ATS 7x13 mit 205/60 auf Manta A

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne auf meinen Manta A einen Satz neue Felgen montieren.

    Die ATS "Classic" in 7x13 ET 20 sind bei mir bereits eingetragen und auch die Reifenbreite 205/60 R13.


    Meine Frage als "Manta Laie" - passen die so ohne weiteres da drauf?

    Aktuell sind 5,5x13 mit 185/70 (oder sowas) montiert und das Radhaus scheint mir schon recht "voll" zu sein...


    Und noch was zu den Reifen, kann man die 205er Ballonreifen eventuell später auch gegen etwas flachere tauschen und eintragen? Oder ist das dann vom H-Kennzeichen aus wieder ein Problem (weil nicht "zeitgenössisch")?


    Dank für Eure Infos!

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich frage weil im Gutachten von ATS die Hinweise drinstehen, dass offenbar die Radhäuser gebördelt/verbreitert werden müssten um ausreichende Freigängigkeit zu gewährleisten:


    K21. Durch Umbördeln bzw. Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten an Achse 1 ist eine ausreichende

    Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination sicherzustellen.

    K22. Durch Umbördeln bzw. Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten an Achse 2 ist eine ausreichende

    Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination sicherzustellen.


    usw.

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • :wink:

    wenn die schon einjetragen sind is doch jut

    draufbauen und fahren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also der Reifenrechner (sehr cooles Teil übrigens) sagt, die neuen Räder kommen rund 3,6cm weiter raus als die aktuellen...

    Das werde ich wohl mal nachmessen müssen denn ich bin da wirklich skeptisch dass das noch passt...

    Ich würde nur ungerne an der Karosserie herumhämmern lassen...


    Und dass die eingetragen sind bedeutet ja noch lange nicht, dass sie auch schon mal montiert waren (und daher physisch passen)

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Sind die ATS "Classic" in 7x13 ET 20 nicht für Kadett-C? Beim Manta müssen es doch die 14,5 sein, oder?

    I.d.R. muss immer gebördelt werden, ausser die Kiste steht sehr hoch. Tieferlegung? Vorne innenbel. Bremse?

  • :wink:

    die 14,5 kann man auch drauf bauen

    es jibt die auch noch in et3

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Sind die ATS "Classic" in 7x13 ET 20 nicht für Kadett-C? Beim Manta müssen es doch die 14,5 sein, oder?

    I.d.R. muss immer gebördelt werden, ausser die Kiste steht sehr hoch. Tieferlegung? Vorne innenbel. Bremse?

    Ich habe die Kombi doch selber drauf mit tieferlegung und OHNE BÖRDELN.

  • sehr interessant....wennich also 7x13et20 nehme mit einem 205/60 dan passt das unter die originale Karosse...

    wäre ja genial....dann kauf ich mir die Cromodoras

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke, das kommt auf die Einpresstiefe auf eine evtl. Tieferlegung und auch auf die Reifen an. Ich fahre die ATS 7 x 13 (ET 14.5) mit Toyo-Bereifung (205/60R-13) und Mattig-Fahrwerk (-4cm) und musste die Radläufe umbördeln lassen.


    Gruss von Markus

  • ja 14,5 ist ja schon anders als 20....6,5 mm machen eine Welt aus wenns ums Bördeln geht....ich fahre momentan 6x13et10 mit 185/70 und wenn ich richtig zulade hab ich einen leichten Farbstreifen an den Flanken der hinteren Reifen....normalerweise sollte ich die Kante auch leicht umlegen was ich aber nicht will...da ungeschweißt und original...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • 7*15 ET13 mit 195/50 passt. Also sollte deins auch kein Problem sein.

    Ich habe hinten sicherheitshalber auch minimal rund gebördelt. Hat nicht geschliffen aber war grenzwertig und die scharfe Kante hat mir irgendwie Angst gemacht. Auch originale Radläufe.

  • Also zusammenfassend kann man nur sagen:

    Kann passen, muss aber nicht unbedingt, kommt halt drauf an....:ka:

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -