Dampfblasenbildung Einspritzer

  • So, heute wars mal soweit , bei über 30 Grad hinter nem Bulldog ( Trecker ) hinterhergebummelt , an der Ampel dann Drehzahl abgefallen mit unrundem Lauf u. Kein Gas mehr angenommen! Hab dann mit Dem notfallkabel die lambdaregelung abgeschaltet. Danach wollte er nach dem zweiten Versuch wieder! Was mir aufgefallen ist, das die Kraftstoffpumpe sich anhörte als ob sie Luft saugt! Somit schätze ich das ich dampfblasenbildung in der Kraftstoff Leitung hatte, da die rücklaufleitung direkt vor dem Tank in die ansaugleitung geht!

    Erste Frage wie äußert sich Dampfblasenbildung, und ab welcher temparatur entstehen die?

    Zweitens hat jemand eine Idee, da gegenzuwirken?

    Hab da schon an einen Kraftstoff-kühlelement in der Rückleitung nachgedacht!:ka:


    Fahrzeugdaten 2,0 E mit Lexmaul G-Kat

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es an Dampfblasen liegt. Ein 2 E hat ca. 2,0 Bar Kraftstoffdruck. Da hab ich noch keine Dampfblasen gehabt. Das betrifft ehr die Vergasermodelle und Singeleinspritzer mit niedrigem Kraftstoffdruck um die 0,7 Bar.

    Da deine Pumpe Geräusche macht,vermute ich den Fehler vor der Pumpe oder darin.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Hatte ich bei mein vorherigen Manta auch so gehabt, im Sommer wenn er lange im Leerlauf lief wurde das Benzin zu heiß fing an zu stottern und ging aus. Habe dann den Rücklauf in den Tank geleitet, dann war gut. :thumbup:

  • Was komisch ist, das wenn die lambdaregelung abgeschaltet wird , läuft er wieder halbwegs normal Im Leerlauf u. Nimmt auch ohne Probleme Gas an! Das umstecken dauert Keine 2 Minuten! Was für ein abkühlen meines Erachtens zu kurz ist!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • mmhh ... ich saug aus Tank ... und dann ab druckregler sofort zurück in den Tank .... noch NIE probleme gehabt.

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Also ich fahre jetzt fast 25 Jahre GTE. Dampfblasen waren noch nie ein Thema. Könnte eher der Thermostatregler zum Steuergerät sein. Ist auf den ersten Blick sehr unscheinbar aber mit großer Auswirkung wenn der nicht mehr geht. Kostet so 25 euro uns sitzt im Thermostatgehäuse. War zumindest in all den Jahren der einzige Ausfall bei mir.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Also, wenn man kein GTE Tank hat, sowie bei Kloostein vermute ich mal, dann machen manche denn Fehler und leiten denn Rücklauf über ein T-Stück vor den Tank zurück in den Vorlauf, hatte auch den Fehler gemacht. Weil das Benzin dann immer im Kreis lauft wird es zu heiß, z.B. im Sommer im Stau. Deshalb würde ich den Rücklauf immer zum Tank zurück führen, irgendwo ein kleinen 8mm Stutzen anlöten, ich habe mir ein am Tankeinfüllstutzen an löten lassen. 8)

    gruß buggi

  • Es gibt schon die Möglichkeit über die tankentlüftung reinzugehen!

    Aber ich fahre so seit gut 20 Jahren, ohne Ausfälle. hab Ca. vor fünf Jahren auch schon mal das Problem gehabt, auch Außentemperatur über 30 Grad, aber sobald die lambdaregelung abgeschaltet ist, läuft er wieder!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Könnte ja auch mit der Lambdaregelung selbst sein. Denn wenn die aus ist geht s ja. Vielleicht mal die erneuern.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Probier doch mal ob sich der Fehler verändert wenn du den Tank richtig voll machst.Mehr Kraftstoff kann die Wärme besser kompensieren. Damit kannst du den Fehler evtl. eingrenzen auf Tank und Kraftstoffversorgung. Bevor du dir die Lambdaregelung vornimmst ist das erstmal einfacher.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Probier doch mal ob sich der Fehler verändert wenn du den Tank richtig voll machst.Mehr Kraftstoff kann die Wärme besser kompensieren. Damit kannst du den Fehler evtl. eingrenzen auf Tank und Kraftstoffversorgung. Bevor du dir die Lambdaregelung vornimmst ist das erstmal einfacher.

    da dEr Sprit garnicht wieder In den Tank kommt ,zumindest nicht viel!, sondern gleich wieder angesaugt wird , dürfte das egal sein wie voll der Tank ist. ( zum Zeitpunkt war der Tank Ca. 3/4 voll)

    Und der Kofferraum , wo die Pumpe sitzt, ist ja auch nicht grade recht kühl!


    Scheinbar , was mir auch am plausibelsten scheint , wird das durch Gemisch Abmagerung in zusammen Hang mit Luftblasen bzw zu warmen Kraftstoff hervorgerufen!


    Aber danke für die Antworten!


    Da die Sommer immer heißer Werden ,muß ich mir wohl was einfallen lassen!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Da die Sommer immer heißer Werden ,muß ich mir wohl was einfallen lassen!

    Hab ich schon, Manta in der warmen Garage stehen lassen. Das Wetter ist eine tortur für Mensch und Maschine.

    Null Bock auf Oldtimer fahren.

    Hier in NRW steht man sehr oft, durch das sehr hohe Verkehrsaufkommen :wink:


    Aber das löst dein Problem nicht .


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • :wink:

    Hier in NRW steht man sehr oft, durch das sehr hohe Verkehrsaufkommen

    in meinem nrw is datt aber nich so :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ... Darum fange ich ja auch schon gegen 6 Uhr das Arbeiten an , u. FahRe gegen 19 Uhr nach Hause ! Allerdings muß ich doch manchmal um die Mittagszeit nach HAus weil die hundis mal raus müssen! Und da steht man dann doch auch im Stau !

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • :wink:

    Wo ist denn dein NRW,

    sweet-potato-spotted.jpg

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So, ich hab mir jetzt einen Kraftstoffkühler von X-Parts geleistet




    so jetzt brauchen wir noch mal 30°C zum testen ;)


    Weitere Test Ergebnisse Folgen!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!