Nebelscheinwerfer gehen mit Standlicht an und bei Abblendlicht aus

  • Moin zusammen,


    ich habe ein - aus meiner Sicht - merkwürdiges Phänomen:


    - wenn ich bei Standlicht die Nebelscheinwerfer einschalte, gehen sie an

    - ziehe ich nun den Lichtschalter auf Abblendlicht, gehen die Nebelscheinwerfer aus


    Aus dem Stromlaufplan kann ich ein solches Phänomen nicht herauslesen (vielleicht fehlt mir da auch die elektrotechnische Expertise).


    Beim Tasten des Nebelscheinwerferrelais, schaltet dieses auch jeweils an bzw. aus.


    Hatte schon einmal einer von Euch so ein Problem oder kann mir Tipps zum Ansatz der Fehlersuche geben?


    Danke & Grüße,

    Niels

  • Aufblendlicht eingeschaltet? Kenne schaltungen (war Z. B. bei meinem Vectra A so), wo die Nebler ausgeschaltet wurden, sobald man das Fernlicht eingeschaltet hat. Ohne jetzt in den Manta Plan geschaut zu haben...

  • Nein, Fern- bzw. Aufblendlicht sind aus.


    Wenn dieses an ist, gehen die Nebler bei Abblendlicht auch nicht an, somit funktioniert das entsprechende Relais korrekt, denn laut WHB:

    - Fernlicht an: Nebler aus

    - Nebler nur bei Stand- und Abblendlicht erlaubt

  • Die Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht und Standlicht gehen. Bei Fernlicht müssen sie aus gehen. Bei neuen Fahrzeug ist oft das Tagfahrlicht über die unteren Scheinwerfer realisiert.

    Bei deinem Problem musst du die Ansteuerung für dein Nebelscheinwerfer Relais überprüfen. Das Umschalten von Standlicht auf Fernlicht erfolgt im Blinkerhebel mechanisch. Such das Kabel vom Relais zum (vermutlich) Standlicht und geh damit an die Sicherung vom Abblendlicht. Sollte dann gehen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • :wink:

    nur mit Abblendlicht und Standlicht gehen. Bei Fernlicht müssen sie aus gehen

    nich janz richtich

    bei ascona manta a leuchten die nebelshceinwerfer nur bis abblentlicht

    bei meinem bayrischen bleibt alles am leuchten :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bin jetzt im Stromlaufplan die Verknüpfungen durchgegangen, was für eine Arbeit...


    Das NSW-Relais bekommt anscheinend Steuerstrom vom NSW-Schalter (logisch) und auch vom Fernlichtrelais - kenne mich mit den elektronischen Bauteilzeichnungen nicht so aus. Da die Verbindung dort auf den gleichen Anschluss wie für die Fernscheinwerfer geht, vermute ich mal, dass hier abgeschaltet wird, wenn Fernlicht angeht...


    Hoffentlich wird das was schnelles, der Manni muss zum TÜV und mit dem Problem werde ich wohl keinen bekommen :nd:


    Grüße,

    Niels

  • die meisten neueren bmw ab E30 --.Vectra bleiben die an weil es breitband scheinwerfer sind keine nebel--

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Also Anschluss am Relais Steuerspule 85

    Nebelscheinwerferschalter von Standlicht.

    86 Fernlicht. Zieh mal das Fernlichtrelais ab und mess mal mit einem Spannungsprüfer was auf 85 und 86 zu messen ist. Einmal mit Standicht und mit Abblendlicht und Fernlicht. Die info ist etwas dürftig. War das schon immer so oder ist das neu. Strom geht wundersame Wege. Bin Kfz-Elektriker würde auch gerne helfen.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Moin Arno,


    ich habe gerade das Fernlichtrelais abgezogen und folgendes gemessen:


    1. Fernlicht aus:

    a) Lichtschalter auf aus: 12V

    b) Lichtschalter auf Standlicht: 12V

    b) Lichtschalter auf Abblendlicht: 0V


    2. Fernlicht an (eingerasteter Hebel):

    a) Lichtschalter auf aus: 12V

    b) Lichtschalter auf Standlicht: 12V

    b) Lichtschalter auf Abblendlicht: 12V


    Ich hoffe, dieses hilft in Ferndiagnose ein wenig weiter...


    Grüße,

    Niels

  • Also Niels

    Dein Problem liegt in der weißen 86 Steuerleitung. Sie hat Verbindung mit dem Abblendlicht. Normal holt das Relais sich über die Fernlichtbirnen die Masse damit das Relais schalten kann.

    Als schnellste Lösung das weisse 86 Kabel vom Relais trennen und mit einem Weißen Kabel(Fernicht) das nach vorne geht dazuklemmen. Den 12v führenden isolieren den anderen verlängern. Ist nur zum ansteuern.

    Wenn du in der nähe wärst ginge das einfacher.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Danke Arno!


    Du meinst am Fernlichtrelais, korrekt?


    Laut Schaltplan habe ich am Fernlichtrelais an 86 ein 0,5er weiß-schwarz, welches mit 56a am Blinkerhebel und Birne k im Instrumentenpanel verbunden ist.


    Nur damit ich es richtig mache: dieses Kabel abtrennen und abisolieren und dann ein neues Kabel zum Relais, welches mit dem weißen von Klemme 87 am Fernlichtrelais (geht zu den Fernscheinwerfern) verbinden?




    Oder am Nebelscheinwerferrelais?


    dort ist laut Schaltplan an 86 ein 0,5 weiß, welches aber mit 87 am Fernlichtrelais verbunden sein sollte und damit eigentlich auch mit den Fernscheinwerfern verbunden ist... Vielleicht auch nur prüfen, ob das Kabel noch richtig verbunden ist?


    Ich schaue in den Schaltplan: http://www.manta-a-club-suedhe…/WHB_12b-Schaltplaene.pdf (Seiten 14 und 15 im pdf).


    Grüße,

    Niels

  • Irgentwo hängt das mit dem Abblendlicht zusammen. Mess einfach mal ob du bei Abblendlicht keine Spannung an dem weissen Kabel hast. Kannst ja wenn du am Nebelrelais 86 abgeklemmt hast mal an den Weissen vom Fernlichtrelais halten ob es dann geht. Sollte funzen.

    Ich bau mir einen GTE:wink: