[Manta A] Einspritzer (z.B. 2.2E) mit normalem Tank betreiben

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Manta wurde ein 2.2E Einspritzmotor eingebaut. Nun hat der aber "leider" noch den originalen, einfachen Tank für Vergaser. Das daraus resultierende Problem brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

    Da ich nach längerer Suche bislang keinen GT/E Tank gefunden habe (gibts da keine Nachbauten von?) suche ich eine andere Lösung.


    Ich habe in einem Shop einen so genannten "Catchtank" gefunden - das Prinzip leuchtet mir ein und ist ja praktisch genau das, was der GT/E Tank auch macht, nämlich einen kleinen Benzinvorrat bereitstellen falls die Pumpe mal nichts ansaugt (z.B. in der Kurve bei halbleeren Tank).

    artikel_0001807_b_1.JPG

    Meine Frage hierzu:

    Hat so etwas schon mal wer verbaut?

    Wo genau baut man den Catchtank ein? Eher hinten beim Tank oder mehr vorne richtung Motor?

    Würde bei sowas eine stärkere Pumpe benötigt werden?


    Am besten wäre natürlich, wenn jemand dieses Problem bereits zufriedenstellend gelöst hätte und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • :wink:

    Am besten wäre natürlich, wenn jemand dieses Problem bereits zufriedenstellend gelöst hätte

    ich hab einen selbst jebauten im kofferraum

    aber so richtich funktioniert datt immer noch nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Selbst gebauten Catchtank? oder Fahrzeugtank?


    Ich hab auch schon gesehen, dass einer den normalen Tank umgebaut hat wie den GT/E Tank, also mit dem benötigten Inlay für die Einspritzung - das ist natürlich die "Deluxe-Lösung" aber ich fürchte das übersteigt meine Fähigkeiten...

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • :wink:

    zusatztank im kofferraum

    wenn du den vergasertank in einen einspritzer tank umbauen möchtest

    brauch du mindestens zwei die du auseinanderschneiden kanst

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich habe sowas verbaut, ich habe eine niederdruck pumpe die vom tank ohne schwallbleche in einen catchtank 2l fördert, von dort wird die einspritz anlage mit einer hochdruck pumpe gefüttert, der Rücklauf geht wieder in den großen tank.

    das funktioniert auch im renneinsatz eigentlich sehr gut, mir ist noch nie der sprit ausgegangen......

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Es hat sich das der GTE Tank noch immer das non plus ultra ist. Sind immer mal wieder welche auf dem Markt, leider nicht ganz billig. Alles andere ist wie immer graue Theorie die meistends nicht besonders geht.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • :wink:

    zusatztank im kofferraum

    wenn du den vergasertank in einen einspritzer tank umbauen möchtest

    brauch du mindestens zwei die du auseinanderschneiden kanst

    Normaler Tank, und Catchtank im Kofferraum geht auch:saint:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich habe meine rücklaufleitung direkt in die ansaugleitung gelötet , in einem dicken Stück da die orginalleitung zur pumpE Sowiso eine Mit glaube 10mm u. Die andeRen Leitungen nuR 8mm haben, Pumpe hab ich im Kofferraum ( was nicht zwingend ist) das funktioniert jetzt schon über 20 Jahre ohne kurvenaussetzer!

    Bilder kann ich erst nächste Woche machen da ich die Woche noch unterwegs bin!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Doch mach Mal bitte:/

    Also da der vergasertank keine schlingerwand ( heist das glaube ich )hat kan es passieren, das wenn wenig Sprit im Tank ist , die Kraftstoffpumpe bei Kurvenfahrt kein Benzin erwischt. Resultat zu niedriger kraftstoffdruck- zündaussetzer, ruckeln! Schlechte leistunG

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • :wink:

    schlingerwand ( heist das glaube ich )

    nich janz

    datt ding heißt schlingertopf

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Habe das bei meinem Opel GT (Problem ist das Gleiche, nur dass es da eben überhaupt keinen Einspritzertank gibt) ganz einfach gelöst. Ich hab mir einen großen LKW-Spritfilter besorgt und ihn zwischen Tank und Pumpe geklemmt. Hatte zuerst Bedenken, da er eigentlich für Diesel ist, funtioniert aber schon seit 8 Jahren (es gibt aber z.B. bei Timms auch gößere Benzinfilter). Zusätzlich habe ich die Rücklaufleitung mit einem T-Stück direkt vor diesen Filter (also zwischen Tank und Filter geklemmt. Hatte noch nie Probleme in Kurven oder bei starken Bremsmanövern, egal wieviel Sprit noch im Tank war.


    Gruß


    Fred

  • Think simple 👍👍👍

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Think simple

    :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Habe das bei meinem Opel GT (Problem ist das Gleiche, nur dass es da eben überhaupt keinen Einspritzertank gibt) ganz einfach gelöst. Ich hab mir einen großen LKW-Spritfilter besorgt und ihn zwischen Tank und Pumpe geklemmt. Hatte zuerst Bedenken, da er eigentlich für Diesel ist, funtioniert aber schon seit 8 Jahren (es gibt aber z.B. bei Timms auch gößere Benzinfilter). Zusätzlich habe ich die Rücklaufleitung mit einem T-Stück direkt vor diesen Filter (also zwischen Tank und Filter geklemmt. Hatte noch nie Probleme in Kurven oder bei starken Bremsmanövern, egal wieviel Sprit noch im Tank war.


    Gruß


    Fred


    Also das hört sich wirklich nach einer simplen Lösung an!! :up:

    Das werde ich mal austesten - ist ja praktisch ein kleiner "Catchtank'" wenn man so will :)

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • Also das hört sich wirklich nach einer simplen Lösung an!! :up:

    Das werde ich mal austesten - ist ja praktisch ein kleiner "Catchtank'" wenn man so will :)

    haste davon mal bei gelegenheit ein foto?

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S