Motor stottert und stellt im stand ab

  • Servus Männer... Ich weiß ich bin hier nicht oft vertreten... Liegt daran dass ich immer sehr viel um die Ohren hab. Aber jetzt melde ich mich weil ich keinen Rat mehr weiß...

    Mein Motor vom Manta a macht Probleme. Motor ist c20xe m2. 8. Er stottert ab und an beim beschleunigen, so 3 bis 4 Sekunden lang. Ab und an stellt er ab im stand. Er bekommt auch ab und an einen Schlag während dem Fahren, dann sieht man auf dem Drehzahlmesser richtig wie die nadel nach unten schnäppert. Hab jetzt schon den leerlaufregler gewechselt, Zündkerzen angeschaut, unterdruckschläuche kontrolliert. Meine Vermutungen könnten noch der potti oder das Zündmodul sein. Habt ihr noch ne Idee??


    Gruß christian

  • Hatte mal das gleiche Problem, bei mir war am Zündverteiler die Welle ausgeschlagen.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Ich könnte mir gut ein defektes Drosselklappenpotentiometer vorstellen. Darüber erfährt das Steuergerät das der Motor im Leerlauf ist und erst dann wird der Leerlaufsteller aktiv und regelt.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • KW Sensor.....einfach mal auslesen....sofern beim Umbau die Diagnosedose mit übernommen wurde....

    an sonsten mim Oszi messen

    oder das Zündmodul...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon mal am X20XEV. Falls die Drosselklappengehäuse ähnlich oder gleich sind, ziehe mal den dünnen Schlauch hinten am Ventildeckel ab. Bei laufendem Motor musst du am Ende des Schlauches einen deutlichen Unterdruck spüren. Falls der Unterdruck nur sehr schwach oder gar nicht vorhanden ist, solltes du mal die Bohrung reinigen, die sich im Drosselklappengehäuse befindet (dort wo das andere Ende des Schlauches hinführt). Die Bohrung ist sehr klein und geht bis in den Ansaugkanal direkt unterhalb der Drosselklappe.

    Ich habe mir dafür einen 1mm Bohrer mit einem Schweißdraht verlängert und dann solange geprökelt, bis der Bohrer im Ansaugkanal zu sehen war. Der Schlauch sollte auch geprüft und gereinigt werden.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Soviel ich weiß hat die 2.8er Motornic keinen Zündverteiler..aber auf jeden Fall mal auslesen..die Diagnoseleitung wird ja noch irgendwo im Kabelbaum sein. Habe auch nen XE im Corsa allerdings mit der 2.5er, die hat den Zündverteiler noch und da war der Hallgeber kaputt...hat auch diese Symptome gehabt.

    Ronny :streich:

  • nicht drauf reagieren Siggi- das ist ein Troll !!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)