bzw. 8 Zoll)... :/

  • Die Druckstange bei den B-Modellen sind auch einstellbar.

    Hier wurde evtl. falsch umgebaut.

    Soweit ich mich noch erinnern kann ( war anfangs der 90er ),

    hatte mein Manta-A auch den BKV vom B-Modell drin.

    Dieser hatte am ende der Druckstange ein gewinde,

    welches nachgeschnitten und gekürz werden mußte.

    Über dieses Gwinde mit der Kontermutter,

    konnte man das Spiel einstellen.



    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Die Exenterschraube sitzt am Bremspedal

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :bn:

    nich die schraube is der exenter

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ok, die Schraube geht durch eine Exenterscheibe :rolleyes:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo Zusammen, ihr habt ja Recht - aber bei mir gibt es, wie gesagt, keinen Excenter:
    https://de.share-your-photo.com/d6e3ade2b8
    Ich frage mich, ob es überhaupt etwas bringen würde, wenn ich hier ein Gewinde zum Einstellen anbringen würde - m. E. müsste die Druckstange etwas länger sein. Über den Excenter wird nur die Kolbenstange eingestellt - und über das Einstellen via Excenter oder Gewinde wird (damit früher Bremsdruck aufgebaut wird) die Kolbenstange weiter in den BKV gedrückt, womit ich aber Wirkung vom BKV verschenke... Insofern denke ich, die Druckstange vorne zum HBZ müsste länger sein, um früher Bremsdruck und mehr Bremskraft zu erhalten. So zumindest meine EInschätzung ...?? - ist aber auch schon spät ...

  • Und genau über diese Druckstange wird das Spiel zum HBZ eingestellt,
    welches ja ein bestimmtes Maß haben soll.

    Dieses ist aber bei deinem BKV nicht mehr möglich und wurde so völlig falsch umgerüstet.

    Desweiteren, frage ich mich, ob es überhaupt erlaubt ist an diesem Punkt zu schweißen.

    Wenn du aber keine Exzenterscheibe mehr hast,

    müßte das Bremspedal auch aus den B Modellen stammen.

    Es hat ja einen Grund, wieso man das einstellbar macht.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • So sehe ich das mit dem schweissen bekanntlich auch so. Mir gehen die Nackenhaare hoch wenn ich hier lese was einige einfach mal so auf Versuch umbauen.


    Ist meine Meinung, aber bitte nicht in der Nähe von anderen Menschen ausprobieren. Die können nämlich nix dafür wenn es leider mal nicht funktioniert hat. Is ja nur die Bremse eines Fahrzeugs.:wink:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Hallo Zusammen, wollte Euch nicht unnötig behelligen. Ich kenne die Seiten des WHB und habe mich darüber kundig gemacht, bevor ich meine Anfrage in diesem angefangenen Beitrag einstellte (wollte eigentlich nur fragen, wer von Euch ggfs. weiß, wer noch einen 8 oder 8,5 Zoll ATE BKV hat / jemand eine Quelle weiß...).. so kam das Ganze ins Laufen. Ich hatte mich vorher auch mal mit einem KFZler ausgetauscht, der selbst alte Opels hat. Und daraus ergab sich das Thema, dass ich oben versucht habe zu schildern (Druckstange - Kolbenstange). Ist aber gut jetzt - ich nehm einfach mit, dass Eurer Meinung nach wie im WHB beschrieben es nur an der richtigen Einstellung über den Excenter bzw. Gewinde an der Kolbenstange liegen kann. Danke.

  • Ist ja auch alles gut. Dass bei meinem Manta das nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte, stellte ich auch erst fest, als ich dieses Jahr den BKV ausbaute. Wurde vor 30 Jahren umgebaut (nicht von mir) und hat grds. funktioniert. Da mir das so auch nicht gefällt, würde ich gerne einen anderen BKV gleich mit größerem HBZ einbauen, ggfs. auch einen kleineren BKV (7 Zoll..). So kam´s zu meiner Nachfrage.... Wollte nur klarstellen, dass ich hier nicht versuche, anderen die Zeit zu stehlen, weil ich mich angeblich vorher nicht einlese.
    Gibt´s denn im Übrigen einen, der noch so einen Excenter übrig hat? Danke vorab.

  • Hier wird eigentlich niemandem die Zeit gestohlen.

    Entweder ich antworte und nehme mir die Zeit,

    oder ich lass es sein.

    Auch ist hier immer zu lesen, man soll die Suche benutzen.

    Diese Suche ist grausam und bringt meistens nix.

    Gibt´s denn im Übrigen einen, der noch so einen Excenter übrig hat? Danke vorab.

    Schau doch erst einmal, ob bei deinem Bremspedal auch so eine Exzenterscheibe reinpasst.

    Oder was damals dort überhaupt umgefrickelt wurde.

    Wenn das Pedal auch umgebaut wurde, würde ich bei dem BKV vom B-Modell bleiben und diesen vernünftig anpassen.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Und Exzenter Scheiben sowie dazugehörige Schrauben sind rar. Und Achtung, es gibt zwei verschiedene!


    Wobei ICH nicht glaube, dass dein Problem an der Stelle liegt. Aber ich bin auch nur n blöder Elektriker...