neu verbautes Ampere-Meter spinnt...

  • Moin, Jungs!

    An die Spezies: N Kollege von mir hat eine SR-Armatur nachgerüstet. Es stellte sich die Frage, ob ein "Schlandt" oder so verbaut werden muss - ne Art Vorwiderstand:nd:

    da aus dem Schaltplan nix dergleichen hervorging, wurde es OHNE eingebaut. Nun zeigt es bei Leerlaufdrehzahl - 20 A an. Es sollte doch eigentlich , wie bei meinem Beddi, auf NULL gehen, oder??

    Ist es defekt oder falsch angeschlossen???

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Also das Ding heißt "Shunt".

    Ein Shunt wird in Reihe zu einem Stromkreis eingebaut. VOR und NACH dem Shunt wird ein Voltmeter angeklemmt und die Spannung gemessen, die über dem Shunt anliegt. SO funktioniert ein Amperemeter / Strommesser. Da meist im Amperemeter ein bekannter Shunt bereits eingebaut ist, kann die Scala wo der Zeiger anzeigt in Ampere bezeichnet werden. Tatsächlich wird aber die Spannung gemessen!


    Unsere Amperemeter haben ebenfalls diesen bekannten Shunt bereits eingebaut. Also muss nichts zusätzlich eingebaut werden.


    Wie ist das Instrument denn angeschlossen? Hoffentlich nicht an Plus und Minus. Dann dann geht das Messinstrument auf Vollausschlag, verbratet viel Strom und geht schlussendlich kaputt.


    Unser Instrument muss anzeigen:


    Zündung AUS: 0 oder Mittelstellung

    Zündung EIN: 2-4 Ampere im Minus

    Kurz nach Motorstart: 10A bis Vollausschlag im Plus. Batterie wird mit diesem Strom geladen

    Mit fortlaufender Fahrt und damit Laden der Batterie: Strom geht zurück bis auf fast 0A

    Schaltet man bei laufendem Motor das Licht ein, geht das Amperemeter kurz ins Minus.


    Damit sieht man, ob die Batterie entweder ge- oder entladen wird. Deine Beobachtung am Beddi ist also korrekt.


    Bei Leerlaufdrehzahl zeigt es - 20A an?

    Entweder ist das Instrument falsch herum angeschlossen. Dann zeigt es Verbrauch an, obwohl die Batterie geladen wird. Aber mit zunehmender Motorlaufzeit muss der Zeiger dann Richtung Mittelstellung gehen. Oder die Batterie ist kaputt und lässt sich nicht mehr laden.

    Oder es ist richtig herum angeschlossen und der Laderegler ist kaputt und es wird die Batterie entladen.


    Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären. Es ist aber noch etwas komplexer.

  • vielen Dank..son "Schund" :D

    Also, Batterie und LiMa sind neu, falsch herum angeschlossen wäre möglich...wir prüfens. :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928