Elektronische Vergaser/Einspritzung

  • mmhh ... zentraleinspritzer ... hat Birgits Golf schon seit 23 Jahren ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • wenn man den Saugkrümmer adaptiert kann man bestimmt auch von einem C18NE das ganze Multec Ding verwenden....

    würde mich jetzt tatsächlich auch interessieren....muß ich mal in meinen Katakomben graben was ich noch hab von den alten Dingern....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Dazu: Holley hat eine Baureihe von elektronischen Vergasern bzw. Zentraleinspritzern entwickelt, die Motoren von 1,6 bis 5,0 Litern Hubraum versorgen sollen. Insofern wäre das auch für uns interessant. Denn die Vergasertechnik stirbt irgendwann aus, es gibt immer schwieriger Teile, Nachfertigungen sind nicht in Sicht und immer weniger Leute kennen sich damit aus.


    Natürlich könnte man auch den alten Opel-Zentraleinspritzkram irgendwie auf CIH-Motoren verwenden. Doch das Anpassen wäre wohl zu viel Aufwand. Dann lieber passende Adapter für den Ansaugkrümmer fräsen und drauf mit dem neuen Kram. Das richtige Einstellen ginge dann ebenfalls wesentlich leichter.


    Rainer

  • Mir ist klar, dass die alten Karren so etwas hatten. Hier geht es aber um den Ersatz für einen Vergaser auf Daten Motoren. Das ist schon ein anderes Thema.


    Rainer

    lol .. war auch ein kleiner scherz ... das Problem sehe ich genau wie bei miener KMS ... das Zeug muss auf den Motor abgestimmt werden ... kaltlauf , standgas , beschleuniger"Pumpe" ..usw ... das hab ich mal angesehn .. die Info is a bisssl mager ... und die Frage die sich mir stellt "Steuerung" oder " Regelung"....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    und die Frage die sich mir stellt "Steuerung" oder " Regelung"

    Das habe ich auch noch nicht rausfinden können. Doch ich bleibe dran.


    So wie ich das im Moment sehe, können an den neuen Dingern alle Sollwerte vorab eingestellt und über ein Interface gespeichert werden. Das sagt zumindest die Holley-Seite. So sind ja z.B. die Fördermengen von Luft und Benzin eines DIDTA bekannt.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Vom C18NZ könnte ich so ziemlich alles zum Test zur Verfügung stellen/ verschenken bis auf das Steuergerät.

    Schon mal danke!!! Doch so weit bin ich noch nicht. Ich bin im Oktober wieder in den USA und hoffe, dass ich mir dann so eine Einspritzung mal bei einem Fachhändler live ansehen kann. Erst danach wollte ich ans Werk gehen. Ich komme dann auf dein Angebot zurück.


    Rainer

  • ich glaub nicht das mit nem 1.8 zentraleinspritzer auf nem 1.6 oder 1.9 oder 2.0 sauber zum laufen bekommst ..... ich hab es schon bei der kms gemekt wie gross der unterschied ist bei ner 2.0 und 3.0 drosselklappe.....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub nicht das mit nem 1.8 zentraleinspritzer auf nem 1.6 oder 1.9 oder 2.0 sauber zum laufen bekommst ..... ich hab es schon bei der kms gemekt wie gross der unterschied ist bei ner 2.0 und 3.0 drosselklappe.....

    Neues ist immer interessant. Und genau das, was du schreibst, will ich ja herausbekommen. Hier geht es nicht um Bastelkram sondern um klare Fakten: geht oder geht nicht.


    Rainer

  • Ich sehe das Problem von den Z Motoren darin das wir in unseren kein Drehzahlsignal von der Kurbelwelle bekommen. Auch eine Anpassung der Einspritzmenge und Beschleunigungsanreicherung ist nicht möglich da fest einprogrammiert.

    Wenn diese Fa. Holly sich da eine Nachrüstmöglichkeit überlegt hat (und danach sieht es ja aus ) dann finde ich das schon eine gute Lösung.


    Auf deine ursprüngliche Frage: Nein, ich habe leider keine Erfahrung damit,sehe aber auf den Bildern gängige Bauteile für Zentraleinspritzer.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • OT b.z.w Drehzahlsignal könnte man ja über Bauteile vom 2,4 CIH abgreifen (Riemenscheibe und Halter für KW Sensor)...Drosselklappenstellung ist ja vorgegeben

    Leerlaufregler ist ja auch vorhanden....Zündsignal über Hallgeberzündung...Lambdasonde rein und Steuergerät vom 1,8er dran....

    Abstimmung würde auch gehen über die Diagnoseschnittstelle einfach das Kennfeld einwenig abändern...oder einfach über einen Chip von einem Hersteller...

    ich hab mal auf einen C16NZ das Einspritzgerät von einem 1,8er drauf gemacht....das Ding ist richtig gut gelaufen....

    auf jedenfall sehr interesant und mal einen Versuch wert....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • @ ich hab mal auf einen C16NZ das Einspritzgerät von einem 1,8er drauf gemacht....das Ding ist richtig gut gelaufen....


    Dat hätte ich auch mal machen sollen, bei meinem Kadett E, nu isset zu spät dafür ;(


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ich muß morgen eh mal zum Schrotti weil ich ein Stück Blech aus einem B Vectra brauch ...dann schau ich mal nach ob der noch einen kompletten Satz hat....also Drosselklappenteil ,Kabelstrang und Steuergerät....wenn noch was da ist schenkt er mir das...da bin ich sicher

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen