Weiße Blinkergläser

  • Eckard:

    Deine Teile finde ich auch toll:up:

    Ich habe das nur so direkt betont, da ich mich über gewisse Leute ein bisschen geärgert habe, die gleich den Finger gehoben haben: „lch will“, aber wo es um eventuelle Mehrkosten ging, habe ich nichts mehr von Ihnen gehört!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • So, ich habe mit der Firma R&G gesprochen, und habe einen sehr kompetenten Techniker erwischt dem habe ich das Problem unterbreitet. Der hat mir Polyurethan geraten, zu probieren, was sie allerdings nicht im Programm haben. Gut, noch ne halbe Stunde gegoogelt, und ich bin dann doch noch fündig geworden. Der Techniker von dieser Firma konnte mir allerdings nicht weiter helfen. Es ist ein Material, mit dem Elektronikteile eingegossen werden. Das probiere ich jetzt aus. 250g zu 26€ inklusive Versand, das müsste auf jeden Fall ohne Ausschuss für 3 Gläser reichen, wenn es funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Bin hier auch gerade nochmal drüber gestolpert.


    Danke für deinen Einsatz!

    Würde dich gern unterstützen. Falls du noch nach guten Gasmasken schaust, schick mir eine PN, lasse dir dann eine zukommen.


    Zu dem Schwandproblem: kann es sein, dass die Gase zu schnell entweichen?

    Vielleicht hast du die Möglichkeit das Ganze unter einer Art Glocke entweichen zu lassen?

    Bezüglich UV Beständigkeit müsste es doch bestimmt auch Lacke geben die auf Kunststoff haften. Muss man vlt nach 3-4 Jahren mal erneuern aber damit könnte man ja leben...


    Grüße!

  • das liest sich eigentlich sehr interessant aber ich denke das wird teuer bei der Firma....da werden 100 euro nicht reichen für 2 halbe Gläser....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich habe gestern das Polyurethan bekommen, und werde es mit dem mal probieren. Morgen früh vor dem Spätdienst schaue ich mal.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • So, heute morgen habe ich das neue Material ausprobiert, und ein weitereres Glas gegossen. Morgen Abend mache ich es aus der Form raus, und werde berichten.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • 35918598xs.jpeg35918599sb.jpeg35918600am.jpeg So ich habe das Glas jetzt mal raus geholt. Das ist jetzt aus Polyurethan-Harz. Bis auf die viel zu vielen Luftblasen sieht es nicht schlecht aus. Als ob es in der Form noch mal aufgekocht ist. Nach dem mischen, 2 Komponenten zu je gleichen Teilen, waren jedenfalls nicht so viele Blasen drin. Ich habe das Acrylharz ein bisschen in Verdacht, da die Form immer noch danach gestunken hat. Das Glas ist übrigens von der Konsistenz zumindest momentan gummiartig. Endfestigkeit soll nach ein bis zwei Wochen gegeben sein. Tipps?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann leider nicht den Daumen hoch nehmen.

    Aber trotzdem Hochachtung vor deiner Gedult.

    Ich hab es ja schon erwähnt, ich gieße schon seit Jahren.

    Das es schwierig ist steht ausser Frage.

    Durchsichtige Teile sind da bestimmt die Königsdisziplin.

    Das kriege ich selbst bei Kleinteilen mit Unterdruckkammer kaum ohne Blasen hin.

    Aber ich könnt schon fast wetten, das Dein Material ohne Vakuum nicht zu gießen ist.

    Selbst mit langsamen rühren werden das Luftblasen.

    Und die Luftblasen sind schon enorm.

    Hab dir ja schon geschrieben, ich könnte dein Material testen unter Vakuum wenn du ne Probe schickst.

  • 35932738yw.jpegHi Peter, mit dem Daumen nach unten kann ich dir nur recht geben. Aber schau dir dieses Glas mal an. Das habe ich noch im Fundus gehabt. Das habe ich vor Jahren aus Epoxydharz gegossen. Bei dem kann man die vorhandenen Blasen getrost vernachlässigen. Dieses Material habe ich auch nicht entlüftet. An dem kann es nicht liegen. Auch die Oberfläche sieht vom neu gegossenen Glas teilweise wellig aus, als als ob die Form ausdünstet. Wie gesagt, stinkt sie auch noch stark nach dem Acrylharz. Ich habe die Befürchtung, dass ich ne neue Form machen muss. Ich kann dir natürlich den Rest von dem Acrylharz schicken. Das ganz neue sieht halt so aus, als ob ich das Gießmaterial mit dem Handrührgerät bei voller Umdrehungszahl gemischt hätte.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir schon klar, das man mit 5 Minuten Epoxi nur ne Schnellreparatur durchführt.

    War so ne Gartenlampe mit Flügeln, wo einer ab war.

    Will damit nur zum Ausdruck bringen, das Epoxi wohl nicht gut geeignet ist für den Aussenbereich.

    Das wird weich, auch das mit längerer Standzeit.

    Mit was ich nicht weiter komme ist, ich hab das gleiche Problem wie Mantaoli und hab auch schon ein paar Versuche gemacht.

    Auf die Idee mit Klargießteilen bin ich auch schon gekommen.

    Wenn auch nur im Modellbaubereich.

  • So, mich gibt es noch, und die Blinkergläser habe ich auch nicht vergessen. Ich habe jetzt endlich mal den Hintern hoch bekommen, und mal wieder damit angefangen. Ich habe jetzt aber doch wieder auf Epoxidharz zurück gegriffen. Ich habe jetzt noch eine 2. Form hergestellt. Zum Entlüften habe ich mir so ein einfaches System zugelegt.40564097mi.jpeg

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Es ging auch relativ gut mit dem Entlüften. Was nur seltsam ist, dass bei der neuen Form viele Blasen im Abguss sind, und bei der alten Form nicht.40564096sx.jpeg40564095uh.jpeg

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: