Hinterachse Übersetzung

  • Hab mal ne Frage, ich habe ja meinen 1900 SR Automatic auf Schaltung umgebaut. Die Hinterachse hab ich gelassen, dasmüsste nach meiner Meinung eine 3:44 Übersetzung sein. Der Schalter SR 1900 hat eine 3:67 Übersetzung. Wie wirkt sich das auf Geschwindigkeit u. Beschleunigung aus?



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • denke die Beschleunigung wird relativ gleich bleiben villeicht etwas langahmer....

    aber die Endgeschwindigkeit wird höher sofern er die Kraft hat...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • wenn dir wegen der Übersetzung nicht sicher bist, Deckel runter. Auf dem Tellerrad steht die Übersetzung ja drauf, bei 3,44 müsste da 31:9 draufstehen, bei 3,67 isses 35:9


    Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hängt nicht nur von der Hinterachse ab, sondern auf vom Getriebe und Rad/Reifen-Kombi.


    hab in meinem Ascona ne kleine 1,6N Hinterachse mit 2,0 E und 240er Getrag. Geht untenrum wie Sau, aber schon ab ca. 150 geht ihm spürbar die Puste aus......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Bei gleichbleibendem Getriebe und Rad/Reifenkombi gilt folgendes:

    3:67 bessere Beschleunigung weniger Endgeschwindigkeit

    3:44 weniger Beschleunigung mehr Endgeschwindigkeit


    Hab jetzt bei mir auf 3:44 HA gewechselt incl. Getrag 240 Getriebe um entspannt längere Strecken auf der Autobahn/Landstraße zu fahren.

    Mit der 3:67 HA und dem 4-Gang Getriebe war das immer mit sehr hoher Drehzahl/Geräuschen verbunden.

    Gruß Peter

  • Ich muss aufmachen und nachschauen ,ich weiss auch nicht mehr aus was für einem Manta ich damals den Motor u. das Getriebe genommen habe ist aber der Motor ist ein 19 S . Ist schon so lange her. Schreib mir die Daten von Hinterachse Motor u. Getriebe mal auf , vielleicht kann mir dann jemand sagen ob die Zusammensetzung so passt. Ich habe das Gefühl das Beschleunigung gut ist aber bei 140 fliegt mir die Kiste bald um die Ohren, und die Geräuschkulisse ist extrem. Muss aber dazu schreiben, das alles noch original Stossdämpfer, Buchsen an Vorder u. Hinterachse sind. Es ist bis auf Motor u. Getriebe unten herum tatsächlich noch alles jungfräulich :lol:Bereifung hab ich 185/70 SR 13 auf ATS Felgen.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Hab mal ne Frage, ich habe ja meinen 1900 SR Automatic auf Schaltung umgebaut. Die Hinterachse hab ich gelassen, dasmüsste nach meiner Meinung eine 3:44 Übersetzung sein. Der Schalter SR 1900 hat eine 3:67 Übersetzung. Wie wirkt sich das auf Geschwindigkeit u. Beschleunigung aus?

    ein 1,9 er Schalter hatte normal eine 3,44 . wenn deiner ein 1,69 SR Automatic war ist wahrscheinlich eine 3,67 drinn. Geht dann einfach von unten besser.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich muss aufmachen, dann hab ich Gewissheit.

    Melde mich dann nochmal mit Daten



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • 2.0 mit 3:67 und 4 gang getriebe ist ein gute kombi, wird schnell 0 bis 100 aber geht nicht úber 150.


    hatte mal ein manta mit 2.2 und 2 x dobbelt vergaser mit 4 gang und 3:67, da könnte ich ein 5 gang getribe brauchen oder der 3:44 übersetzung.


    achtung: Wenn Sie einen Manta B verwenden, ist er auf jeder Seite 2,5 cm breiter

    • Offizieller Beitrag

    2.0 mit 3:67 und 4 gang getriebe ist ein gute kombi, wird schnell 0 bis 100 aber geht nicht úber 150


    Ich hab die 3,67er Hinterachse drinn. Und der geht definitiv über 150. Dreht halt entsprechend.

    6300 im 4-ten teufel.gif

  • 2.0 mit 3:67 und 4 gang getriebe ist ein gute kombi, wird schnell 0 bis 100 aber geht nicht úber 150.


    hatte mal ein manta mit 2.2 und 2 x dobbelt vergaser mit 4 gang und 3:67, da könnte ich ein 5 gang getribe brauchen oder der 3:44 übersetzung.


    achtung: Wenn Sie einen Manta B verwenden, ist er auf jeder Seite 2,5 cm breiter

    Geht mit 13 Zoll Rädern bei mir mit 7500 U/min auch deutlich über 150:saint:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Wochenende gibt es eine Generaleinstellung Vergaser, Ventile und Zündung.Ich habe jemand gefunden der das noch wie Judal schreibt: „ old School „ drauf hat. Dann wage ich mich mal auf Endgeschwindigkeit. Ohrenstöpsel rein und ab gehts. Ergebniss dann am Montag.




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Das wird Laut und Motorfreundlich ist das auf Dauer auch nicht. =O

    Und teuer wird's auch. Die Doppelversager saufen dann wie en Loch.||

    Aber da wir beide ( Mein Opel und ich ) schon älter sind, rasen wir nicht mehr so.#))


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • So heute mal alles eingestellt, Probefahrt 150 Sachen, aber noch nicht am Ende. Mehr hab ich mich nicht getraut, mach auch kein Spaß wen man die ganze Zeit Angst haben muss das einem die Kiste um die Ohren fliegt.

    Mache das so wie Siggi :up: ich werde alt ( bin alt ) Manni ist alt , d.h also 120 tun es auch.. Dann werden wir vielleicht gemeinsam alt.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja auch das älteren Alters gelegen, daher fahre ich auch gediegen.

    Ich will nicht schnell fahren nur schneller weg teufel.gif


    Aber manchmal macht es schon Spaß mit 190 auf der linken Spur. Alles vor einem geht ehrfürchtig auf die Seite, weil die vermutlich weiß Gott was denken, was da von hinten kommt. Ist man dann auf einer Höhe gehen oft schreckhaft die Köpfe rum, weil meiner so laut ist. :D

  • Überholspur Autobahn ? Nein den Mut hab ich nicht.

    Wie komm ich dann auf den Pannenstreifen :lol::lol:



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • So heute mal alles eingestellt, Probefahrt 150 Sachen, aber noch nicht am Ende. Mehr hab ich mich nicht getraut, mach auch kein Spaß wen man die ganze Zeit Angst haben muss das einem die Kiste um die Ohren fliegt.

    Mache das so wie Siggi :up: ich werde alt ( bin alt ) Manni ist alt , d.h also 120 tun es auch.. Dann werden wir vielleicht gemeinsam alt.



    Gruss Harald

    :thumbup::thumbup::thumbup::wink:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)