Weiße Blinkergläser

  • Ich habe gerade mal bei der Firma Notch angerufen. Epoxydharz gibt es leider keines, das wirklich UV-stabil ist. Und Acrylharz hat den Nachteil, dass es einen gewissen Schwund hat. Ich habe jetzt halt die Befürchtung, dass die Gläser etwas zu klein sind. Was meint ihr dazu? Habe halt keinen Nerv dazu, mindestens 50€ und die Arbeit zu investieren, und am Ende passen sie nicht.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Aus was wird den die Form?

    Wenn Silikon, dann könnte man die Form vergrößern mit leichtem Zusatz von Benzin.

    (geht glaub ich aber nur bei additionsvernetzenden Silikonen)

    Wolltest Du UP oder EP gießen?

    Bei EP- Epoxidbasis ist die Schrumpfung meist gering.

    Wird oft zur Einbettung von Glasfaser verwendet.

    https://shop1.r-g.de/art/107106

    Leider ist bei dem Artikel auch keine Angabe über evtl. Schrumpfung (müsste aber gering sein) und Temperaturbeständigkeit.

    Ich würde R u. G einfach anschreiben, die Antworten meist sehr schnell.

  • So, ich habe mich jetzt mal bei beiden Firmen schlau gemacht. Am einfachsten wäre es mit Epoxydharz. Aber leider gibt es keines, was wirklich UV-stabil ist. Acrylharz ist von der Verarbeitung für die Blinkergläser ein kleines Pokerspiel. Unter 3mm wird die Aushärtung problematisch. Ich würde es riskieren, möchte allerdings nicht alleine auf den Mehrkosten sitzen bleiben, wenn wir dann doch auf Epoxydharz zurückgreifen müssten. Was meint ihr?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • ich bin trotzdem dabei:up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • So, ich habe mal alles zusammengestellt:

    Silikonkautschuk. ~ 50€

    Trennmittel. ~ 16€

    Acrylharz. ~ 50€

    Epoxydharz. ~125€

    Ich denke so 120€ wenn alles gutgeht, wenn nicht, kann es das doppelte sein.

    Und wenn es das drei oder 4fache kosten würde, bei so einer Miniserie für ein sichtbares Teil vom Manta a, das weltweit eher selten anzutreffen ist.

    Und dann einen Satz besitzen.......oder ist das zu dick aufgetragen :nd:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Für den Ascona muss ich mal schauen. Wenn der Aufbau des Glasses ähnlich ist. Ich muss halt den gelben Bereich komplett sauber heraustrennen können.

    Für das Forum würde ich eine Serie machen, wenn es funktioniert. Muss mir er

    Aber allen sollte klar sein, ich werde von beiden, Manta, wie auch Ascona, nur eine Serie machen. Nachschlag für zu "SPÄTE" gibt es nicht!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Oehle


    hier geht es glaube ich um die hinteren Blinkergläser.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das nicht ganz,

    willst du dann das 3-4fache der Ausgaben?


    Noch ne Frage, hast du eine Vacuumkammer?

    Wenn das Silikon recht zäh ist, dann wird es Probleme mit Luftblasen geben, welche beim verühren mit dem Härter unweigerlich entstehen.

    Das kann dann zu Kügelchen führen, die später am gegossenen Teil hängen.

    Das Silikon sollte wenn möglich entlüftet werden.

    Bei dem Klargießmaterial was auch immer man da nimmt ist das ähnlich, da man Luftbläschen da direkt sieht.

    Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne mal anrufen.

    Ich gieße seit 6 Jahren schon Kleinteile in Silikonformen und konnte da etwas Erfahrung sammeln.


    Ich gieße aber nur Kleinteile im Modellbereich und das in Resin.

  • was gibt es da nicht zu verstehen?


    Silikon 50€

    Trennmittel 16€

    Acrylharz 50€

    Epoxydharz 125€


    Macht zusammen 241€! Das müsste für Ca. 6-10 Paar reichen. Und diese Unkosten hätte ich ganz gerne. Wie am Anfang mal erwähnt; will ich für die Arbeit nichts. Und schlimmstenfalls kostet das Paar dann 50€! Ist doch wohl nicht zu viel oder?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Vakuumpumpe habe ich keine. Hab mir halt beim Anrühren Zeit gelassen, und es ging recht gut. Ist halt nur viel Arbeit.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • 50€ sind voll voll ok

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • So, den Silikonkautschuk und das Acrylharz habe ich jetzt; und das Experiment kann beginnen. Ich werde ca. 3 Paare komplett anbieten können. Sonst habe ich keine Gläser mehr. Ich brauche halt das rote Teil und den roten Ring, und das Abtrennblech der Gläser. Könnten mir die, die einen Satz haben wollen, 2 Gläser zuschicken? Wenn das gelbe Teil Risse, etc. hat, ist es egal, der wird eh abgetrennt. Das rote Teil muss in Ordnung sein. Der eingearbeitete Ring ist eigentlich immer in Ordnung. Wenn jemand einen Dremel hat, und es sich zutraut, den gelben Bereich des Glases sauber abzutrennen, und dann mit dem neu gegossenen weißen Teil zusammen zu bauen, wäre ich dankbar. Ist nämlich auch zeitraubend. Ist gut machbar. Der rote Ring ist nur lose eingefasst. Wenn man das rote Teil nach dem sauberen abtrennen des gelben Teiles schön sauber macht, das Trennblech in der Mitte noch schön macht, kann man dann das ganze gut mit 2-K-Kleber zusammenfügen.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • wennst mal deine Adresse durchgibst kann ich dir gerne einige Gläser schicken....hab noch reichlich davon...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen